Frage zu Helicommand Rigid / Prop - Anteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UrsB
    Member
    • 15.11.2009
    • 237
    • Urs
    • Schweiz

Frage zu Helicommand Rigid / Prop - Anteil

Hallo Flybarless Gemeinde

ich habe einen Helicommand Rigid mit der Serien Nummer 035 023 113 im Einsatz.

In der Rigid Karte ist der Prop - Anteil Schieber vorhanden, jedoch lässt sich der Wert nur verringern, aber nicht über 20 erhöhen. Da mein Heli einen harten Kopf und harte Blätter hat könnte dieser Schieber ja noch was bringen.

Hängt das irgendwie mit der Firmware 98 zusammen ? resp. wie finde ich die Firmware meines Helicommands heraus ?

Vielen Dank im voraus

Urs
    Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: Frage zu Helicommand Rigid / Prop - Anteil

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Habe gerade einen alten und einen neuen HC Rigid an die neueste Software angeschlossen: in beiden Fällen geht der Parameter bis 100.
    Das hilft zwar nicht wirklich weiter, aber als Info. Ich habe keine Idee, woran das liegen soll.
    Ggf. mal einschicken, wenn's wieder schneit :-)

Joachim

Kommentar

• UrsB
      Member
      • 15.11.2009
      • 237
      • Urs
      • Schweiz

Hallo Joachim

besten Dank für die Info.

Wenn ich das Aufbäumen sonst nicht wegkriege werde ich ihn einsenden.

Dank und Gruss

Urs

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Aufbäumen sollte normalerweise schon allein mit der Rigid-Empf. gut zu unterdrücken sein. Geht das nicht?
        Was für ein Heli is das denn?

Gruß,
        Joachim

Kommentar

• UrsB
          Member
          • 15.11.2009
          • 237
          • Urs
          • Schweiz

Hallo Joachim

das ist ein Gravity3D von Andi Kraft mit PHT 2. Auf der Taumelscheibe sind BLS 451 ( Heck auch ) der Kopf von Hirobo SZ 3 mit Edge Flybarless 713 mm.
          Ich bin nun bei Empfindlichkeit 10 auf Nick und Roll, werde auf Nick nun höher gehen ( wens denn draussen wieder fliegbar ist.

Was könnte das Heckzittern am Boden sein ? mechanisch und Vorspurmässig passt alles.

Dank und Grüsse

Urs

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

10 in der Software mit den Schiebern, denke ich?!
            Und was für ein Signal oder Voreinstellungswert in vorgegeben (über PILOT-Kanal oder Rigid-Karte)?

Zittern am Boden, gesetz dem Fall es ist tatsächlich keine Mechaniknummer, bleibt nur noch zu hohe Kreiselempfindlichkeit oder Vibrationen.

Gruß,
            Joachim

Kommentar

• UrsB
              Member
              • 15.11.2009
              • 237
              • Urs
              • Schweiz

Hallo Joachim

in der Diagnosekarte ist der Pilot Kanal auf 69 ( ist aber nicht angeschlossen )
              In der Karte Hor - Pos. ist die Pilot Kanal Voreinstellung auf 70. In der Rigid - Karte ist die Nick Empfindlichkeit auf 10.

Das mit dem Heck scheint etwas "fieses" zu sein, denn beim Fliegen ist das zittern weg, auch die Heckfinne vibriert nicht. Heck Empfindlichkeit ist bei 45. Da werde ichs noch mit weniger probieren. Mit dem Heck kann ich leben, er soll ja fliegen und nicht am Boden stehen ;-))

Dank und Gruss
              Urs

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Zitat von UrsB Beitrag anzeigen
                In der Diagnosekarte ist der Pilot Kanal auf 69 ( ist aber nicht angeschlossen )
                In der Karte Hor - Pos. ist die Pilot Kanal Voreinstellung auf 70. In der Rigid - Karte ist die Nick Empfindlichkeit auf 10.

Das mit dem Heck scheint etwas "fieses" zu sein, denn beim Fliegen ist das zittern weg, auch die Heckfinne vibriert nicht. Heck Empfindlichkeit ist bei 45. Da werde ichs noch mit weniger probieren. Mit dem Heck kann ich leben, er soll ja fliegen und nicht am Boden stehen ;-))
                Ok, wenn der nicht angeschlossen ist, dann ist das 69/70 aus Diagnose- und Rigid-Karte wohl eine kleine ßbertragungsungenauigkeit in der Software. Sorry dafür, werde ich anschauen. In jedem Fall zählt der Wert des Voreinstellungs-Schiebers in der Rigid-Karte und Du fliegst quasi mit Wert '7', 70% von 10. Ob das ausreicht oder nicht is modellspezifisch und kann ich pauschal nicht beantworten.

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• UrsB
                  Member
                  • 15.11.2009
                  • 237
                  • Urs
                  • Schweiz

Hallo Joachim

mach doch nichts wegen der Ungenauigkeit.
                  Ich werde nun die Empfindlichkeit weiter erhöhen im Schieber ( falls dies nicht reichen sollte kann ich noch die Pilot Kanal Voreinstellung in der Hor - Pos. Karte erhöhen ? ) Sorry die " komischen " Fragen, ich bin ein V - Stabi junger und tue mich noch etwas schwer die Einstellungsweise des Helicommand zu verstehen.

Grüsse Urs

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Alles in der Hor&Pos Karte bezieht sich ausschließlich auf den Horizontal- und Positions-Stabilisierungsmodus, und hat nichts mit FBL zu tun.

Aber noch was: zum Erfliegen der Rigid-Empf. sollte erstmal in der Rigid-Karte auf FADER gestellt werden, damit liegt die Emofindlichkeit auf dem PILOT-Kanal zur Verstellung im Flug.

Joachim

Kommentar

Lädt...
                    X