BeastX und Heli auf Schwimmern im Wasser - was passiert bei Wellengang?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

BeastX und Heli auf Schwimmern im Wasser - was passiert bei Wellengang?

Hallöchen,

ich plane über den 1. Mai zum Wasserflugtreffen nach Plau am See zufahren - habe mir gerade eine €100,- Cessna auf Schwimmern geholt und das bringt mir auch echt Laune

Natürlich soll mein 450er Heli auch mit und ich habe auf YouTube auch einige Heli Wasserungen mit Poolnudel Schwimmern gesehen - nur waren diese Heli alle nicht FBL...

Wie wird sich das BeastX bei Wasserlandungen, bzw. bei Wellengang verhalten - Hmm?

Laufe ich Gefahr, dass sich die FBL Elektronik irgendwie aufschaukelt und der Heli dadurch umkippt - was meint Ihr?

Gruss,

Matthias
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: BeastX und Heli auf Schwimmern im Wasser - was passiert bei Wellengang?

Was soll sich aufschaukeln,. .. wenn dann wird das Beast versuchen den Heli ruhig zu halten.

Aber ich glaube ja es passiert das selbe wie am Boden - nichts.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• efliege
      efliege

Amok,

ich werde mir mal so einen Schwimmersatz bestellen und es probieren - aber ich denke, dass mein mulmiges Gefühl erst nach den ersten erfolgreichen Wasserstarts/Landungen verflogen sein wird

Matthias

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Lustig, ich hatte das selbe vor:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Nur ne Nummer größer

mfg
        Amok

Kommentar

• oky
          oky

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Was soll sich aufschaukeln,. .. wenn dann wird das Beast versuchen den Heli ruhig zu halten.

Aber ich glaube ja es passiert das selbe wie am Boden - nichts.

mfg
          Amok
          Hast Du mal versucht nen FBL auf unebenem Untergrund zu landen?

Hört sich nicht so an...

Gruss Oli

Kommentar

• efliege
            efliege

Für meinen Beam dachte ich mehr an das hier

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

@oky: Alles eine Frage der ßbung. Erst mit einem Teil der Kufe so aufsetzen, dass derHeli noch grade steht, dann Motor aus und langsam abkippen lassen, bis er halt vollständig steht. Problemlos.
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                Hast Du mal versucht nen FBL auf unebenem Untergrund zu landen?
                Ja
                Meine Rotorwelle ist nach vorne geneigt, das kommt aufs selbe raus.
                Beim anheben gehen erst vorne die Kufen hoch, bis die Rotorkreisscheibe in der Waage steht, dann geht es Schnur stracks nach oben...

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                Erst mit einem Teil der Kufe so aufsetzen, dass derHeli noch grade steht, dann Motor aus und langsam abkippen lassen
                Quatsch ... das klappt auch so.

mfg
                Amok

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Eine Wasserlandung mit Heli habe ich mal gemacht, allerdings wars ein Paddelheli.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Flofix
                    Member
                    • 12.12.2011
                    • 72
                    • Holger

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    allerdings wars ein Paddelheli
                    Wobei das, wenn's schiefgeht, dem Begriff "Paddel-Heli" ja eine ganz neue Bedeutung gibt

Bitte macht unbeding Filmchen von euren Versuchen! Ich baue gerade einen T-Rex 250 in einen Hughes 500 Rumpf im Magnum Design.

Soweit ich weiß gab es in einer der Staffeln auch mal einen 500er, der mit Schwimmern (aufblasbar) ausgerüstet war.

Der Fünblatt-Umbau kommt so langsam in die Gänge aber Floats wären noch mal ein cooler "Duppen" obendrauf

Holgi

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Quatsch ... das klappt auch so.
                      Nicht, wenn du einen Vanquish an den Sticks hast, bei dem eine Kufe nach oben abgeknickt ist, der nicht dir gehört und den du sicher landen musst.. Kommt etwa aufs selbe ruas wie schräger Boden
                      Jonas

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Solange die Rotorblätter dabei nichts berühren sehe ich auch da kein Problem

Adrenalin kann auch schön sein

mfg
                        Amok

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Es geht primär um die Regelung, es war übrigens auch ein BeastX. Jedenfalls halte ich diese Variante für sinnvoller anstatt mit voller Drehzahl den Heli quasi von einer Kufe auf beide zu balancieren, da durch die sinkende Drehzahl der Rotor an Wirkung verliert und so der Heli langsam und gemächlich auf die zweite Kufe absetzt. So sind auch die Kosten geringer, falls der Kufenbügel plötzlich aufgibt, wenn er schon ziemlich geknickt ist.
                          Jonas

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                            da durch die sinkende Drehzahl der Rotor an Wirkung verliert und so der Heli langsam und gemächlich auf die zweite Kufe absetzt.
                            Das ist ein Irrglaube, denn überleg mal, was passiert da wirklich?

Das Beast bekommt (aufgrund keiner geänderten Steuerinformationen) gesagt, halte die Lage.
                            Das Beast regelt also. Jetzt geht dir die Drehzahl Flöten, was passiert? Um den gleichen Auftrieb zu erhalten (zyklischer Pitch) muss jetzt mehr angesteuert werden, Das Beast haut also Roll rein. Dadurch erhöht sich widerum der Widerstand und bremst den Rotor weiter ab.
                            Allmählich schaukelt sich das ganze System hoch und der Heli wobbelt und hüpft dir am Boden rum.

Wenn du den Heli mit voller Drehzahl absetzt, hält das Beast einfach die Lage - fertig.
                            Willst du ihn langsam absetzen, steuerst du halt langsam - so einfach ist das.

Und zu guter letzt - da das Beast ja keinen 100% HH-Anteil auf der TS hat, ist es "in echt" so wie so nicht so kritisch, wie ihr euch das aus mahlt, sonst wäre so was hier auch nicht möglich:

[youtube]Y9y_4r2Te8I[/youtube]

mfg
                            Amok

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Amok, glaub mir, ich weiß, wie ein FBL-System funktioniert, ich kenne die Grenzen und ich weiß, dass es eben NICHT aufschwingt. Dazu fällt die Drehzahl zu schnell. Du kannst den Heli natürlich auch mit Motor absetzen, nur mach ich das eben nicht so gern, den Heli mit laufendem Motor auf schrägen Boden zu stellen. Ebenfalls kommen mir die Sachen im Video sehr bekannt vor, was meinst, was ich immer mit mCP X und 250er mit niedriger Drehzahl mach? Es fühlt sich einfach besser an, wenn der Heli sich von selbst absetzt. Nix Aufschwingen!
                              Jonas

Kommentar

Lädt...
                              X