HC3-SX im T-Rex700 Paddel Benziner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amaecke
    Member
    • 11.11.2011
    • 146
    • Amadeus
    • Magdeburg

HC3-SX im T-Rex700 Paddel Benziner

Tach alle zusammen..

Es gibt wieder was zum lesen

Ich habe mich von meiner Mc-22 getrennt und eine futaba t8fg zugelegt. Nun müsste ich alles am besten nochmal neu einstellen. Also das hc3-sx wollte ich es mit dem r6107sp Empfänger betreiben. Das binden des Empfängers war kein Problem. Habe in der Funke alles eingestellt was man einstellen soll (h1, Gas Kurve, alle Mischer kontrolliert ob wirklich alle aus sind, die Schalter richtig belegt). Dann habe das meinen hc auf werkseinstellungen zurück gestellt und ihn neu programmiert.

Dann wählte ich s-Bus und die Balken in der diagnosekarte haben sich nicht bewegt. Gar nicht weiter gekommen. Kurzer anruf bei Martin um Infos gebeten. Nach dem ich aber auf gelegt habe fiel mir ein "probier doch mal die andere Einstellung mit Sum-/PWM-Signal." und schon ging alles wie ich es wollte. Alles weiter eingestellt. Da ich ja die Paddelversion habe. Habe ich bei rigid auf Paddel:Stab eingestellt. Enpfindlichkeiten Kopf und Heck 50% und hor-Stabi 60%.

Somit ging es gestern zum Erstflug. Das Ergebnis siehe nächsten Sätze.

Da ist so einiges komisch gelaufen. Jetzt ist einiges kaputt.
    Das Schweben hat eigentlich super geklappt. Bis auf das Heck was
    sekundenweise immer extrem gependelt hat. Aber manchmal sekundenweise extrem stabil in der Luft war. Da muss ich nochmal nachschauen. Dann habe ich auf horizont-stabilisierung umgeschaltet (wollte den Rundflug wagen) und plötzlich ging das linke Taumelscheibenservo extrem nach unten. Somit ist er beim stillstand am boden bei laufendem Rotor extrem in die linke Roll richtung gefahren. Das ging so schnell das ich mit dem Auge eine Sekunde zu spät gegen gesteuert habe. Extrem Pitch runter und Roll rechts und gleichzeitig horizont-modus ausgeschaltet. Durch das pitch runter+roll rechts hat er sich wieder auf die kufen gestellt und der Motor ging auch gleich aus, weil ich noch in der normal-phase war (zum Motor starten). und ein glück das nicht noch mehr kaputt gegangen
    ist.

Schaden:
    1x Hauptrotorblatt
    1x Heckrohrabstützung
    2x Heckrotorblätter (spitzen weg)
    1x Blattlagerwelle (Hauptrotor, hat vielleicht was ab bekommen)

wenn ich den schaden mal zusammenrechne komme ich auf knapp 140 verdammte teuronen.

So was kann das nun gewesen sein*

Da ich ja die t8fg habe. Da ist ja auch eine Option für den heckkreisel drinn muss ich den auch aktivieren, damit ich am Sender die Empfindlichkeit einstellen muss oder mache ich das nur in der Software?

Gruß Amadeus
    Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: HC3-SX im T-Rex700 Paddel Benziner

Zitat von amaecke Beitrag anzeigen
    Dann habe ich auf horizont-stabilisierung umgeschaltet (wollte den Rundflug wagen) und plötzlich ging das linke Taumelscheibenservo extrem nach unten. Somit ist er beim stillstand am boden bei laufendem Rotor extrem in die linke Roll richtung gefahren.

Gruß Amadeus
    Wie in PDF zu lesen, muß im Stand bei laufendem Motor die Horizontstabilisierung sehr niedrieg eingestellt sein. Denke 60% waren zuviel.

Besser ist es, ohne Hor zu starten und im Flug unzuschalten.

Heck könnten Vibrationen sein oder zu hohe Empfindlichkeit. Leg doch das Heck auf einen Mischer.

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• buitt
      buitt

Hallo,

so wie sich das für mich liest, ist der Heli mit dem HC3SX vorher schon geflogen.
      Nur mit einer anderen Fernsteuerung.
      Ist das Richtig?
      Weil dann bräuchtest Du die Settings doch nicht verändern.
      Sondern nur vorne die Empfängereinstellungen und die Fernsteuerung in der Diagnosekarte anpassen.

