Schalter für Horizont (HC3-Sx) mit MC-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amaecke
    Member
    • 11.11.2011
    • 146
    • Amadeus
    • Magdeburg

Schalter für Horizont (HC3-Sx) mit MC-22

Hallo Leute

Ich möchte ja die Horizontstabilisierung von meinem HC3-SX nützen (Fliege Paddel). Und so bin gerade dabei mir einen Schalter auf meiner MC-22 für die Horizontstabilisierung anzulegen. Doch irgendwie komme ich da nicht hin, das ich mein 2wege Schalter die Horizont Funktion an und aus stellen kann. Wie genau funktioniert das mit dem zuweisen? Hat jemand zufällig eine Mc-22? Und kann mir mal helfen.
    Mein momentschalter für acro mit pitch ist unterwegs zu mir. Das werde ich später machen.

Danke schon mal im vorraus.

Gruss Amadeus
    Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control
  • amaecke
    Member
    • 11.11.2011
    • 146
    • Amadeus
    • Magdeburg

AW: Schalter für Horizont (HC3-Sx) mit MC-22

habe die anleitung nochmal studiert... verstehe stehe ich das so richtig??

mein heli war ja mit dem hc3-sx noch gar nicht in der luft.

habe die empfindlichkeit erstml auf 65% gestellt. bei heckkreisel und auch auf kopfkreisel. die beiden habe ich auf meinem schieberegler gelegt, das wären bei mir in der fernsteuerung kanal 5 und 6.
    damit ich die horizontstabilisierung einschalten kann, müsste ich den beiden kopfkreisel fest eintragen damit der kanal frei ist, aber erst wenn ich den kopfkreisel-wert erfolgen habe. und darauf lege ich dann den hor-stabilisierung in dem ich auf der registerkarte "horizont" oben von rigid-empf. auf horizont umstellen. dann wäre mein erflogenner wert bei kopfkreisel fest drin. somit kann ich die stärke der stabilisierung auf meinem schieberegler während des fliegens einstellen. kann man dann die erflogene hor-stabilisierung auch fest eintragen??

wenn ich den schieberegler nach unten machen (-100%) dann ist die hor+pitch acro aktiv??

noch was als ich meinen hc3-sx das erste mal in betrieb nahm. war im horizont-menü noch acro mit pitch zusehen. das ist jetzt auf einmal weg?? habe ich irgendwas falsch eingestellt??
    Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control

Kommentar

• Joachim HC
      Joachim HC

Zitat von amaecke Beitrag anzeigen
      Habe die empfindlichkeit erstml auf 65% gestellt. bei heckkreisel und auch auf kopfkreisel. die beiden habe ich auf meinem schieberegler gelegt, das wären bei mir in der fernsteuerung kanal 5 und 6.
      Ich empfehle immer 35-40% zum ersten Starten. Lieber zu niedrig als zu hoch. Als Tip.

Damit ich die horizontstabilisierung einschalten kann, müsste ich den beiden kopfkreisel fest eintragen damit der kanal frei ist, aber erst wenn ich den kopfkreisel-wert erfolgen habe. und darauf lege ich dann den hor-stabilisierung in dem ich auf der registerkarte "horizont" oben von rigid-empf. auf horizont umstellen. dann wäre mein erflogenner wert bei kopfkreisel fest drin. somit kann ich die stärke der stabilisierung auf meinem schieberegler während des fliegens einstellen. kann man dann die erflogene hor-stabilisierung auch fest eintragen??
      Genau so funktioniert es. Und nein, diesen kann man nicht fest eintragen, denn das macht ja keinen wirklichen Sinn. Was ist wenn Du umschalten willst, also Hor-Stabi abschalten im Flug...oder eben manuell fliegen und dann zuschalten? Daher ein nein.
      Aber, ich denke ich weiß was Du meinst, nämlich den gefundenen, für Dich optimalen Hor-Wert nicht wieder verlieren. Das ist einfach, und zwar geht das mit dem Menu im Sender "Endpunkt" oder "ATV". Hier einfach den Schalter oder Schieber (Schalter würde ich bevorzugen) auf den gewünschten Wert zumachen.

