Microbeast V3 - Heckzittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Microbeast V3 - Heckzittern

Hey Leute,

ich habe meinen T-Rex 450 Pro mit dem Beast ausgestattet. Alles soweit eingestellt und die TS Empfindlichkeit etc. sollte passen. Habe nur im Moment Probleme mit dem Heck. Also 50% Empfindlichkeit sind zu viel. Ein bisschen Hecksteuern und es zittert wie verrückt. Ich muss ca. bis 25% runter gehen, dass auch beim Pitchpump kein Heck zittert. Leider habe ich aber das Problem, dass der Heli mit dem Heck immer leicht nachzittert, wenn ich giere. Also quasi genau wenn er einrastet, dann zitterts immer kurz. Habe jetzt schon mit Heckdynamik etc. herumprobiert, bekomme es aber nicht auf die Reihe.

Habt ihr da Tipps*
  • Gast
    Gast

AW: Microbeast V3 - Heckzittern

Hi,

in der Anleitung steht ja "Ist die Dynamik zu hoch, so zeigt sich dies durch ein kurzes Zurückpendeln des Hecks beim Abstoppen."

Vermute mal Potie 3 ist noch zu hoch. Auf wie viel "Uhr" seht es denn ?

Gruß Sven

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Steht auf 12 Uhr. Hatte es schon weiter runter bzw. hoch, aber es war nie ein Ergebnis dabei, wo ich sage "jetzt stoppts perfekt".

Kommentar

• Gast
        Gast

10 Uhr, 11 Uhr bei Potie 3 nichts gebracht ? Und wie sieht es mit der Drehzahl aus, ist die eher hoch oder niedrig ?

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Also ich probiere morgen nochmals aus, mehr am Potie zu drehen. Vll. drehe ich auch zu wenig bzw. viel. Drehzahlen habe ich von niedrig bis hoch.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Anlenkgestänge am Servo weiter innen einhängen

Die 25% kommen mir zu wenig vor. Anscheinend ist die Auflösung nicht optimal und es übersteuert immer.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

Ist schon eigentlich ganz innen. Habe dieses Kreuz, welches dabei war drauf.
              Oder wie weit soll ich das noch innen einhängen?

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Bei diversen 450er hat es geholfen, ein neues Loch weiter innen zu bohren, da die Löcher schon weit außen sind, bei manchen Servohörnern.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• knarf81
                  knarf81

25% kann man nicht als richtwert nehmen...welche LED neuchtet den?
                  Welche Drehzahl hast du am Kopf? Wenn du da 3100-3300 drauf hast, kommt es mit 25% bestimmt hin. Evtl hast nen Strömungsabriss, das vermute ich eher!

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Wenn ich Schwebe und das Heck bewege tritt dieses Phäeomen auf. Wieso dann Strömungsabriss?

Drehzahlen von 2600-3300 RPM. Und bei 2600 sind 30% schon zu viel.

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

was hast denn für einen heading-lock anteil? sollte normal oder wenig sein. gruß christian
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• knarf81
                        knarf81

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
                        Wenn ich Schwebe und das Heck bewege tritt dieses Phäeomen auf. Wieso dann Strömungsabriss?

Drehzahlen von 2600-3300 RPM. Und bei 2600 sind 30% schon zu viel.

Du schreibst doch, dass er nicht punkt genau stoppt, sondern etwas zurückschwingt...
                        Wenns mit dem poti 3 nichts bringt und du zuvor die heckkreiselempfindlichkeit, HH Anteil erflogen hast (genau Anleitung im Beastx Forum), dann tippe ich auf Strömungabriss!

Die Prozentangabe bringt nicht viel, die LED ist wichtig...

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Schau ich nacher nach die LED. Habt ihr mal den Link vom Bestforum wegen erfliegen?

Kommentar

• crazy25814
                            Member
                            • 01.07.2010
                            • 676
                            • Marko
                            • Mühlenbeck

Richtige Vorgehensweise zur Heckeinstellung.

ich habe auch gerade auf Beast umgebaut, liege derzeit auch bei rund 30% und LED G!
                            beim schweben und gieren ist super, erst wenn ich pitche und in den Rundflug übergehe schwingt sich der ganze heli auf!

HIER

hat ich auch schonmal gefragt!
                            GruÃ? Marko
                            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• knarf81
                              knarf81

Das beim schweben nichts festzustellen bzw alles ok ist und erst beim pitchen kommt ist klar.
                              Beim pitchen ist ein enormer Drehmoment, den das Heck erstmal schaffen muss!

Wenn das Heck zittert ist die empfindlichkeit zu hoch. Muss man mit der Sens soweit runter, dass es unsinnig ist, dann die Anlenkung am servo kürzer einhängen!

Am besten, wie oben schon angegeben, die Vorgehensweise von Beastx durchführen!

Und zuerst mechanisch überprüfen und einstellen! D.h. Heck sollte super leicht gehen, evtl die heckwelle mit 1000er Schleifpapier polieren, die Schiebehülse entgraden. ßl hat da nix zu suchen!
                              Die Anlenkungen sollten 90 Grad haben, am besten einstellen, wenn Stromlos ist. Dabei hat das heck dann schon mal 3 Grad gegen das Drehmoment stehen. Bei den Hecklimits darauf achten, dass die Heck Blätter keinen Strömungsabriss bekommen (Aerodynamische Limits).

Nicht zuviel Pitch einstellen, 14 Grad und 2700 Umin wird das Heck nicht halten können...sollte logisch sein! Die gewählten Haupt und Heckblätter spielen da ne grosse Rolle!

Wenn das alles passt und das Heck beim Fahrstuhlfahren in Drehmomentrichtung ausbricht, dann mit DMA arbeiten!

Die Sache ist nicht in 2min getan, sollte klar sein:-)
                              Physikalische Gesetze spielen hier ne grosse Rolle!

Gruss Frank

Kommentar

Lädt...
                              X