Micobeast mit 3G USB programmieren??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abld
    Member
    • 15.09.2010
    • 104
    • Anton

Micobeast mit 3G USB programmieren??

... vielleicht ist das ja eine ganz blöde Frage - wobei, man sagt immer, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ...

- aber hat einer von euch schon mal probiert, ob man das Microbeast mit dem USB-Dongle (Stick) des Align 3G FBL Systems ansprechen und programmieren kann*

Hintergrund der Frage:

ich besitze einen USB-Dongle (Stick) für das 3G von Align und ein Microbeast, nun möchte ich nach Möglichkeit nicht auch noch den USB-Stick für das Microbeast kaufen müssen - wenn irgendwie möglich...

Wer kann dazu was sagen*

lg: toni
  • mastermaisi
    mastermaisi

AW: Micobeast mit 3G USB programmieren??

Probiers halt einfach aus.......

Kommentar

• abld
      Member
      • 15.09.2010
      • 104
      • Anton

Zitat von mastermaisi Beitrag anzeigen
      Probiers halt einfach aus.......
      ... mhhhh, manchmal muss man nicht unbedingt der Erste sein

Kommentar

• mastermaisi
        mastermaisi

ABER:
        Wir wüssten dann was alles kaputt gehen würde wenns doch nochmal eine(r) versucht.........

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Oder ihr schaut einfach in den Alternativ-Adapter Thread und lest nach, was funktioniert und was nicht ...

Edit:

Oder selber bauen:
          Beastx / FTDI als USBSYS - RC-Heli Community

Oder mal in der Nähe schauen:
          Der BeastX USB2SYS Lokationsthread - RC-Heli Community

mfg
          Amok
          Zuletzt geändert von Amok; 31.01.2012, 09:17.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• abld
            Member
            • 15.09.2010
            • 104
            • Anton

Zitat von mastermaisi Beitrag anzeigen
            ABER:
            Wir wüssten dann was alles kaputt gehen würde wenns doch nochmal eine(r) versucht.........

Das mit dem Try and Error ist so gesehen keine schlechte Methode, wenn es nicht gleich 154,90 € kostet (so in etwa ist der Preis vom Beast)

Nun - Amok hat ja da einen ganz guten Hinweis geschrieben - muss ich mal durchlesen :-)

Aber grundsätzlich wäre es schon interessant - vielleicht hat ja jemand schon diesen Try & Error Test gemacht - und das Beast lebt noch - dann wären wir alle klüger

Ich schau mir mal jetzt im detail den Hinweis von Amok an - vielleicht hilft das ja schon weiter

Kommentar

• freaki2k
              Senior Member
              • 27.11.2011
              • 1013
              • Andy
              • LA / R / KEH

Versuchst du auch Audi Elektronik in einen BMW einzubauen?

Der Beitrag ist total überflüssig.

Wenn du das Risiko eingehst dein Beast zu schrotten kannst es gerne versuchen.

Davon abgesehen wirst schätzungsweise den Adapter noch öfter brauchen (entweder noch mehr Beast's oder wenn ein Upate kommt).

Alternativ suchst dir einfach jemanden aus der Gegend der den Adapter hat..

PS: Wenn du wegen 20 € sparen willst dann glaub ich bist in dem Hobby falsch (nicht böse gemeint)
              Zuletzt geändert von freaki2k; 31.01.2012, 14:11.
              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Der Jeti USB-A soll z.B. auch direkt funktionieren.
                Der USB2SYS ist ja kein Zauberkasten, sondern auch "nur" ein kleiner Signalkonverter/Schnittstellenkonverter (USB/RS232), wie er in 100 anderen Fällen benutzt und von zig anderen Herstellern produziert wird.

Audi Elektronik im BMW geht dank CAN-Bus übrigens erstaunlich gut (kommt ja eh alles von BOSCH und ist Made in China)

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• abld
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 104
                  • Anton

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                  Versuchst du auch Audi Elektronik in einen BMW einzubauen?

Der Beitrag ist total überflüssig.

Wenn du das Risiko eingehst dein Beast zu schrotten kannst es gerne versuchen.

