Roll und Nick nicht symmetrisch beim HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 9flyer
    9flyer

Roll und Nick nicht symmetrisch beim HC3SX

Hallo Zusammen,

bei den Einstellungen im Mischermenü des HC3SX ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem 450 Pro nach Roll links auf etwa 9 Grad und nach rechts auf etwa 7 Grad komme.
    Genau so verhält es sich beim Nick mit hinten und vorne.

Hat hierzu jemand einen Rat?

In der Flugpraxis wird sich dies wahrscheinlich nicht all zu sehr auswirken, da ich die Knüppel nicht im Anschlag habe. Aber am schönsten wäre es doch korrekt symmetrisch.

Für eventuelle Hilfe vielen Dank!

Gruß von Kalle
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Roll und Nick nicht symmetrisch beim HC3SX

Hallo Kalle,

ich vermute, dass das an Deiner mechanischen Anlenkung der Servos zur TS liegt.
    Bei Pitch Mitte und 0° an den Blättern muss das Gestänge im 90° Winkel zum Servohebel stehen.
    Ich gehe natürlcih davon aus, dass Du die Einstellung des HC3-SX gemäß des Assistenten gemacht hast. Dann liegt es zu 99° nicht am HC3-SX.

Guck' Dir die Servohebel noch mal an.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Wenns tatsächlich auf Roll und Nick identisch abweicht, wird es eine (minimal) verdrehte Taumelscheibe sein.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• 9flyer
        9flyer

Hallo,

danke für die Antworten!

Die virtuelle TS habe gemäß Anleitung korrekt justiert und passt.
        Ich fliege mit dem HC3SX schon länger, weshalb ich mit den Einstellungen eigentlich ganz gut klar komme.

Ich denke der Teufel steckt in der Tat eher in der Mechanik.
        Wenn ich mit der Messlehre die Kugelpfannen der beiden Rotorkopfanlenkgestänge anpasse und diese anschließend vergleiche, komme ich immer auf minnimale Abweichungen im Bereich von 0,x mm, welche ich nicht abstellen kann, da ja die beiden Kugelkopfpfannenenden am Ende immer in einem Winkel von 90 Grad zu einander stehen müssen. Dies sind anscheinend Herstellungstoleranzen.

Die Trimmung der Servoarme habe ich mit Wasserwaagen vorgenommen. Also erst eine ausgelotete Arbeitsplatte hergestellt und anschließend mit einer Pitchlehre mit einer integrierten Wasserwaage alle Servos im Rundlauf geprüft und justiert, bis im kompletten Rundlauf von 360 Grad 0 Grad Pitch herschte.

Ich habe hier wirklich schon sehr genau gearbeitet...

Die Frage bleibt für mich eben, ob ich die Asymmetrien von bis zu 2 Grad ingnorieren kann?

Grüße Kalle

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Ignorieren.....vielleicht, aber es ist ja nicht nur der Endanschlag, der sich hier nicht symmetrisch gestaltet, sondern auch der gesamte Weg bis dahin ist unterschiedlich. Dies wirkt sich zwar um die Knüppelmitte herum, wo man auch fliegt, nicht sehr aus, aber es ist da.
          Und normal ist es nicht. Da ist, so meine ich auch, mechanisch noch etwas im argen...oder auch signaltechnisch: laufen denn alle Balken in der Diagnose genau gleich, links wie rechts, immer genau auf die 100%-Markierung?

Gruß,
          Joachim

Kommentar

Lädt...
          X