Es gibt wieder was zum lesen

Ich habe mich von meiner Mc-22 getrennt und eine futaba t8fg zugelegt. Nun müsste ich alles am besten nochmal neu einstellen. Also das hc3-sx wollte ich es mit dem r6107sp Empfänger betreiben. Das binden des Empfängers war kein Problem. Habe in der Funke alles eingestellt was man einstellen soll (h1, Gas Kurve, alle Mischer kontrolliert ob wirklich alle aus sind, die Schalter richtig belegt). Dann habe das meinen hc auf werkseinstellungen zurück gestellt und ihn neu programmiert.
Dann wählte ich s-Bus und die Balken in der diagnosekarte haben sich nicht bewegt. Gar nicht weiter gekommen. Kurzer anruf bei Martin um Infos gebeten. Nach dem ich aber auf gelegt habe fiel mir ein "probier doch mal die andere Einstellung mit Sum-/PWM-Signal." und schon ging alles wie ich es wollte. Alles weiter eingestellt. Da ich ja die Paddelversion habe. Habe ich bei rigid auf Paddel:Stab eingestellt. Enpfindlichkeiten Kopf und Heck 50% und hor-Stabi 60%.
Somit ging es gestern zum Erstflug. Das Ergebnis siehe nächsten Sätze.
Da ist so einiges komisch gelaufen. Jetzt ist einiges kaputt.
Das Schweben hat eigentlich super geklappt. Bis auf das Heck was
sekundenweise immer extrem gependelt hat. Aber manchmal sekundenweise extrem stabil in der Luft war. Da muss ich nochmal nachschauen. Dann habe ich auf horizont-stabilisierung umgeschaltet (wollte den Rundflug wagen) und plötzlich ging das linke Taumelscheibenservo extrem nach unten. Somit ist er beim stillstand am boden bei laufendem Rotor extrem in die linke Roll richtung gefahren. Das ging so schnell das ich mit dem Auge eine Sekunde zu spät gegen gesteuert habe. Extrem Pitch runter und Roll rechts und gleichzeitig horizont-modus ausgeschaltet. Durch das pitch runter+roll rechts hat er sich wieder auf die kufen gestellt und der Motor ging auch gleich aus, weil ich noch in der normal-phase war (zum Motor starten). und ein glück das nicht noch mehr kaputt gegangen
ist.
Schaden:
1x Hauptrotorblatt
1x Heckrohrabstützung
2x Heckrotorblätter (spitzen weg)
1x Blattlagerwelle (Hauptrotor, hat vielleicht was ab bekommen)
wenn ich den schaden mal zusammenrechne komme ich auf knapp 140 verdammte teuronen.
So was kann das nun gewesen sein*
Da ich ja die t8fg habe. Da ist ja auch eine Option für den heckkreisel drinn muss ich den auch aktivieren, damit ich am Sender die Empfindlichkeit einstellen muss oder mache ich das nur in der Software?
Gruß Amadeus

Kommentar