Davon abgesehen wirst schätzungsweise den Adapter noch öfter brauchen (entweder noch mehr Beast's oder wenn ein Upate kommt).

Alternativ suchst dir einfach jemanden aus der Gegend der den Adapter hat..

PS: Wenn du wegen 20 € sparen willst dann glaub ich bist in dem Hobby falsch (nicht böse gemeint)
                  Klingt aber böse - zumindest die ersten zwei Zeilen und das PS am Anfang...

Ich schreibe hier nicht wegen 24,00 € - das kostet der Stick für das Beast und das wäre mit meinem Einkommen gerade noch zu finanzieren (das war jetzt etwas sarkastisch gemeint) - aber es interessiert mich einfach wirklich und wenn es funktionieren sollte - wäre doch prima, oder...

Aber o.k - Du hast Deine Meinung klar zum Ausdruck gebracht - ich jetzt auch und damit sollte es dann auch gut sein, gelle ;-)

Gehn wir lieber fliegen...

Kommentar

• abld
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 104
                    • Anton

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Der Jeti USB-A soll z.B. auch direkt funktionieren.
                    Der USB2SYS ist ja kein Zauberkasten, sondern auch "nur" ein kleiner Signalkonverter/Schnittstellenkonverter (USB/RS232), wie er in 100 anderen Fällen benutzt und von zig anderen Herstellern produziert wird.

Audi Elektronik im BMW geht dank CAN-Bus übrigens erstaunlich gut (kommt ja eh alles von BOSCH und ist Made in China)

mfg
                    Amok
                    ... ja, so ist es! Da ich beruflich im IT-Bereich tätig bin, gehe ich nämlich davon aus, dass diese Sticks letztlich nur eine serielle Schnittstellenfunktion übernehmen und vielleicht noch eine Dongle Funktion...

Insofern kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass man die Teile auch untereinander verwenden kann - aber ich möchte es halt nicht riskieren, das Beast zu verbraten - daher frage ich lieber Menschen, die es vielleicht wissen :-)

Kommentar

• freaki2k
                      Senior Member
                      • 27.11.2011
                      • 1013
                      • Andy
                      • LA / R / KEH

Ich musste einen Adapter für 25 € für mein BEC kaufen um von 5 Volt auf 6 Volt umzustellen.

Des Ding brauch ich in meinem Leben wahrscheindlich nie wieder.

Naja so is des nun mal ..

Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Mir ist des zu riskant und deswegen --> Original

Dann hab ich auch später keinen ßrger mit Garantie o. ä. ..

Wenn das Ding beim Update einen Bluescreen verursacht ist dir ja auch nicht geholfen.

@AMOK, das mit Audi und BMW war nur ein Beispiel ..
                      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Der Hacker USB V2 funktioniert. Kostet ~15,- EUR.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• abld
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 104
                          • Anton

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                          Ich musste einen Adapter für 25 € für mein BEC kaufen um von 5 Volt auf 6 Volt umzustellen.

Des Ding brauch ich in meinem Leben wahrscheindlich nie wieder.

Naja so is des nun mal ..

Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Mir ist des zu riskant und deswegen --> Original

Dann hab ich auch später keinen ßrger mit Garantie o. ä. ..

Wenn das Ding beim Update einen Bluescreen verursacht ist dir ja auch nicht geholfen.

@AMOK, das mit Audi und BMW war nur ein Beispiel ..
                          Damit liegst Du sicher zu 100% im grünen Bereich!

Ich möchte um Gottes Willen auch niemanden hier anstiften, einen Versuch zu machen und dabei zu riskieren, seine Elektronik in Rauch aufgehen zu lassen (was passieren könnte)...

Aber es gibt ja so oft Jungs (und sicher auch Mädels), die probieren etwas, was noch keiner vor ihnen probiert hat - und stellen dabei fest, dass es noch andere Wege gibt - sonst würden wir nämlich noch alle in der Höhle hausen :-)

Meine Frage zielte wirklich darauf, ob es jemand schon mal versucht hat oder aber - ob er auf Grund genauer Kenntnisse der technischen Gegebenheiten sagen kann, ob es funktionieren könnte :-)

Soweit - so gut :-)

Kommentar

Lädt...
                          X