Wenn ich den schieberegler nach unten machen (-100%) dann ist die hor+pitch acro aktiv??
      Wenn Acro als Option in der Hor-Karte ausgewählt ist....ja.

Noch was als ich meinen hc3-sx das erste mal in betrieb nahm war im horizont-menü noch acro mit pitch zusehen. das ist jetzt auf einmal weg?? habe ich irgendwas falsch eingestellt??
      Nein, das liegt daran, dass mit der Geräte-Firmware V114 dies ja über den Signalwert entschieden wird, ob Pitch dazugegeben wird oder nicht. Und zwar in beiden 3D-Modi, Acro und Geht-in-normal. Daher ist der Button überflüssig.

Gruß,
      Joachim

Kommentar

• amaecke
        Member
        • 11.11.2011
        • 146
        • Amadeus
        • Magdeburg

so Leute morgen ist mein Erstflug Tag....Hoffe das das Wetter mitspielt. Dann schmeiße ich mein ZG231 zum ersten mal an.

Nun werde ich hier mal meine HC3-SX Einstellungen schreiben. Ich hoffe das das so in Ordnung ist und mir vielleicht einer sagen kann, ob das für den Erstflug funktioniert. Klar ist das der ein oder andere Wert erst erflogen werden muss.

Los geht´s:

1. RC-Karte: Ist ja ordnung....Grundeinstellung.

2. Diagnose-Karte: Alle Balken laufen in die richtige Richtung. Alles Mitte.

3.Trimm: So gut es ging habe ich alles mechanisch eingestellt. Kopfservo1 hat 4 klicks. und Kopfservo 3 10klicks. Alle anderen stehen noch bei 0.

4.Mischer: Einbaulage usw. brauch ich ja nicht zu erklären. Müsste für jeden klar sein. Servo-Richtungsumkehr ebendfalls, auch für Roll und Nick. Die Servowege bei Roll und Nick sind bei mir noch auf 70, also Werkseinstellung.
        Pitchweg habe ich auf 74 gestellt, das entspricht bei mir +-12 Grad. Pitch-Offset ist Null.

5.Heckkreisel: ist so gut alles in Werkseinstellung, ausser die Servowege für Links und Rechts stehen bei 77. Voreinstellung Empfindlichkeit ist noch bei 50%. Laut Diagnose-Karte habe ich am Sender 40% eingestellt (Tipp von Joachim).

BESONDERS HIER SCHAUEN
        6.Rigid: Da ich ja mit Paddel fliege habe ich auf Paddel:Stab gedrückt.
        So sind die Roll-Empfindlichkeit bei 8 und Nick 7. Wendigkeit 10. Direkt-Steueranteil 7. Nick-filter 0. P-Anteil 25, D-Anteil (für Nickachse) 5. Neigungs-Haltebereich 3 und Rücknahme Rate 7.

Die Voreingestellte Empfindlichkeit für Rigid steht bei 50%. Hier trage ich nachher den erflogenen Kopfkreisel-wert ein.

7.Horizont: Steht noch bei Rigid-Empf., soll ja später auf Horizont. Habe vorerst einmal auf Norm.&Inv. geklickt.

Hierzu mal noch eine Frage: Kann ich die Hor-Stabilisierung auf einen Schalter legen (ein/aus) und den Acro mit Pitch auf einen anderen Schalter legen (Momentschalter)*? Oder geht nur eins von beiden?? Wenn ja wie genau mache ich das??

ich hoffe mir kann der eine oder anderen noch einen kleinen Tipp für morgen geben, ob meine Einstellungen so schon mal in ordnung sind für ein erstes Abheben.

Gruß amadeus

PS: Danke Joachim für deine Tipps:-) und deinen Beitrag.

