AC-3X Empfindlichkeit - Was macht die überhaupt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cutter1703
    Member
    • 07.03.2012
    • 120
    • Helmut
    • Niederbayern

AC-3X Empfindlichkeit - Was macht die überhaupt

Hi Zusammen,
    ich bin nun stolzer Besitzer eines neuen gebrauchten Voodoo 400 mit AC-3X.
    Soweit alles gut. Nur verstehe ich nicht ganz was die Empfindlichkeit im AC-3X bewirkt.
    Diese kann ich ja über die Funke steuern. Worauf wirkt sich die Empfindlichkeit aus? Etwa wie ein Gyro-Heck Gain? Oder nur auf Taumelscheibe? Oder ..?
    Aus der Anleitung werd ich nicht schlau.
    Bin jetzt mal mit 80 und 100% geflogen und merke nicht wirklich einen Unterschied.

Danke schonmal,
    Cutter
    TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450
  • renox
    renox

AW: AC-3X Empfindlichkeit - Was macht die überhaupt

Hallo Cutter,

wenn ich mich recht erinnere hatten die Einstellung im Sender (Gain) etwas mit dem Setup damals zu tun. Sprich welche Servos so am werken waren, ich hatte und habe am SE an der TS Futaba 9650 und am Heck 251 BLS. Meine Infos sind vom AC-3X 2.4 kann sein das sich da etwas verändert hat. Wenn mann unbekannte Setups ( Servos ) einsetzte, die nicht erbrobt waren dann sollte man am Sender Gain auf erst einmal 60% stellen und dann Pö á Pö auf 100% gehen. Das ist der Gainwert den du im Display siehst.

Bei, wie in meinem Fall, bekannten Setups konnte man gleich auf 100% gehen was einen eine höhere Flugstabilität bringen sollte.

Ich hatte spasses Halber auch mal 60% eingestellt aber kein Unterschied gemerkt. Allerdingst war ich damals auch so nervös ich hätte wahrscheinlich nicht einmal gemerkt wenn mir jemand während des Fluges die Hose geklaut hätte, irgendwie vermisse ich diese hochprozentigen Adrenalinstösse. Nun ja der Acrobat Se mit AC-3X war mein erster Heli und FBL quasi noch selten zumindest bei uns im Verein.

Ich glaube ich war damals einer der ersten die Version 2.4 bekommen hatten Anfang 2009. Ich hoffe ich konnte helfen.

Oder meinst du Lock Heck Gain 100% und oder Lock TS Gain 100% Bei beiden wäre Gain immer 100% unabhängig was du im Sender eingestellt hast. Sprich also ungeeignet für jemanden der umbedingt (evtl. wegen vorhandenen Setup ) Gain auf z.B. 85% fliegen möchte.

LG aus HH
    Stephan

Kommentar

• WeiniHeli
      Gelöscht
      • 06.01.2010
      • 131
      • Frank
      • Dresden

Hallo Cutter,

das Gain wirkt auf Taumelscheibe und Heck gleichermaßen. Damit kannst Du drehzahlabhängig alle Parameter (P,I ...) gleichzeitig verstellen.
      Im Prinzip nimmt man bei niedrigen Drehzahlen eine etwas höhere Empfindlichkeit, die man dann bei höheren Drehzahlen entsprechend verringert.

Beste Grüße
      Frank

Kommentar

Lädt...
      X