HC3SX temperaturempfindlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifuzzy
    Member
    • 28.11.2009
    • 359
    • Andreas

HC3SX temperaturempfindlich?

Hallo,

habe das HC3SX in einen 500er gebaut.
    Grundsetup, Testflug, minimale ßnderungen, alles super, einschließlich Rettungsfunktion.
    Das war bei Temperaturen um die 10°C und wärmer.

Bei den letzten Flügen hatte ich zwischen -5° und +2°C, die Flugeigenschaften waren merklich schlechter.
    Der Heli lag unruhiger in der Luft, ich hatte Drifts und eine größere Windanfälligkeit.

Nun besitze ich zwei 500er mit den gleichen Servos, das Problem trat nur beim Modell mit dem HC3SX auf, der andere 500er mit einem anderen Stabisystem fliegt immer (fast) gleich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wie das Setup an kalte Tage angepasst werden könnte?

Gruß Andreas
    T-Rex 250 SE, MicroBeast
    Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3SX temperaturempfindlich?

Hallo,
    ich gehe trotz scheinbar gleichen Aufbau davon aus, dass das ein mechanisches Thema ist; also mit Dingen wie der Dämpfung/Spiel/Blätter zusammenhängt.
    Dabei kann ja sein, dass der eine Heli eher an der einen Toleranzgrenze und der andere Heli an der anderen liegt; oder in einer Kopfdämpfung ist noch mehr Fett (oder anderes) wie in der anderen, ....... 1000 Möglichkeiten.

Und nicht zuletzt sind ältere Lipos im Sommer noch klasse zum Fliegen, sind im Winter aber schon schneller an Ihrer Leistungsgrenze, ..... auch das führt zu komischen Verhalten und gleich anzuschmieren.

Also Empfehlung würde ich aber eher an der Dämpfung (mehr Spiel, nachfetten, weicheren Gummi verbauen, ..) oder andere 'temperaturbedingten' Resonanzen suchen.

Kommentar

• helifuzzy
      Member
      • 28.11.2009
      • 359
      • Andreas

Hm,

der betroffene 500er hat eine Hauptwelle, die um 0,05 mm dicker ist und alles ist neu, also noch nicht ausgeleiert. Die Kopfdämpfung ist dieselbe, aber der Kopf ist ein anderer und hat auch weniger Spiel.

Das hat bei den ersten Flügen zu Pitchpump-Tests geführt, bei denen der Heli nur minimal gekippt oder gedriftet ist.

Macht es Sinn, mal eine weichere Kopfdämpfung zu testen?

Gruß Andreas
      T-Rex 250 SE, MicroBeast

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Also, mein 500ter mit dem RJX Kopf hat am Anfang den Heli bei nierdiger Drehzahl ordentlich ganz schön durchgeschüttelt (sogar im Sommer).
        Ich habe dann etwas axiales Spiel eingebaut und den Kopf noch mal komplett durchgeschmiert. Seit dem ist es gut - aber auch bei kalter Witterung kommt das noch mal etwas durch.

Ich denke, dass macht auf jeden Fall Sinn - ob es das bei Dir ist

ßbrigens hatte ich das Spiel dadurch eingebaut, in dem ich die Gummis gegen die Original-Rex-Gummis schwarz getauscht hatte - die sind wohl minimal weniger 'tief'.

Kommentar

• helifuzzy
          Member
          • 28.11.2009
          • 359
          • Andreas

Hallo Peter,

der Heli stand vorhin 2 Stunden in der Kälte, die Mechanik läuft einwandfrei.
          Auch die JLog2 Einträge von den kalten und warmen Tagen weichen kaum voneinander ab.

Mein Kopf ist von der Peter Schmidt GmbH, Drehzahl 2540 rpm.
          Die Dämpfergummis sind die schwarzen von Align.
          Axiales Spiel ist praktisch nicht vorhanden, und die Dämpfung fühlt sich sehr hart an.
          Geschmiert ist alles gut und mit dem gleichen Fett wie beim Anderen.

Von mechanischer Seite bleiben dann wohl nur die Dämpfergummis, von Align gibt es weichere graue.

Gruß Andreas
          T-Rex 250 SE, MicroBeast

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Ich möchte es mal so sagen: was die Temp-Empfindlichkeit angeht ist der HC sicher nicht anders als andere auch. Aber ich meine auch, dass die gesamte Mechanik hier eine große Rolle spielt.
            War letzte Woche bei -5°C auch draußen, 2 Flüge, keine Vorkommnisse.

