Microbeast Temperatur Problem oder BeastX Kaputt? im T-Rex 600 EFL Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ASAP
    Member
    • 25.05.2010
    • 18
    • Christian

Microbeast Temperatur Problem oder BeastX Kaputt? im T-Rex 600 EFL Pro

Ich hab die Woche ein paar Flüge mit meinen T-Rex 600 EFL Pro hinter mich gebracht. Er ist noch quasi neu und ich bin ihn gerade am Einfliegen.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:

Während des Fluges bekommt das Microbeast irgendwelche Probleme am Servo Ausgang CH1. Ich sage bewusst am Ausgang CH1, warum erkläre ich gleich noch.

Also das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Der Heli fängt nach ein paar Minuten Flug Zeit an nach hinten zu nicken. Man muss also immer nach vorne Nicken um das zu kompensieren. Dies wird je länger man fliegt stärker. Wenn man dann (vorsichtig) Landet wird auch klar warum: Das Nickservo (Align DS610) läuft nach hinten weg. Die Taumelscheibe ist also immer nach hinten geneigt. Am deutlichsten sieht man das bei voll negativem Pitch. Wenn man dann auf voll positivem Pitch hoch schiebt läuft die Taumelscheibe nicht gerade hoch wie sie es sollte und wie sie es vor jedem Flug auch tut, sondern das Nickservo macht den meisten Weg. Es geht also von nach hinten Nicken in nach vorne Nicken über. Wohlgemerkt nur beim ändern des Pitches.

So den Pitch X mal rauf runter rauf runter gemacht bis die Taumelscheibe wieder gerade rauf runter läuft. Wenn ich dann die Taumelscheibe stehen lasse, läuft das Nickservo nach hinten weg. Aber nicht bis es irgendwo anstößt oder so sondern bis zu irgendeinem Punkt der im BeastX gespeichert ist. Wahrscheinlich der maximale zyklische Servoweg für die Taumelscheiben Servos.

So jetzt warum es am Microbeast CH1 liegt und nicht vielleicht am Servo:
    Zuhause habe ich versucht den Fehler zu Rekonstruieren. BeastX initialisieren lassen und gewartet�. Nix passiert, alles in Ordnung. Wie wild an den Knüppeln gespielt: Nix passiert alles so wie es sein soll. Den Motor wollte ich jetzt nicht laufen lassen drum habe ich mir einen Föhn genommen um die Wärme vom Motor und Regler zu simulieren. Und siehe da Wenn das BeastX warm wird tritt der Fehler auf und das Nickservo läuft nach hinten weg.

Dann dachte ich mir das ich vielleicht mal einfach die Servos tauschen sollte: Nick und Roll Servo vertausch, jetzt trat das Problem am Rollservo auf.
    Sprich egal welches Servo ich an CH1 vom Microbeast an schließe, sobald das BeastX nur ein bisschen warm wird läuft genau das Servo an CH1 nach hinten weg, die Richtung ist auch immer gleich.

Es reicht sogar so wenig Temperaturänderung aus das das Problem auf tritt wenn man ohne Haube fliegt. Es dauert dann nur ein bisschen länger bis es kommt.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Erfahrungen die mir bei diesem Problem helfen könnten?

Würde mich über rege Diskussionen freuen
    Christian
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Microbeast Temperatur Problem oder BeastX Kaputt? im T-Rex 600 EFL Pro

Wenn das BeastX neu ist würde ich es einfach umtauschen...

Gruß Stefan

Kommentar

• ASAP
      Member
      • 25.05.2010
      • 18
      • Christian

Ne das BeastX ist leider nicht neu. Hatte es vorher in meinem T-Rex 500 GFK da ging es ohne probs.

Hab aber den gleichen Text noch an BeastX geschickt mal schauen ob die was das zu sagen können.

VG
      Christian

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

@ASAP

da würde ich doch mal ASAP reinschauen über die Suchfunktion.

Microbeast und das DS 610, funktioniert wirklich nicht*

Gruß

Klaus
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• ASAP
          Member
          • 25.05.2010
          • 18
          • Christian

Ja wie in dem Threat steht am Servo sollte es nicht liegen. Aber ich werde auch nochmal ein komplett anderes servo Probieren.

Ansonsten bei Freakware bemängeln?

VG
          Christian

Kommentar

• helicopterxxl
            Member
            • 02.06.2007
            • 997
            • Klaus
            • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

@ASAP

...probieren ist nicht schlecht, da man dann andere Fehler ausschliessen kann.
            Ansonsten: Rechnung heraussuchen (noch Garantie?), RMA ausdrucken und an FW senden.

Gruß

Klaus
            Zuletzt geändert von helicopterxxl; 08.03.2012, 20:03. Grund: Schraipfehler :-)
            G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• bolle182
              Member
              • 13.10.2008
              • 65
              • Martin

Hallo, hab vor ein paar Stunden ein ähnliches Thema gelesen. Vieleicht hilft es dir weiter......

Gruss Martin

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von ASAP Beitrag anzeigen
                drum habe ich mir einen Föhn genommen um die Wärme vom Motor und Regler zu simulieren. Und siehe da Wenn das BeastX warm wird tritt der Fehler auf und das Nickservo läuft nach hinten weg.
                Das sieht für mich nach einem Temperaturdrift aus, denn dieser krasse Temperaturunterschied kann nicht ohne folgen bleiben....

Die Sensoren dürfen im Betrieb keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden, ließ mal in der Anleitung.

Falls dein Motor so viel Abwärme produziert, würde ich über eine andere Kühlung (ggf. Luftschlitze o.ä.) nachdenken...

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• catdog79
                  Member
                  • 28.07.2008
                  • 772
                  • Tobias

Zitat von ASAP Beitrag anzeigen
                  Es reicht sogar so wenig Temperaturänderung aus das das Problem auf tritt wenn man ohne Haube fliegt. Es dauert dann nur ein bisschen länger bis es kommt.

Würde mich über rege Diskussionen freuen
                  Christian
                  Also nicht nur wenn er da mit dem Föhn rangeht, sondern auch bei leichter Temperaturänderung. Gut die Sache mit dem Föhn ist wirklich etwas naja
                  Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Das sieht für mich nach einem Temperaturdrift aus, denn dieser krasse Temperaturunterschied kann nicht ohne folgen bleiben....
                    Dagegen spricht, dass nur ein Servo davonläuft.
                    Wenn die Sensoren driften würden müssten alle Servos betroffen sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Irgend wie scheint das Beast die DS 610 zurzeit nicht zu mögen, könnte das an der 3.0.8. liegen??

Wo gibt es den die 2.0*

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

mfg
                        Amok

Kommentar

• Rappinator
                          Rappinator

gab es mit dieser version probleme??

Kann man damit bedenkenlos fliegen*

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Ja mei ... erst willste se, dann wieder nicht.

Bei 2.0 gabs jede Menge Vibrations-Abstürzer

mfg
                            Amok

Kommentar

• Rappinator
                              Rappinator

Das ist aber die "Aktuellste" V2 Oder gab es noch eine 2.2.5 oder so*

Ich finde es nur recht Interessant das bei Version 3.0.8 das Servo (DS610) auf Kanal 2 einen ordentlichen ruck mach!

Jedoch ist bei Version 2 absolute ruhe.

schon Merkwürdig das ganze, nicht das es tatsächlich Probleme mit der 3.0.8. und den DS610 gibt!

Kommentar

Lädt...
                              X