Gruß
      Ulrich

Kommentar

• amaecke
        Member
        • 11.11.2011
        • 146
        • Amadeus
        • Magdeburg

Also der hc3-sx ist mit der t8fg zum ersten mal richtig gestartet und geschwebt.

Die Empfindlichkeit von Heck war schon bei 40% und der hat da immer noch gependelt. Wenn ich den wert erhöht habe wurde es schlimmer.
        Wie kann ich das auf einem Mischer legen? Dachte im Sender dürfen keine Mischer aktiv sein??
        Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Hallo,
          ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Pendeln vom Heck durch Erhöhung der Empfindlichkeit weg zu bekommen ist, dann ist die Heckanlenkung irgendwie 'schwergängig' - oder das Heckservo zu schwach.
          Das kann auch erst unter Last auftreten - ich würde dort suchen.

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Tach alle zusammen..

Es gibt wieder was zum lesen

Ich habe mich von meiner Mc-22 getrennt und eine futaba t8fg zugelegt. Nun müsste ich alles am besten nochmal neu einstellen. Also das hc3-sx wollte ich es mit dem r6107sp Empfänger betreiben. Das binden des Empfängers war kein Problem. Habe in der Funke alles eingestellt was man einstellen soll (h1, Gas Kurve, alle Mischer kontrolliert ob wirklich alle aus sind, die Schalter richtig belegt). Dann habe das meinen hc auf werkseinstellungen zurück gestellt und ihn neu programmiert.
            Das war überflüssig, denn der Heli ist ja der gleiche. Einfach Sender in der Diagnosekarte wie vorgeschrieben anpassen, ggf. Schalter richtig zuordnen...Fertig !
            Das gleiche habe ich gestern mit einem Kundenheli gemacht, da ich keinen DX8i-Mode2-Sender vertrage. Also R6203 drangehängt, HC auf S.BUS umgestellt, T8 nach Diagnose angepasst, entsprechend die Zusatzkanäle belegt...fertig...ging bestens.

Dann wählte ich s-Bus und die Balken in der diagnosekarte haben sich nicht bewegt. Gar nicht weiter gekommen. Kurzer anruf bei Martin um Infos gebeten. Nach dem ich aber auf gelegt habe fiel mir ein "probier doch mal die andere Einstellung mit Sum-/PWM-Signal." und schon ging alles wie ich es wollte.
            Logisch, wenn Du einen Sum-Empfänger (r6107sp) und kein S.BUS verwendest

Alles weiter eingestellt. Da ich ja die Paddelversion habe. Habe ich bei rigid auf Paddel:Stab eingestellt. Enpfindlichkeiten Kopf und Heck 50% und hor-Stabi 60%.
            Ich hätte mal mit Paddel(Aus) angefangen, bis der Heli mal sauber fliegt. Erst dann sollte man mit der Rigid-unterstützten Paddelversion testen.

Somit ging es gestern zum Erstflug. Das Ergebnis siehe nächsten Sätze.

Da ist so einiges komisch gelaufen. Jetzt ist einiges kaputt.
            Das Schweben hat eigentlich super geklappt. Bis auf das Heck was
            sekundenweise immer extrem gependelt hat. Aber manchmal sekundenweise extrem stabil in der Luft war. Da muss ich nochmal nachschauen. Dann habe ich auf horizont-stabilisierung umgeschaltet (wollte den Rundflug wagen) und plötzlich ging das linke Taumelscheibenservo extrem nach unten. Somit ist er beim stillstand am boden bei laufendem Rotor extrem in die linke Roll richtung gefahren. Das ging so schnell das ich mit dem Auge eine Sekunde zu spät gegen gesteuert habe. Extrem Pitch runter und Roll rechts und gleichzeitig horizont-modus ausgeschaltet. Durch das pitch runter+roll rechts hat er sich wieder auf die kufen gestellt und der Motor ging auch gleich aus, weil ich noch in der normal-phase war (zum Motor starten). und ein glück das nicht noch mehr kaputt gegangen
            ist.

