ich habe mir für meinen Logo 600 Se ein HC3Sx mit Futaba S Bus Empfänger gekauft. Leider bekomme ich keine Verbingung zu dem Jive. Wenn ich den jive an den 6. Kanal des Empfängers anschliese, ist alles OK. Wenn ich den Jive an das HC3SX anschliese, geht er nicht (kein Piepsen und nichts). Das HC3Sx geht über S Bus ohne Probleme, nur der jive halt nicht. Wenn ich statt des Jive ein Servo anschliese, tut das auch nichts. Muss ich da noch was umstellen? ßber einen Tip wäre ich dankbar.
Hc3sx mit S Bus Gasausgang geht nicht?
Einklappen
X
-
MP-Flieger
Hc3sx mit S Bus Gasausgang geht nicht?
Hallo,
ich habe mir für meinen Logo 600 Se ein HC3Sx mit Futaba S Bus Empfänger gekauft. Leider bekomme ich keine Verbingung zu dem Jive. Wenn ich den jive an den 6. Kanal des Empfängers anschliese, ist alles OK. Wenn ich den Jive an das HC3SX anschliese, geht er nicht (kein Piepsen und nichts). Das HC3Sx geht über S Bus ohne Probleme, nur der jive halt nicht. Wenn ich statt des Jive ein Servo anschliese, tut das auch nichts. Muss ich da noch was umstellen? ßber einen Tip wäre ich dankbar.Stichworte: -
-
Ulf
AW: Hc3sx mit S Bus Gasausgang geht nicht?
Hallo,
guck mal in der RC-Karte der Einstellsoftware welchen Kanal Du für den Gaskanal ausgewählt hast. Bei mir im normalen HC-3X liegt Gas auf Kanal 3 und Pitch auf Kanal 6.
-
MP-Flieger
Hallo Ulf,
die Kanäle sind leider richtig. Ich werde das Ding wohl doch normal anschliesen. Mit dem Gas wird das wohl sonst nichts.
Kommentar
-
peter2tria
Also,
nur noch mal zur Sicherheit - so habe ich den dran.
(natürlich ist jetzt auch Kanal 7 auf den Kopfkreisel)Angehängte Dateien
Kommentar
-
Ulf
Hallo,
mich wundert es dass Du solche Probleme hast. Aber es kann ja da was nicht stimmen wenn Du auf Kanal 6 des Ausgangs steckst und dort der Jive funktioniert. Dort liegt doch das Pitchsignal an und nicht das Gassignal (Kanal3). Im Zweifel musst Du die Gaswege nochmal einlernen.
Was für einen Sender hast Du denn? Vieleicht liegt ja da der "Fehler" im Detail.Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2012, 08:44.
Kommentar
-
Wenn ein Servo auf Gas auch nicht geht, würde ich drauf tippen, dass der Gaskanal nicht richtig zugeordnet ist. Poste doch mal die RC-Karte des HC.
Da aber über des Futabaempfänger alles geht, dürfte es kein Problem seitens der Einstellungen des Senders sein.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Ulf
Er schreibt ja das alles auf Kanal 6 des Empfängers klappt. Und da liegt Pitch. Also kann da im Zweifel schon was am Sender nicht stimmen denn auf 3 müsste der Jive laufen.Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigenWenn ein Servo auf Gas auch nicht geht, würde ich drauf tippen, dass der Gaskanal nicht richtig zugeordnet ist. Poste doch mal die RC-Karte des HC.
Da aber über des Futabaempfänger alles geht, dürfte es kein Problem seitens der Einstellungen des Senders sein.
Kommentar
-
MP-Flieger
Hallo und Danke für die Antworten.
Es ist eine T 12 mit 6108sb Empfänger.
Laut Servoanzeige im Sender ist das Gas auf Kanal 6.
1Roll
2Nik
3Pitch
4Heck
5Kreisel
6Gas
7 Dreh
8-12 Zusatz
Beim HC3SX hab ich daher bei Gas auch 6 angeklickt.
Wenn man am an den Gasausgang des HC3sx ein Servo anschließt, passiert auch nicht.
Hab ich da einen Denkfehler drinn?
Bertram
Kommentar
-
peter2tria
Hallo Betram,
was sagt denn die Diagnose Karte - kommen die anderen Signale alle richtig an ?
Tausche doch zum Test mal Pitch und Gas in der RC-Karte um dann im den Diagnose-Karte zu sehen, ob das beim HC richtig ankommt
(Motor/Regler abgesteckt !!)
Kommentar
-
Darf ich zu meinem Verständnis mal zusammenfassen:
Mit Empfänger und der Kanalbelegung aus Post#8 geht alles (ist da schon über sbus mit dem HC verbunden?)
Wenn du jetzt auf den HC wechselst (nur den Gas vom Empfänger auf HC) und die gleiche Zuordnung im der RC-Karte hast, geht alles außer Gas?
...hast du Gas im HC auch auf den richtigen Steckplatz gesteckt (nein ich halte dich nicht für doof oder so, nur ich hab nach einem Check auch mal den falschen Steckplatz erwischt.
Ansonsten:
Wäre auch mein nächster Ansatz gewesen...Zitat von peter2tria Beitrag anzeigenTausche doch zum Test mal Pitch und Gas in der RC-Karte um dann im den Diagnose-Karte zu sehen, ob das beim HC richtig ankommt
(Motor/Regler abgesteckt !!)
Oder mal alles am HC abstecken und alle Plätze durchchecken. Letztlich ists egal, wie die Kanalzuordnung im Sender ist, da das ja über den HC gemacht wird. Und ich glaube, dass dort der Hase im Pfeffer liegt.
Ich hatte mit der Zuordnung (zwar mit Spektrum) auch zunächst einzeln durchgetestet.
Mal eine Frage nebenbei:
Wie hast du Gas im Sender gemanagt? Gerade und welche Hold, Idlezuordnung?Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 29.01.2012, 20:22.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Joachim HC
Hallo Bertram,
ich würde auch gerne mal die RC-Karte sehen...kannste die mal bereitstellen? Ich hab hier auch mal beide Varianten ausprobiert, ohne Probleme.
Danke,
Joachim
Kommentar
-
MP-Flieger
Hallo Joachim,
leider war ich die Woche über beruflich unterwegs. Ich versuche mal, die RC Karte am Wochenende einzustellen.
Gruß
Bertram
Kommentar

Kommentar