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Hier meine Zusätze in fett:

2. Diagnose-Karte: Alle Balken laufen in die richtige Richtung. Alles Mitte. Und Signale auf vollen Weg aufgezogen!

3.Trimm: So gut es ging habe ich alles mechanisch eingestellt. Kopfservo1 hat 4 klicks. und Kopfservo 3 10klicks. Alle anderen stehen noch bei 0.

4.Mischer: Einbaulage usw. brauch ich ja nicht zu erklären. Müsste für jeden klar sein. Servo-Richtungsumkehr ebendfalls, auch für Roll und Nick. Die Servowege bei Roll und Nick sind bei mir noch auf 70, also Werkseinstellung. Auch dies mal messen, also Blattanstellwinkel für zyklisch. Nur zur Sicherheit.
          Pitchweg habe ich auf 74 gestellt, das entspricht bei mir +-12 Grad. Pitch-Offset ist Null.

5.Heckkreisel: ist so gut alles in Werkseinstellung, ausser die Servowege für Links und Rechts stehen bei 77. Voreinstellung Empfindlichkeit ist noch bei 50%. Erstmal unwichtig, da ja auf Heckkreiselkanal das Signal reinkommt. Laut Diagnose-Karte habe ich am Sender 40% eingestellt (Tipp von Joachim).

BESONDERS HIER SCHAUEN
          6.Rigid: Da ich ja mit Paddel fliege habe ich auf Paddel:Stab gedrückt. Ich würde Paddel:Aus nehmen und das ganze ausschalten. Alles andere auf default lassen (ist es glaube ich auch).
          So sind die Roll-Empfindlichkeit bei 8 und Nick 7. Wendigkeit 10. Direkt-Steueranteil 7. Nick-filter 0. P-Anteil 25, D-Anteil (für Nickachse) 5. Neigungs-Haltebereich 3 und Rücknahme Rate 7.

Die Voreingestellte Empfindlichkeit für Rigid steht bei 50%. Hier trage ich nachher den erflogenen Kopfkreisel-wert ein. Spielt auch erstmal keine Rolle, wie oben.

7.Horizont: Steht noch bei Rigid-Empf., soll ja später auf Horizont. Habe vorerst einmal auf Norm.&Inv. geklickt. In der neuen Software (ab nächster Woche) kann man hier garnicht mehr die Option anklicken, wenn Horizont nicht zugeordnet ist. Macht nämlich keinen Sinn, und ist ja eh default in diesem Fall.

Hierzu mal noch eine Frage: Kann ich die Hor-Stabilisierung auf einen Schalter legen (ein/aus) und den Acro mit Pitch auf einen anderen Schalter legen (Momentschalter)*? Oder geht nur eins von beiden?? Wenn ja wie genau mache ich das??
          Das ist eine Programmierungsnummer in der Funke. Aber ja, wenn die Funke das kann, dann geht das seit Firmware V.114.

ich hoffe mir kann der eine oder anderen noch einen kleinen Tipp für morgen geben, ob meine Einstellungen so schon mal in ordnung sind für ein erstes Abheben.

Gruß amadeus

PS: Danke Joachim für deine Tipps:-) und deinen Beitrag.

Kommentar

• amaecke
            Member
            • 11.11.2011
            • 146
            • Amadeus
            • Magdeburg

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
            6.Rigid: Da ich ja mit Paddel fliege habe ich auf Paddel:Stab gedrückt. Ich würde Paddel:Aus nehmen und das ganze ausschalten. Alles andere auf default lassen (ist es glaube ich auch).

Die Voreingestellte Empfindlichkeit für Rigid steht bei 50%. Hier trage ich nachher den erflogenen Kopfkreisel-wert ein. Spielt auch erstmal keine Rolle, wie oben.

