erfahrungen erstflug mit microbeast 3.XX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stoni
    Stoni

erfahrungen erstflug mit microbeast 3.XX

hallo heli süchtige,
    wollte euch mal meine erfahrung die ich gestern mit dem bestx gemacht habe mitteilen.
    nach erfolgreichem einstellen des beastx mit und durch einen freund. kam gestern der erstflug mit einem atom 500. für mich das erste mal das ich ein fbl heli steuerte.
    nach vielem nachlesen war ich schon etwas verunsichert, da hier viele von schnell abheben gesprochen haben und das man die steuerbefehle am boden nicht testen/durchführen soll, da sonst das umkippen des helis die folge haben soll.
    ich kann dazu nur eins sagen....das ist alles blödsinn.
    das abheben ist wie bei einem fb heli und nach der inizialisierung am boden hab ich vor dem start nochmal nick: vor zurück, heck links rechts und roll sowie pitch auf funktion geprüft und siehe da,es ist alles ganz normal abgelaufen...er steht wie angenagelt in der luft. und das flugbild ist einfach der hammer.
    für mich gibt es demnach keinen grund mehr, mich verückt machen zu lassen zum thema fbl.

mfg stefan
  • sportage
    sportage

AW: erfahrungen erstflug mit microbeast 3.XX

Hallo Stefan,kann dir nur recht geben,habe heute auch meinen Rex500 mit microbeast eingeflogen,alles proplemlos.

mfg Roland

Kommentar

• Pectoralis
      Senior Member
      • 19.06.2011
      • 1015
      • Matze

Habe auch die neueste Version des Microbeast runtergeladen und auf meinem Heli probiert, fliege schon das Microbeast in anderen Helis auch mit unterschiedlichen Softwareversionen, Unterschiede merke ich eigentlich nicht.

Ich probiere auch nach Initialisierung des Reglers, ob die Steuerbefehle alle stimmen, aber OHNE vorher den Motor hochlaufen zu lassen, denn dann ist es auch nicht gefährlich.

Ich würde es nie mit hochgelaufenem Motor probieren, viel zu gefährlich !

Gruß
      Matthias

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

für mich ist das Video noch mit der V2 Version das beste Beispiel das nichts kippt, auch ich hatte noch nie Probleme damit..............

Kommentar

• Hexahydrat
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1008
          • Fritz
          • Lanzendorf bei Wien

Ich hab auf 3 T Rex bereits länger das Beast und jetzt kommt es auch auf den 4 Rex.
          Du hast recht ``Flugbild ist einfach der Hammer``, kein Vergleich zum Paddelboot

Aber es ist auch bei mir schon passiert das die Taumelscheibe beim hoch laufen lassen gekippt ist. Aber der Fehler lag natürlich nicht am Beast sondern an einer Vibration. Es war einfach mein Fehler, ich hab die Blätter getauscht und nicht bemerkt das die Blätter an der Wurzel etwas stärker waren. Die Blätter konnten sich beim hoch laufen lassen nicht ausrichten und der Heli hatte eine starke Vibration.

Einen fast umkippen hatte ich als ich um 3:00 in der Nacht als ich die Laufrichtung der Servos dummer weiße, falsch eingestellt habe.
          War echt lustig, Erstflug mit einem neu aufgebauten T Rex 450 Pro, ich hebe ab und der Heli driftet leicht ganz langsam nach links ab , ich will gegensteuern und desto mehr ich Roll nach rechts gesteuert habe desto mehr ist er nach links abgedriftet.
          Einzige Rettungsmöglichkeit vor der Hausmauer wenn alles verkehr läuft, Pitch - 12° den Heli in den Boden gerammt, so heftig das die Blätter den Boden gestreift haben.
          Heli gerettet.
          Alles in die Ecke geschmissen und schlafen gegangen

mfg Fritz
          Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Dennis_HB
            Member
            • 31.05.2011
            • 511
            • Dennis
            • Bremen und Umgebung

Dann will ich hier auch mal von meinen Erfahrungen berichten.
            In meinen T-Rex 600 hatte ich zunächst das 3GX verbaut. Damit war ich allerdings überhaupt nicht zufrieden (Heckdrift). Nachdem das System vorletzte Woche nach einem Softwareupdate den Dienst dann völlig quittiert hat, habe ich es meinem Händler zurückgebracht, der es eingeschickt hat.
            Somit habe ich dann kurzerhand ein Microbeast mitgenommen. Es war zwar noch die Version 2.x drauf, aber das sollte mich nicht weiter stören.
            Zu Hause angekommen musste es natürlich gleich eingebaut werden. Also alles schön verkabelt und mal kurz die Anleitung überflogen. Okay, scheint ja nicht so wild zu sein. War es auch tatsächlich nicht. Die Funktionen sind super erklärt und die Einstellungen gehen schnell von der Hand.
            Zwei Tage später war dann der Erstflug. Ich war völlig gespannt. Nach dem Fehlgriff mit dem 3GX waren meine Erwartungen ziemlich hoch. Vor dem Start noch schnell alle Funktionen gecheckt, Motor angeworfen und abgehoben. Was soll ich sagen. Ich habe das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommen. Genau so hatte ich es erwartet und gehofft. Der Heli lag satt in der Luft. Machte einfach nur das, was er soll. Stellte man ihn auf einer Stelle ab, blieb er dort einfach stehen. Er flog (fast schon) von selbst. Im Geradeausflug ist er so stabil, dass man die Hände vom Sender nehmen kann und der Heli einfach seine Spur hält. Ich war begeistert!
            Da ich jedoch neugierig war, habe ich mir direkt den USB-Dongle bestellt und ein Firmwareupdate auf 3.x gemacht. Mal sehen, was es bringt. Also alle Einstellungen noch mal gemacht und über die neuen Funktionen (Parameterpunkte G und H) gestolpert. Aktuell brauche ich diese zwar nicht, aber wer weiß, wofür es mal gut ist. Klingen auf jeden Fall interessant.
            Auch der Erstflug mit der neuen Firmware verlief einwandfrei.
            Mich hat das Microbeast absolut überzeugt. Sollte mein 3GX jemals wieder kommen, wird es hier entweder verstauben oder verkauft. In meinen Heli kommt es jedenfalls nicht mehr.
            Schließlich kleben da jetzt BeastX Aufkleber auf Heckrohr und Haube.

Viele Grüße
            Dennis
            Viele Grü�e
            Dennis (helimanie.de)

Kommentar

Lädt...
            X