Hk 450 fbl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Hk 450 fbl

Hallo,
    da ich einen HK 450 als 2. und Spaßheli habe überlege ich nun, auch denn auf FBL umzubauen.

Den Rotorkopf würde ich nicht umbauen, sondern mit einen FBL Kopf besorgen.
    (und dann auch gleich ein Alu-Heck).

Als Regler verwende ich einen Roxxy (60A, also überdimensioniert).
    Auf der TS werkeln Tower Pro 90MG
    siehe:

Tower Pro MG 90 Digital Metalgear Microservo 2.4Kg

Was meint ihr, von den Werten her müssten sie FBL tauglich sein oder würdet ihr dies nicht empfehlen?
    Aja und dann noch das BEC... In dieser größe müsste das Roxxy BEC auch für FBL ausreichend sein oder denke ich falsch?

Als FBL System werde ich im "kleinen" ein Beast v3 verbauen.

Freue mich auf eure Meinungen dazu und auf Verbesserungsvorschläge

lg
  • richy18
    richy18

AW: Hk 450 fbl

Hallo Roman,

also mit dem Roxxy solltest du keine Probleme haben. Bei mir laufen zwei Roxxy (50A) - eines mit VStabi und das andere mit 3GX. Für beide Systeme reicht die BEC-Power.

Die TowerPro-Servos sind natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Wenn sie die Leistung, die angegeben ist, aber bringen, dann sollte das auch problemlos funktionieren.

Hammerteile sind hingegen die KDS-N300. Die kriegt man hier auch billig

Als Rotorkopf kann ich dir einen RJX 450 sehr empfehlen. Der 450-pro ist jedoch auch ganz gut. Ich habe beide.

Was für ein Heck-Servo willst du nehmen? Für einen HK-Lowbudget-Heli kann ich dir das hier empfehlen. Ich habe es selber im 450 und das ist klasse! Myrcmart.com ist auch ein zuverlässiger Händler. Habe bei über einem Dutzend Bestellungen noch keine Probs gehabt.

Viel Erfolg und Spaß jedenfalls mit deinem HK-450. Mein Bausatz liegt hier und wird in Kürze gebaut. Auch als FBL
    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2012, 21:48.

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

o.k danke.

Ja vor allem da im Netz herumgehen wo die Tower Pro als digital Servo angegeben werden.

Ich war mir eigentlich sicher das es sich um Analoge handelt, bis ich Tower Pro 90MG digital gelesen hab.

Anscheinend sind es aber doch Analogservos.

Ja ich kaufte mir den Heli, da ich alle Komponenten dafür zu Hause rumliegen hatte und ich es irgendwie praktisch finde, neben meinem Hirobo einen Spaßheli zu haben.
      Und da reizte mich der Preis schon um es einfach auszuprobieren..
      Also als Paddel könnt ich mal nichts negatives sagen bis jetzt. (ca. 10 Flüge alt).

Also Heckservo habe ich zur Zeit ein Savox 0262 verbaut (ich weiß, eig. zu schwach --> hatte ich ebenfalls zu Hause liegen) und ein FS61 liegt auch noch zu Hause.

lg

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

Verwendet wirklich keiner die Tower Pro 90 im FBL Betrieb*
        Wäre gespannt ob sie reichen, da sonst die Kosten schon wieder in den Himmel schießen für eine Spaßheli ;-)

danke

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

Da anscheinend keiner die TP auf FBL - Betrieb fliegt bzw. die einfach nicht geeignet sind habe ich von meinem Kollegen Horizon FLS 80 MD bekommen (dieser benötigt die Servos in seiner Fläche nicht mehr)....

Glaubt ihr das diese Servo dem FBL-Betrieb im einem 450er Heli gewachsen sind bzw. gibt es Erfahrungen damit?

Es handelt sich um diese Servo's:

FLS-80MD 12g Digital Servo Metallgetriebe

Danke

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Hallo Leute,

macht es nicht so spannend. Ein FBL-System mit Stabi ist kein göttliches Wunderwerk. Es erfüllt praktisch nur die stabilisierende Funktion, die sonst die Paddel haben.