Gruß,
            Joachim

Kommentar

• helifuzzy
              Member
              • 28.11.2009
              • 359
              • Andreas

@Joachim

Kann ich irgendwo am HC3SX Setup drehen, um das Gesamtpaket etwas "fehlertoleranter" zu machen, oder siehst du da keine Möglichkeiten?

Gruß Andreas
              T-Rex 250 SE, MicroBeast

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Hallo Andreas,
                wenn es an der Mechanik liegen sollte, dann ist das schon schwierig, denn ein gutes Flugverhalten hängt IMMER von einem sauber eingestellten Heli ab.

Es könnte übrgens auch am Sender liegen - klingt komisch, könnte aber durchaus sein: habe ich im Sommer bei einem Kumpel genau andersherum erlebt - Drift durch Hitze (verzogenes Gehäuse hat auf die Potis gedrückt).

Kommentar

• zMichel
                  Junior Member
                  • 15.06.2011
                  • 6
                  • Michael
                  • Kleinmachnow

Hallo, beianander

habe in einem Nachbarforum (www.skyjumper.info - Home) gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn im Winter bei Minus-Temparaturen das HC noch wärmer als die Umgebungstemperatur ist. Sobald es "runtergekühlt" ist soll's dann einwandfrei funktionieren.

Gruß aus Kleinmachnow
                  GruÃ? aus Kleinmachnow

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

das dürfte doch mittlerweile überall bekannt sein,

ALLE FBL Systeme reagieren nach wie vor mehr oder weniger extrem auf hohe Temperaturunterschiede.

Ich selbst habe noch bei keinem meiner Systeme ( HC3SX, HC3Xbase, Microbeast) solche probleme gehabt, warum *?

Ich stelle den Heli nach dem parken erst mal aus dem Auto ( 20 Grad ) draussen auf den Boden ( -5 Grad ).......lass ihn ne viertel Stunde in Ruhe, pack dann meinen akku rein und geh fliegen.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

nuja, ich hab noch keine Probleme bekommen, und die Zeit für die Temperaturangleichung liegt bei keinen 5 Minuten...
                      soll heissen, zum Platz fahren (< 1km), Akku rein und los gehts...

Kommentar

• helifuzzy
                        Member
                        • 28.11.2009
                        • 359
                        • Andreas

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich gehe trotz scheinbar gleichen Aufbau davon aus, dass das ein mechanisches Thema ist; also mit Dingen wie der Dämpfung/Spiel/Blätter zusammenhängt.
                        Hallo, mal ein Update.

Zwischenzeitlich waren die weichen, grauen Dämpfergummis in der Post, also eingebaut und heute Fliegen gegangen, es hatte -8° und war windig, gefühlt -14°.

Was soll ich sagen, der Heli fliegt wieder fast so gut wie an wärmeren Tagen.

Es lag also vorrangig an der Kombination Kälte, Kopf, Blätter und DßMPFUNG.

Gruß Andreas.
                        T-Rex 250 SE, MicroBeast

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Freut mich dass nun wieder alles prima ist

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Zitat von helifuzzy Beitrag anzeigen
                            @Joachim

Kann ich irgendwo am HC3SX Setup drehen, um das Gesamtpaket etwas "fehlertoleranter" zu machen, oder siehst du da keine Möglichkeiten?

Gruß Andreas
                            Sorry, war auf Messe. Aber hat sich ja offenbar so gut wie erledigt, richtig?!

Gruß,
                            Joachim

Kommentar

• helifuzzy
                              Member
                              • 28.11.2009
                              • 359
                              • Andreas

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                              Sorry, war auf Messe. Aber hat sich ja offenbar so gut wie erledigt, richtig?!
                              Ja, danke,
                              eine andere Frage hätte noch, ist etwas OT.

Mein Heck rastet bei Pirouetten linksrum perfekt ein,
                              rechtsrum ist das Einrasten etwas weich mit leichtem, minimalen Nachschwingen.
                              Die Empfindlichkeit passt, DMA auf 2 scheint auch zu passen.

Kann ich das Einrastverhalten einseitig rechtsrum beeinflussen?

Gruß Andreas
                              Zuletzt geändert von helifuzzy; 08.02.2012, 18:33. Grund: vertippt
                              T-Rex 250 SE, MicroBeast

Kommentar

Lädt...
                              X