Futaba T8 mit SBUS an VStabi - Kanalbelegung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Futaba T8 mit SBUS an VStabi - Kanalbelegung?

Hallo,

habe gerade mal das Grundsetup am VStabi 5.2 PRO (mit Sensor) mit dem Wizard gemacht. Zuvor an meiner T8 ein neues Modell angelegt, Heli Mode H1, Empfang auf MLT (für SBUS). Soweit, so gut.
    Nun habe ich ja aber im Kreiselmenü alle 3 Achsen auf dem Schirm um dort von AVCS auf NORM mit entsprechenden Werten per Schalter switchen zu können. Muss das alles aus sein oder wie schalte ich dann im Flug von HH auf Morm um?
    Muss ich den Sender VORHER kalibrieren wenn alle Werte für die Achsen auf 0 sind - also keine Schalterbelegung gewählt ist?
    Danke für Info an einen VStabi Neuling - wird sicher nicht die letzte Frage sein
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Futaba T8 mit SBUS an VStabi - Kanalbelegung?

Hi.

Vergiss alles, was Du bisher weißt. 'Lerne' FBL.

In Deinem Fall hast Du neben Nick, Roll, Pitch, Heck, Gas einen weiteren Kanal, Name egal.
    Dieser wird entweder dafür verwendet, die Kreiselempfindlichkeit zu verstellen, oder um zwischen Bänken umzuschalten. Bei der Empfindlichkeit zählt der Wert in der VStabi-Software, die %e im Sender sind nur Mittel zum Zweck. Bei der Bankumschaltung muss sichergestellt sein, dass z. B. 3 der 4 Bänke sicher geschaltet werden (Bsp. 3-Wege-Schalter, bei der T8 ist ja alles frei belegbar).

Normalmodus ist ein Anachronismus. Wird aber trotzdem noch 'angeboten'. Dazwischen kann ich mit VStabi jedoch höchstens mittels Bankumschaltung umschalten.

Jetzt sag bitte nicht: 'ja aber Normalmodus, Heck einstellen ...' ... s. 1. Satz
    Wir stellen das Heck mechanisch richtig ein, machen einen Trimmflug, fertig ist die Laube.
    Wenn der Trimmflug je zuviel trimmen muss, wird ggsf. nochmal das Gestänge nachjustiert.

Die Kalibrierung machst Du einmalig, wichtig sind die Steuerkanäle und der Gaskanal. Der Gyro Gain/Bank-Kanal kann, muss aber nicht kalibriert werden.

Frag ruhig weiter ^^

Eddi

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

vielen dank für die info - aber ein bisschen FBL kann ich schon nach MB und CGY750
      es geht mir um die SBUS spezifische voreinstellung im sender BEVOR ich das setup mache! dazu gehört eben auch die belegung der flugzustände und der TS bzw. Heckempfindlichkeit.
      Wenn ich deiner ausführung folge muss ich nunmehr ein völlig leeres modell ohne irgendeine schalterbelegung nehmen und dann ggf. über die bankumschaltung einen anderen flugzustand (mit z.b. anderer heckempfindlichkeit) wählen?
      Im sender ist demnach nichts mehr einzustellen und es muss alles über die software gemacht werden?
      -->noch eine frage im anschluß:
      bei der senderjustage sollen ja alle wege exakt 100% sein - ich habe auf ALLEN kanälen exakt 101% - zu beachten?

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Stelle an der T8FG mal den KREISEL auf auf Type NORMAL und stelle in den FZS 5%, 37,5%, 62,5% und 95% ein, dann wird sauber zwischen den Bänken umgeschaltet.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
          Die Kalibrierung machst Du einmalig, wichtig sind die Steuerkanäle und der [SIZE="4"]Gaskanal[/SIZE]. Eddi
          -->bei der kalibrierung dann auf gas auch eine diagonale? weil dann ist ja bei knüppelmitte und kalibrierung das gas schon theoretisch 50 auf?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

1 % Abweichung = ein Furz im Wind

Generell (auch Gas) geht's nur drum, eventuelle Abweichungen der Senders auszugleichen. Es gibt einfach keinen Standard. an den sich alle Hersteller halten.

Bei S-Bus hast Du 'automatisch' alles richtig, bitte trotzdem kontrollieren. 101 % = egal.