Ich habe meinen Belt CP CX auf Vierblatt-Rotor (CopterX) mit 3-Achs-Gyro (CX 3X1000) umgebaut. Ich fliege trotzdem weiter mit den Serien-Servos von ESky, Motor usw.. Blätter habe ich No-Name aus Kunststoff für den T-Rex450.

Entscheidend für die zu verbauenden Komponenten ist eher der Flugstil, der angestrebt wird. Je mehr es zu hartem 3D geht, desto hochwertigere Komponenten sind sinnvoll. Dabei ist FBL oder Paddel eher zweitrangig.

Hendrik
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• johno
              Member
              • 24.07.2010
              • 279
              • Johann
              • Holzkirchen

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
              Verwendet wirklich keiner die Tower Pro 90 im FBL Betrieb*
              Wäre gespannt ob sie reichen, da sonst die Kosten schon wieder in den Himmel schießen für eine Spaßheli ;-)

danke
              ich kann dir von den Tower Pro Servos nur abraten. Hatte ich auch mal in meinen 450'er. Bis er sich mal selbstständig machte. Die Servos haben meinen Empfänger gestört. Das ganze war reproduzierbar.

Naja, das Hobby kostet halt Geld. Ich wollte auch immer sparen, aber im Endeffekt habe ich immer drauf bezahlt. Zum Schluss kaufte ich dann doch die guten Komponenten. Du könntest dir viel Zeit und ßrger ersparen

Gruß johno

Kommentar

• Threshold
                Member
                • 02.08.2011
                • 746
                • Andreas
                • Kressbronn am Bodensee

Ich verwende für meinen HK450GT flybarless die Servos von Hobbyking Henge "MD933" und bin nach nunmehr 40 Flügen vollauf zufrieden. Diese digitalservos mit Metallgetriebe zeigen bislang nur minimales Spiel - kosten ~10$

Kommentar

• Norman
                  Member
                  • 18.03.2011
                  • 112
                  • Norman

Ich hatte in meinem HK 450 Pro TT Spektrum Servos um 20 € und für Rundflug zum anfangen reichen die, aber dann für 3D sind die nix, obwohl die Daten identisch mit den Origenalel von Align vom Combo wahren kipte mir immer die TS beim drehen auf Rückenflug weg (zu schwach).
                  Hab jetzt die vom Combo drinnen, kein Problem.
                  Mikado Logo 600 (Pyro 650, Jive)
                  Hitec Auroro 9

Kommentar

• Peter B.
                    Member
                    • 01.04.2012
                    • 244
                    • Peter
                    • Landkreis Augsburg

Hallo,

die TowerPro MG90 kannst Du einstweilen für den FBL-Umbau nehmen, es wird funktionieren (Beast - 70Hz Ansteuerung für analoge Servos).
                    Wenn Du damit zum Spaßfliegen gehst, etwas rumturnst, dann wird es, wie gesagt, funktionieren. Ob es zufriedenstellend ist, ist eine andere Sache.

Ich persönlich halte die TowerPro MG90 für prima TS-Servos, allerdings an einem Paddelkopf. Hier harmonieren sie wirklich gut und machen ein gutes Bild.
                    Im FBL-Einsatz war ich persönlich nicht wirklich zufrieden und hab an meinen alten Vision 450 (mein Versuchsträger-Heli im 450er Bereich) nun die Hitec HS-5056 MG.
                    Damit bin ich mittlerweile sehr zufrieden.

Zitat von johno Beitrag anzeigen
                    ......ich kann dir von den Tower Pro Servos nur abraten. Hatte ich auch mal in meinen 450'er. Bis er sich mal selbstständig machte. Die Servos haben meinen Empfänger gestört. Das ganze war reproduzierbar.
                    Würde mich interessieren, welcher Empfänger das war?

Gruß Pedro
                    Zuletzt geändert von Peter B.; 11.04.2012, 05:12.
                    [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X