Pirouettenoptimierung - Auswirkungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

Pirouettenoptimierung - Auswirkungen

Hallo zusammen,
    nach und nach komme ich vorran mit meinen Flug"künsten". Ich fliege einen 450er und einen 550er - beide mit KDS Ebar. Das Ebar hat KEINE Pirouettenoptimierung.

Nun Frage ich mich auf welche Situationen hat es wirklich Auswirkungen?

Wenn ich eine Pirouette drehe merke ich stark dass der Heli weggeht in eine Richtung.

Aber auch bei TicToc oder Flips mit starken Pitchstößen kann der Gyro das Heck ja nicht immer schnell genug halten und es dreht minimal weg - entsprechend bewegt sich der Heli dann mit leicht gedrehtem Heck zB auf den Rücken und erreicht den Rücken in Schräglage.
    Würde eine Pirouettenoptimierung nicht auch hier Vorteile bringen?

Ich könnte nun den Heli in die Hand nehmen und es durchspielen aber irgendwie komme ich da nicht weiter - vielleicht weiß jemand anders da mehr.

Achja und Paddel Helis müssten ja eigentlich stabiler auf Pirouetten reagieren als FBL Helis mit Stabi ohne optimierung der Pirouetten oder?
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: Pirouettenoptimierung - Auswirkungen

FBL ist schon besser wie paddel finde ich. Bin mit paddel angefangen. Jetzt fliege ih nur noch FBL. Ich kenne dein system nicht. Ich habe 1x das 3GX und das BeastX. Das BeastX ist besser wie das 3GX wie ich finde! Pirouettenoptimierung bringt natürlich vorteile klar! der Heli zieht zb nicht so stark weg wenn du extreme manöver machst! Als beispiel: wenn du den heli auf den Kopf drehst und haust voll in das heck rein und gibst dabei voll - und + Picht abwechselt. dann mekst du das der Heli mit Pirouettenoptimierung nicht so stark weg kippt wie ohne Pirouettenoptimierung!

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Nun ist die Frage ob die FBL Systeme überhaupt auf ungewollte Bewegungen des Hecks, wie sie es ja beim Pitchen sind, reagieren..

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

das hat eigendlich nix mit der Pirouettenoptimierung zu tun würde ich sagen. Sondern mit kreisel empfindlichkeit für das heck.

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Nein du hast mich falsch verstanden. Anders ausgedrückt:
          Bei gewollten Bewegungen des Hecks kennt das Stabi die Drehrate und kann die TS entsprechend bewegen. Bei ungewollten weiß das Stabi aber garnichts davon dass sich das Heck bewegen SOLL und macht evtl auch nichts in Sachen Pirouettenoptimierung - das wiederrum würde bedeuten dass die Optimierung nur bei gewollten Pirouettenfiguren hilft und keineswegs bei TicTocs.

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

du hast 3 verschiedene kreisel für alle 3achsen. das heck hat nix mit der optimierung der taumelscheibe zu tun, meines wissens nach. sollte ich falsch liegen dann korregiert mich bitte. die optimierung ist nur für die taumscheibe. wenn das heck also nicht halt musste mehr % einstellen. auserden ist ein tic toc im eigendlichem sinne keine Pirouette.
            Zuletzt geändert von dergringo; 16.03.2012, 11:49.

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Da meine Frage wieder falsch verstanden wurde ein 3. Versuch
              Mir ist klar dass die Pirouettenoptimierung nicht das Heck optimiert - sondern sie wirkt sich auf die TS aus!
              Meine Frage ist nun ob die TS auch bei UNGEWOLLTEN Heck Bewegungen, wie man sie bei zB TicTocs hat, optimiert gegensteuert.

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

wenn ich das Microbeast einstelle, sieht man ja wie die Pirouettenoptimierung funktioniert. Alles was sie tut ist die Neigung der Taumelscheibe im Raum konstant zu halten.

Angenommen ein rechtsdrehender Heli schwebt stationär. Dann ist der gesamte Heli leicht nach rechts geneigt um den Schub vom Heckrotor auszugleichen. Die Taumelscheibe ist - gegenüber iner gedachten Horizontalen - ebenfalls etwas nach rechts geneigt.

Dreht man nun eine sehr schnelle Pirouette mit 360°, dann sollte sich die Position des Helis dabei kaum verändern. Die Taumelscheibe steht hinterher wieder genau so schräg wir vorher.

Das Problem beginnt bei einer langsamen Pirouette. Wir drehen den Heli langsam um 90° linksrum. Die Taumelscheibe hat nun immer noch eine Neigung "nach rechts". Nur das DORT nun das Heck des Helis ist. Ergebnis: Der Heli will rückwärts fliegen. Gleichzeitig bläst der Heckrotor nun halt 90° gedreht. Der Heli liegt in dieser Richtung aber waagerecht in der Luft - und nicht schräg wie es zum Ausgleich des Heckrotorschubs notwendig wäre. Ergebnis: Der Heli driftet nach links.

Entsprechend kann man das weiterspinnen.

Nächstes Beispiel: Wir fliegen sehr schnell vorwärts. Die Taumelscheibe ist stark nach vorne geneigt (gegenüber dem Boden). Nun eine schnelle Pirouette - und die Taumelscheibe behält wieder ihre Neigung bei. Der Heli fliegt also weiter in die Richtung die er vorher hatte. Aber auch hier gibt es die oben beschrieben Effekte - nur fallen sie nicht so stark auf, wenn die Pirouette schnell ist und der Heli stark in Flugrichtung geneigt ist. Der seitliche Drift bzw. die Abbremsung nach 90° fallen dann weniger auf. Passiert aber trotzdem *g*

Ein brauchbares FBL-System wird immer versuchen - ohne Steuereingaben - die Taumelscheibenlage konstant zu halten. Steuereingaben bewirken nun "nur" das eine Drehung um eine der Achsen vorgegeben wird. Z.B. 10° pro Sekunde Nick. Das System versucht nun die Neigung der Taumelscheibe auf Nick so zu steuern, dass nach 1 Sekunde 10° Neigung erreicht sind, nach 2 Sekunden 20° Neigung, nach 3 Sekunden 30° Neigung usw. So lange, wie der Steuerimpuls anliegt.

Ciao, Udo
                Zuletzt geändert von ubit; 16.03.2012, 20:46.
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                  Da meine Frage wieder falsch verstanden wurde ein 3. Versuch
                  Mir ist klar dass die Pirouettenoptimierung nicht das Heck optimiert - sondern sie wirkt sich auf die TS aus!
                  Meine Frage ist nun ob die TS auch bei UNGEWOLLTEN Heck Bewegungen, wie man sie bei zB TicTocs hat, optimiert gegensteuert.

NEIN!!!

Kommentar

Lädt...
                  X