Schaden:
            1x Hauptrotorblatt
            1x Heckrohrabstützung
            2x Heckrotorblätter (spitzen weg)
            1x Blattlagerwelle (Hauptrotor, hat vielleicht was ab bekommen)

wenn ich den schaden mal zusammenrechne komme ich auf knapp 140 verdammte teuronen.

So was kann das nun gewesen sein*
            Das ist nun die gute Frage. Als erstes wäre interessant, ob es von der Kombination Rigid-Paddel-Hor-Modus kam.
            Ansonsten klingt das irgendwie nach Vibrationen, wenn der Horizont sich über Roll tatsächlich verschoben haben sollte.

Da ich ja die t8fg habe. Da ist ja auch eine Option für den heckkreisel drinn muss ich den auch aktivieren, damit ich am Sender die Empfindlichkeit einstellen muss oder mache ich das nur in der Software?
            Es langt ein einfacher Zusatzkanal (ZU5 oder ZU7, je nachdem wo Du ihn drauf hast) und dann einfach anhand der Diagnose schauen, dass der mit dem richtigen Schalter/Schieber (LS oder RS) befeuert wird. Das Gyro-Menu muss nicht verwendet werden.

Gruß,
            Joachim

Kommentar

• Walter01
              Senior Member
              • 20.11.2009
              • 2179
              • Michae
              • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Wie kann ich das auf einem Mischer legen? Dachte im Sender dürfen keine Mischer aktiv sein??
              Schieberegler oder Drehregler.

LD und RD kannst du dafür nehmen. Dafür müßtest du etwas wie MIX in der Funke haben. Und dem entsprechendem Kanal zuordnen.

Kenn die T8 jetzt nicht, aber mit den Drehreglern kannst du dann den Servoausschlag (Prozentzahl) einstellen.

Deine MC-22 konnte sowas auch schon.
              Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• amaecke
                Member
                • 11.11.2011
                • 146
                • Amadeus
                • Magdeburg

Mir fällt gerade ein das ich beim hc-setup in der kreiselkarte kein Gyro angewählt habe. Hat das Auswirkungen oder ist eine Gyro-Einstellung schon voreingestellt.

Werde auf Paddel:aus stellen und feste Werte eintragen. Also LD wird und bleibt zum heckkreiselempfindlichkeit einstellen bestehen. RD werde ch deaktivieren und die horizontstabi mit rigid und acro+pitch auf einen schalter legen. Und ich werde vorerst nur im rigid Modus starten und landen.

Gruß Amadeus

Kommentar

• buitt
                  buitt

Eine Gyroeinstellung ist voreingestellt.
                  Die sollte funktionieren (wenn alles passt, Leichtgängigkeit usw.)
                  Das pendelnde Heck,
                  wenn Du die Empfindlichkeit reduzierst pendelt es langsamer, wenn Du Sie erhöst dann schneller?
                  Richtig?
                  Wenn Ja... aus meiner Erfahrung:
                  - Anlenkung schwergängig (Kugelköpfe bewegen sich locker?)
                  - Motor viertaktet, also zu fett (allerdings würde es dann eher zucken und nicht pendeln und ich weis nicht ob das beim Benziner genau so ist wie bei einem Glühzünder)
                  - Das HC3SX mit einem dünneren Pad befestigen
                  - Die Kabel zum HC3SX in der Länge mal varieren (falls möglich)
                  - Das HC3SX hat irgendwo Kontakt zu Chassie.

Bei meinem (allerdings) Verbrenner war's das Pad, hab das HC3SX mit 2 Lagen Tesa Spiegelklebeband befestigt und das Pendel war weg.

Gruß
                  Ulrich
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 11:49.

Kommentar

• amaecke
                    Member
                    • 11.11.2011
                    • 146
                    • Amadeus
                    • Magdeburg

ich habe bei meinem benziner das schwarze dicke/weiche Pad drunter. es ist auch noch das dünne pad in der schachtel. nun weiß ich nicht ob ich das eventuell mal tauschen soll*?

vielleicht kann mir ja mal jemand posten was ich für meinen paddelheli in verbindung mit meiner t8fg einstellen soll. ich kann auch meine datei an jemanden per email schicken....dss er mal einen blick drauf werfen kann und eventuell was nachbesser...
                    Zuletzt geändert von amaecke; 19.03.2012, 19:10.

Kommentar

Lädt...
                    X