HC3-SX Hubschrauber driftet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC3-SX Hubschrauber driftet

Zitat von -Thomas-Logo Beitrag anzeigen
    @ JoachimHC

Ich frage mich wirklich wofür Du Dich bei "Gecko03" bedankst.
    Alle Einwürfe die aus dieser Ecke gekommen sind, sind leider nicht
    zielführend.
    Sag doch bitte einmal, wie man die Empfindlichkeit für Nick erfliegt ?
    Ich ging immer davon aus, dass Empfindlichkeiten nur für Heck- und
    Kopfkreisel erflogen werden. Auch muß Du mir unbedingt die geänderte
    Spannung nach dem Update erklären......
    Danke
    Ich ging immer davon aus....genau....das ist es....."jede Katastrophe beginnt mit einer beschissenen Vermutung" sagte einmal ein großer Schauspieler. Er hatte unglaublich recht :-)

Aber von vorne: warum ich mich bedanke? Ganz einfach: weil er nach bestem Wissen und Gewissen Hinweise gibt, die, wie ich im nächsten Abschnitt gleich aufzeigen werde, auch noch stimmen könnten ;-)
    Was ich dagegen garnicht leiden kann ist dieses ewige Potenzgehabe und die daraus resultierenden persönlichen die Sachlichkeit des Threads für Tage aus der Bahn werfenden "Angriffe", die dem Fragenden mit Abstand noch weniger bringen, als evtl. zweifelhafte Ideen, die zumindest gut gemeint sind....und eben manchmal auch noch stimmen!
    Ich denke das beschreibt es ganz gut....noch Fragen hierzu? Nein? Danke, dann weiter mit dem technischen und der versprochenen Erklärung, wie das geht ;-)
    Und nicht böse sein, dass ich dies für den ein oder anderen Geschmack etwas sarkastisch formuliert haben mag, aber wie man in den Wald reinruft.... kennste, oder? ;-)

Also, jetzt gut aufgepasst, denn es gibt sogar 2 Möglichkeiten (mann lernt nie aus):

1) Es gibt die Möglichkeit, den Wert für Nick in der Rigid-Karte separat zu verstellen. Habe ich mein perfektes Roll gefunden (was meist recht problemlos ist, Nick ist die technisch kompliziertere Achse), dann kann ich hier mein Nick erhöhen oder senken. Ist zugegeben ein aufwändiger Weg, da ich immer wieder das Läppi anschließen muss.

Deshalb gibt es Weg Nr.
    2) Das sogenannte RealTime-Tuning. Dieses ermöglicht ein separates einstellen von Nick im Flug über den dafür modifizierten Heckkanal. Im RealTime-Tuning-Menu lassen sich alle Parameter aus Heck-, Rigid- und seit FW114 sogar Horizont-Karte (beim SX) auf diesen Kanal legen und im Flug justieren, wie mit dem Kopfkreisel auch, nur eben einzeln.

Das ist der ganze Zauber dahinter. Simpel und steht in der Anleitung, wenn man sich damit schonmal beschäftigt hat und nicht nur Geschütze auffährt ;-)

Weiterhin ist damit auch folgender Kommentar
    Und dann ist es vielen erfahrenen Fliegern hier sicherlich neu, dass man bei Elektroniken wie dem HC3SX Empfindlichkeiten für Nick erfliegen muss.
    Vielleicht solltest Du Deinen "Senf" nicht zu allem dazugeben.
    leider völlig falsch. Sorry.

Trotzdem schönen Abend und Gruß,
    Joachim

P.S. Und ich hoffe jetzt kehrt wieder Ruhe ein. Sollte mir jemand hierzu was zu sagen haben, dann bitte per PM. Nicht weil ich das in der ßffentlichkeit nicht ertragen könnte, sondern um den Leuten hier die Chance zu geben, Ihre interessanten Dinge zu klären. Für den Rest gibt es das Dschungel-Camp :-)))

Kommentar

• Garion
      Garion

Moin!

Ich habe das selbe Problem mit meinem Trex 600ESP. Beast raus genommen und HC3-SX rein (wegen Rettungsfunktion). Seit dem war der Heli keine Stunde mehr in der Luft weil ich keine Einstellungen gefunden habe die den Heli einigermassen fliegen lassen. FW113: ständiges driften nach hinten über Nick, FW114: dito. Mehrfaches "Umräumen" der Elektronik, weiches Pad, hartes Pad, Presets von Hinz und Kunz.....nix wars. Wellen getauscht, Lager erneuert, Blätter mit Kopf bzw. Nabe gewuchtet...nix wars.

Welcher der Schieberegler soll denn nun auf Real-Time Tuning gelegt werden, um das Driften nach hinten abzustellen? An welcher Schraube dreht man da?

Und wenn er dann hoffentlich mal nicht mehr driftet, wüsste ich noch gerne eine Lösung für das sporadische, harte Zucken auf Nick. Sowohl auf dem Tisch als auch im Flug.

Gruß,
      Garion

R6203SB, HC3-SX, CC120HV, CC BEC Pro, FF10, Align Servos

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Garion,

und der hat das von Anfang an gemacht?
        Blöde Frage aber trotzdem: du hast aber schon versucht dieses driften durch trimmen der Taumelscheibe zu kompensieren?
        Ich meine damit nicht trimmen am Sender sondern im HC3SX.
        Bei den HC3SX die ich einstellen durfte war das auch beim ersten abheben so, dass er in irgendeine Seite, wenn ich so nachdenke meistens nach hinten, driftete.
        Wir haben dann halt in der HC3SX Software die Taumelscheibe ein bischen nach vorne getrimmt.

Könnte aber auch ein Schwerpunktproblem sein, passt der bei dir?

Ist das driften bei allen Drehzahlen?

Wenn du die Hand aufs Heckrohr legst und du die Mechanik ohne Hauptrotorblätter laufen lässt spürst du dann Vibrationen?
        Wir hatten da auch mal einen besonderen Fall beim 600er ESP, der hatte zwar V-Stabi drinnen aber die Servos haben immer gezuckt wenn der Heli am Stand gelaufen ist.
        Das Hauptzahnrad und Aurozahnrad wurde 2 mal getauscht weil unwucht, alle Wellen wurden getauscht, das Spiel bei den Wellen wurde beseitigt und ALLE Lager wurden getauscht dann war das Phänomen weg....war echt eigenartig.

Ich würde an deiner Stelle Schrit für Schrit vorgehen und Systematisch suchen.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• PeterH
          Senior Member
          • 26.07.2008
          • 2276
          • Peter
          • Berlin

Hallo Garion,
          oder das Ding ist defekt.
          Trat das Problem auch mit dem Beast auf?
          Ich würde den HC ggf. mal einschicken.

Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von PeterH; 21.01.2012, 12:18.

Kommentar

Lädt...
          X