Anfängerfrage zum Microbeast !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotor1974
    Member
    • 15.09.2010
    • 360
    • Markus
    • Wolfschlugen

Anfängerfrage zum Microbeast !

Hallo zusammen,

ich muss mich nochmal mit einer frage an die Beastx Piloten wenden

Ich habe die Setup Einstellungen fertig. Als ich dann den Akku nochmal an den Heli angeschlossen habe um die Reaktion der Servos zu überprüfen, stellte ich fest, das wenn ich z.b Nick nach vorne gebe sich die Taumelscheibe nur ganz langsam wieder zurück in die "neutral" Position bewegt. Obwohl der Steuerknüppel schon lange in der position ist ?
    Ist das das normale Regelverhalten vom Beast (der Heli bewegt sich ja nicht sondern steht nur auf dem Tisch)?
    Oder stimmt da etwas nicht ?!?

Ich frage lieber nach, da ich keine Lust habe bei meinem ersten FBL flug den Heli schon am Boden zu zerstören !

Gruß

Markus
    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Anfängerfrage zum Microbeast !

Ja, das ist normal. Du steuerst ja nicht mehr die Servos direkt an sondern gibst nur die Drehrate vor und das Beast steuert die Servos.

Wenn Du den Heli in die Hand nimmst und zur Seite kippst sollte das Beast gegen steuern. Wenn das so ist, alles im grünen Bereich.
    Zuletzt geändert von grinsekater; 24.03.2012, 20:34. Grund: Nachtrag
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Normal... steht auch in der anleitung soweit ich mich entsinnen kann
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Rotor1974
        Member
        • 15.09.2010
        • 360
        • Markus
        • Wolfschlugen

Danke für die schnelle Antwort !

Dann werde ich mich morgen mal an den Erstflug machen !

Gruß Markus

Kommentar

• Taxi
          Taxi

Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
          Dann werde ich mich morgen mal an den Erstflug machen !
          ....aber unbedingt die Initialisierung des Beast abwarten - TS "raufrunter "
          einmal durchatmen, und erfolgreichen Erstflug

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

... und dann beherzt pitch rein und weg vom boden, nicht rumeiern solange der heli noch am boden ist, sonst haben wir morgen abend wieder nen thread: beast-heli umgekippt beim start...

Viel glück und erfolgreichen erstflug.
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

hehe habe auch ein BeastX. Ist ein Klasse Teil! Umkippen? nene keine angst das BeastX ist TOP! Wenn du keine Vibrationen hast fliegt das BeastX echt Klasse. Du solltest vor dem Erstflug mal testen ob du Vibrationen hast. Dafür machst du alle Rotorblätter ab und legst ein 2 cent Stück auf dein BeastX. Wenn das 2 Cent Stück einige Sekunden (Motor an) liegen bleibt sollte es keine Probleme geben. Wenn das 2 Cent Stück aber sofort runter plumpst... dann schaumal nach woher die Vibrationen kommen, Vibrationen sind immer sehr schlecht und führen zum umkippen oder undstabilen flugverhalten.

Kommentar

• Taxi
                Taxi

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                legst ein 2 cent Stück auf dein BeastX. Wenn das 2 Cent Stück einige Sekunden (Motor an) liegen bleibt sollte es keine Probleme geben. Wenn das 2 Cent Stück aber sofort runter plumpst...
                ...dann ist es Falschgeld

Kommentar

• Rotor1974
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 360
                  • Markus
                  • Wolfschlugen

Hallo zusammen,

also ich hatte meinen Erstflug mit dem Beast X !

Ergebnis: Hauptrotorblätter ab, Hauptzahnrad glatt, Heckrohr krum, Heckgetriebe tot, alle 3 TS Servos Getriebeschaden, Hauptrotorwelle krumm

Ich habe den Heli ohne Blätter hochlaufen lassen und die Taumelscheibe stand wie eine eins, also keine Vibrationen.
                  Mit den Blättern lief der Heli auch völlig ruhig bis auf die programmierte Drehzahl hoch, als ich dann etwas Pitch gab, hob der Heli ab und rammte sich dann bei ca. 50cm Höhe über Nick in den Boden**?
                  Ich muss beim Grundsetup des Beast irgend etwas falsch gemacht haben, obwohl ich das Taumelscheibenverhalten wie in der Anleitung beschrieben getestet habe

Wenn ich den Heli wieder aufgebaut habe, werde ich mich wahrscheinlich nochmal hier melden !

Gruß Markus

Kommentar

• Donal
                    Donal

Es steht alles in der Anleitung, wenn du den Heli nach vorne kippst, muss die Taumelscheibe deutlich nach hinten kippen.

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Wichtig nach einem Crash ist unbedingt herauszufinden, wie es dazu kam. Ich würde an der Programmierung (Sender und Beast) erstmal keine Veränderung vornehmen, Servos tauschen und prüfen, wie sich die TS verhält, wenn Du den Heli kippst...

Dass Du das Beast nicht trimmen darfst, weißt Du?

Kommentar

• Rotor1974
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 360
                        • Markus
                        • Wolfschlugen

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                        Wichtig nach einem Crash ist unbedingt herauszufinden, wie es dazu kam. Ich würde an der Programmierung (Sender und Beast) erstmal keine Veränderung vornehmen, Servos tauschen und prüfen, wie sich die TS verhält, wenn Du den Heli kippst...

Dass Du das Beast nicht trimmen darfst, weißt Du?
                        Hallo,

genau so wollte ich vorgehen, ich hatte am Sender keinerlei Trimmung eingestellt.

Das einzige was mir aufgefallen ist, war das ich beim Programmieren der 3 Pitchkurven am Sender (idle 1/2/3) keine "normale" Einstellung hinbekommen habe?
                        Wenn ich eine Kurve eingestellt hatte, haben sich gleichzeitig die Pitchwerte an den anderen Kurven verändert *??
                        Ich habe dann vor dem Flug alle Kurven gleich eingestellt um Sicher zu gehen.

Gruß Markus

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

naja leider wohnst du ja nicht um die Ecke sonst hätte ich gesagt komme mit dem teil vorbei und ich stelle dir das BeastX eben ein. Da musste was falsch gemacht haben, bzw tippe ich mal auch auf die Laufrichtig der TS. Die hat nicht entgegen gearbeitet. Darum BITTE unbedingt vor dem Start erstmal prüfen ob die TS genau das macht was sie soll, so wie das Heck. Die TS muss immer entgegen wirken. Also wenn du den Heli von Hand über nick nach vorne kippst muss die TS nach hinten gehen also immer entgegengesetzt. (das gleiche für roll) So gleicht das FBL den heli aus und will ihn wieder Grade Sätzen. Die Piguetten einstellungen muss auch stimmen so wie in der anleitung steht. Das Heck muss auch immer so laufen das wenn du den heli drehst das es wieder die alte Position einnehmen will. Also servo Laufrichtungen Prüfen und die TS und das Heck + Laufrichtungen. Wenn du dir dann nicht sicher bist kannst mich auch anrufen! schreibst mir ne PN wenn du möchtest.
                          Zuletzt geändert von dergringo; 31.03.2012, 00:05.

Kommentar

• Pupuyang
                            Member
                            • 23.03.2010
                            • 813
                            • Sascha
                            • 76437 Rastatt

Hallo,

ja von mir wohnst du auch ne gute Stunde entfernt. Wenn Dir das nicht zuviel sein sollte, kannst du Dich ja melden. Würde es Dir komplett einstellen, sobald du Ihn wieder aufgebaut hast.

Gruß Sascha

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Nicksensor lief da wohl falsch...
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
                              X