V-Stabi kippt im Stand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPJonny66
    Member
    • 20.10.2011
    • 535
    • Johann

V-Stabi kippt im Stand

Hi,

Hab da so ein eigenartiges Phänomen mit meinem VStabi Mini. Heli steht auf der Werkbank, Drehzahl gleich 0. Ohne Steuereingabe fängt die Taumelscheibe langsam an nach rechts zu kippen. Anlage ist eine DX8, Empfangsseitig mit 2 Satelliten direkt am VStabi. Servomonitor zeigt keine Ausschläge und auch mit der VStabi Software sind keine Steuereingaben erkennbar.
    Der Heli fliegt perfekt, hätte ich das Phänomen vorher gesehen hätte ich mich aber nicht getraut zu starten.
    Habt ihr eine Idee für dieses Wegkippen? Wie gesagt, keine Steuereingaben, keine Vibrationenda Heli auf der Werk ank steht ohnedass der Motor, so ald ich den Motor laufen lasse steht die Taumelscheibe stabil.

Danke für eure Ideen.

Hg
    Joe
    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: V-Stabi kippt im Stand

Hallo Joe,

ich kann mir nur vorstellen, dass da noch was "drin" ist, einfach mal ausschalten und wieder einschalten...

Ist der Effekt dann weg?

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Hallo Joe,

es kann vorkommen, dass deine Knüppel zwar still stehen, jedoch dein Poti in der Funke zwischen 2 Punkten hin und her springt und dadurch ein Signal (ohne dein Zutun) an das VStabi geschickt wird.

Definiere doch bitte mal dein "langsam nach rechts kippen", ist es innerhalb von Sekunden auf Vollanschlag oder kippt die Taumelschreibe wirklich minimalst auf die rechte Seite.

Eine Ferndiagnose ist dabei wirklich wirklich schwierig, ich würde mir derzeit keine Gedanken machen. Wenn du den bekannten Check vor jedem Flug bei den VStabi Wirkrichtungen machst und im Flug nichts ist, kann es meiner Meinung nach vernachlässigt werden.

Beobachte das ganze einfach weiter und hol dir auf einem Treffen von einem Mikado Piloten, dem du das dann Live zeigst, eine Meinung. So würde ich es machen.

Wünsche einen guten verschneiten Abend.

Viele Grüße
      Chris
      www.heli-masters.com

Kommentar

• Denny86
        Denny86

Habe das mit dem Microbeast gehabt. Genau das selbe wie du es hast.
        Habe es im Flug selber nicht bemerkt. Kam nur darauf, da sich das Beast nicht initialisiert hat.
        Schaue mal ganz genau auf deinen Monitor von der Funke und achte auf ein Zucken oder auch ob die Trimmung deaktiviert ist.

Wenn du ein Zucken im Monitor hast, schicke sie ein und bekommst sie schnell wieder und alles ist in Ordnung

Kommentar

• Yaku79
          RC-Hobbystar.eu
          • 25.03.2009
          • 182
          • Sebastian

irgendwelche (Sub)Trimmung drinn oder Mixe?

Kommentar

• JPJonny66
            Member
            • 20.10.2011
            • 535
            • Johann

Hi

Danke für die Ratschläge.
            Das die DX8 Probleme mit den Potis hatte ist mir bekannt, man sollte dies aber am Servomonitor erkennen, da tut sich aber gar nix. Die Taumelscheibe gehteigenartigerweise auch nicht auf Endanschlag, sie kipptviellei h um 5mm, dann ist schluss. Das ganze dauert vielleicht 30sec. Beim Initialisieren bzw. eben gleich danach steht sie schön gerade, danach fäng sie an zu kippen. Subtrimms, Mittenverstellungen oder Wegbegrenzungen sind alle aus bzw. 100%.
            Fliegt sich trotz dieser Geschichte 1a, ohne irgendein Problem. Trotzdem hab ichs halt im Hinterkopf.

Kommentar

• XXL
              XXL
              Member
              • 30.11.2008
              • 260
              • Andreas
              • Guntramsdorf/Austria

hast einen Autotrimm drinnen? Bei mir war das beim heck (Drift) so. Im Flug war es aber nicht bemerkbar.

LG
              Andreas
              TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• JPJonny66
                Member
                • 20.10.2011
                • 535
                • Johann

Das Häckchen hab ich drin, ja, aber. Icht mit Pitch initialisiert?!

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Meld dich mal bei uns im Forum, ich möchte mir das ev. Live ansehen.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JPJonny66
                    Member
                    • 20.10.2011
                    • 535
                    • Johann

Mach ich!
                    THX

Kommentar

• der_rainer
                      der_rainer

Hab da so ein eigenartiges Phänomen mit meinem VStabi Mini. Heli steht auf der Werkbank, Drehzahl gleich 0. Ohne Steuereingabe fängt die Taumelscheibe langsam an nach rechts zu kippen

Vielleicht darf ich mich hier anhängen:

Habe ein ähnliches 'Problem', dies allerdings mit dem Heck, Schiebehülse lauft nach ein paar Minuten im Stand ohne Steuersignal ganz langsam auf Anschlag (ohne Motor an), steuere ich zurück passiert selbiges wieder, immer in die selbe Richtung.

Im Flug ist davon nichts feststellbar, Heli fliegt einwandfrei...

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Zitat von der_rainer Beitrag anzeigen
                        Vielleicht darf ich mich hier anhängen:

Habe ein ähnliches 'Problem', dies allerdings mit dem Heck, Schiebehülse lauft nach ein paar Minuten im Stand ohne Steuersignal ganz langsam auf Anschlag (ohne Motor an), steuere ich zurück passiert selbiges wieder, immer in die selbe Richtung.
                        Das ist gewollt und nennt sich DMA oder auch Heckdrehmomentausgleich.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          Hat mit DMA nichts zu tun, da bewegt sich die Hülse bei Pitch oder zyklisch etwas gegen den Drehmoment.

Bei mir bleibt die Schiebehülse stehen, ohne Steuereingaben.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Meine wandert genauso, sobald ich DMA auf 0 setze hört dies auf.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• der_rainer
                              der_rainer

Danke dir für die erschöpfende Auskunft...

Ich kann dir versichern, daß ich schon weiß was DMA usw. für eine Bewandnis hat.

Nochmal:

Heli steht seelenruhig auf dem Tisch, Lipo's sind angesteckt und so ca. nach zwei bis drei Minuten läuft wie gespenstisch auf einmal das Heckservo ganz langsam an, und wie schon gesagt, immer in selbige Richtung... kann mir eigentlich nur vorstellen, daß sich da im VStabi etwas erwärmt.... und auch nochmal, im Flug ist da nix, da der Heli dann ja aktiv gesteuert wird!

Interessiert mich ja nur, ob dies bei euch auch so ist, ansonsten habe ich kein Problem damit - wenns nicht schlimmer wird.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2012, 09:16.

Kommentar

Lädt...
                              X