Bei Gas ist's je nach Regler spannend, auch mindestens -100 % zu haben, damit er sicher ausschaltet, für AR/Throttle Cut eher -105 %, um eventuelle Temperaturdrift auszugleichen.

In der Praxis verwendest Du die üblichen waagrechten Gasgeraden.

Zu den Bänken: Du stellst z. B. Deinen Heli in Bank 0 flugfertig ein, kopierst diese auf alle anderen Bänke.
            Dann machst Du bei Lust und Laune Trim- und Optimiererflug, entweder auf einer Bank (dann kopieren) oder auf allen Bänken (dann wird jede individuell bearbeitet). Letzteres, wenn Du verschiedene Drehzahlen optimieren willst.
            Nun kannst Du noch unterschiedliche Empfindlichkeiten in den Bänken einstellen, oder andere Parameter ändern.

Bei VStabi-Heck musst Du i. d. R. nicht mal die Heckempfindlichkeit für verschiedene Drehzahlen ändern, so wie Du es von anderen Geräten vielleicht gewöhnt bist.

Außer, Du wolltest für jeden Flugzustand die höchste Empfindlichkeit vor dem Aufschwingen einstellen ... es kann aber auch gut sein, gutes Heck vorausgesetzt, dass Du die Empfindlichkeit in allen Flugphasen voll aufdrehen kannst ...

Schalterbelegung: Flugphasen, AR, ggfs. D/R und Expo (wenn Expo im Sender umgeschaltet werden soll, ggfs. in VStabi 'nullen') nach Lust und Laune, getrennt oder alles auf einem Schalter, kombiniert mit Bankumschaltung oder separat.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

vielen dank - jetzt ist es ein wenig klarer ;-)
              -->soll für meinen goblin sein und daher habe ich z.b. keinerlei richtwerte aus der erfahrung was ich für den erstflug einstellen soll bezüglich Hauptrotor (style, wendigkeit, empfindlichkeit), heckrotor (Drehrate, empfindlichkeit) und Regler (empfindlichkeit). Dazu kommen dann ja für alle drei noch die jeweiligen "Doktor" Menüs...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

In der Stabi stellst Du mal 600er/700er-Größe als Basis ein. Die übrigen Menüs sind da, das ist schön, aber man muss da erst mal nix verstellen.
                Den Rest musst Du eh erfliegen.

Vielleicht gibt Dir Tareq ja sein Setup-File

Eddi

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...naja tareq kann und soll kein massstab für mich sein...
                  unter der registerkarte "Regler II" habe ich die max. Drehzahl auf 2100 gesetzt und die ßbersetzung auf 9,7 (originale ßbersetzung beim Goblin 700 wenn sich das Riemenrad nicht doch wieder ändert :-)) - jedoch weiss ich nicht was ich bei der Sensor Konfiguration einstellen muss da ja hier nur die rede von spektrum und hyperion phasensensor ist - ich habe ja den HK5025 am Scorpion Commander 130A mit dem opto Cable - muss ich 10 oder 5 nehmen?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Halbe Polzahl normalerweise, also 5.

Jetzt solltest Du die Drehzahl erreichen, die vorgegeben wird (ein paar 1/min hin oder her ...).
                    Prüfe das mit einem Drehzahlmesser (geht auch ohne Blätter, mit einer Taschenlampe gegen den Drehzahlmesser, durch die Blatthalter).

Dann wirst Du sehen müssen, welche optimale Drehzahl Du bei etwa 2/3 Gasbalken im Regler erreichst, ggfs. die Max-Wert anpassen, um die Ausgabe zu skalieren. Der Governor braucht auch Hubraum zum Nachregeln, unter Last und wenn der Akku nachlässt.

Wenn Du eine andere 'optimale' Drehzahl willst, Ritzel ... wie's halt beim E-Antrieb üblich ist.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Ich schiebe es mal rüber ins FBL-Brett, da es ja mehr mit FBLs zu tun hat.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Stelle an der T8FG mal den KREISEL auf auf Type NORMAL und stelle in den FZS 5%, 37,5%, 62,5% und 95% ein, dann wird sauber zwischen den Bänken umgeschaltet.
                        *

Kommentar

• flugleitung-d
                          Gesperrt
                          • 19.01.2012
                          • 4
                          • Horst

@ tc1975:
                          schick mal ´ne PN an "-Thomas-Logo".
                          Der kennt sich damit aus und stammt aus Flensburg.....

Kommentar

Lädt...
                          X