7.Horizont: Steht noch bei Rigid-Empf., soll ja später auf Horizont. Habe vorerst einmal auf Norm.&Inv. geklickt. In der neuen Software (ab nächster Woche) kann man hier garnicht mehr die Option anklicken, wenn Horizont nicht zugeordnet ist. Macht nämlich keinen Sinn, und ist ja eh default in diesem Fall.

hallo joachim...

wenn ich auf paddel:aus stelle. ist es ein reiner kreisel, richtig? damit kann ich als die kopfkreisel-sache vergessen?? und die hor-stabilisierung ja gleich auf einen schalter legen, oder?

zum horizont:
            jetzt ist es ja noch so das ich zwischen rigid und horizont hin und her stellen kann. wenn rigid an ist, ist auch horizont aus. das soll also in der neuen software nicht mehr sein. also ist der horizont immer an, wenn man ihn zusätzlich irgendwie aktiviert??

so richtig weiß ich nicht was du mit "eine Programmierungsnummer in der Funke" meinst*

gruß amadeus

PS: kaum habe ich das system halb verstanden, kommt schon eine neue version raus:-)

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Einfach mal die neue Anleitung anschauen und lesen.
              Kurz gesagt: wenn Horizont zugeschaltet ist, dann bedeutet 0% Signal nur Rigid aktiv, positives Signal = gewählter Hor-Modus mit gewählter Empfindlichkeit aktiv, negatives Signal auf -100% (wenn 3D Modus gewählt) = Hor-Modus mit Pitch-Aktion.

Und ja, Paddel:Aus heißt für Paddelkopf tauglich, nur Heckkreisel, Mischer und ggf. Horizont zur Verfügung, Rigid ist aus.

Gruß,
              Joachim

Kommentar

• amaecke
                Member
                • 11.11.2011
                • 146
                • Amadeus
                • Magdeburg

hallo leute

leider hat es mit dem erstflug am samstag nicht geklappt. meine kupplung hatte nicht gegriffen.

aber nun mal zu einer anderen frage:

hat ein hc3-sx-flieger eine mc-22, der mir helfen kann? denn ich möchte gerne folgendes machen. ich möchte auf einen normalen 2-wege-schalter (ein/aus) die horizont-stabilisierung "normal&inv." legen. die ich dann ein und aus-schalten kann. auf einem anderem schalter (momentschalter) die acro-pitch rettungsfunktion legen. wie genau stelle ich das mit meiner mc-22 an?

gruß amadeus

Kommentar

• e.mayer
                  e.mayer

@amacke

Ich habe genau deine Konfiguration programiert und meine DX8 kann nicht auf 2 verschiedenen Schaltern den gleichen Kanal ansteuern (falls deine FS das kann wirds einfacher).
                  Vielleicht hilft dir meine Konfiguration weiter.
                  Ziel ist eine Wertausgabe auf Kanal 1 von +100 Rettung ohne pitch 0 keine Rettung und -100 Rettung mit pitch.
                  Du brauchst mindestens 2 freie Kanäle dh 8 Kanäle insgesamt wobei du bei 8K die feste Zuordnung (real time tuning) vom Gyro auf z.B. Drehrate änderst.
                  Jetzt sind 2 Kanäle frei.
                  Mit einem (Kanal, Schalter) steuerst du die Rettungsaktivierung der Wert ist ein +100 für Stabilisierungsaktivierung und aus Wert 0 für Rettungsfunktion aus.
                  Der zweite freie Kanal hat eigentlich keine Funktion dient nur zur Mitnahme des 1 Kanals programierst du auf einen Taster Wert 0 nicht gedrückt und Wert -100 gedrückt. Ich habe sogar -130 genommen damit ich eine leichte Rettungsfunktion (mit 3 Grad) acro mit pitch habe wenn der Schalter auf ein ist und ich den Taster betätige.
                  Jetzt noch einen Mischer 1:1 von Kanal2 auf Kanal1 programmieren damit beim betätigen des Tasters der Kanal 1 mitgesteuert wird.

Ich hoffe das hilft und falls Joachim hier mitliest bitte um Komentare ob es anders besser geht.

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

@amaecke:
                    nimm einen freien mischer, den Du auf einen Schalter legst.
                    die Werte im Diagnosemenü vom HC3SX kontrollieren, und
                    je nach gewünschtem Wert anpassen.

Kommentar

Lädt...
                    X