HC3SX Stick Deadband - sinnvoll oder nicht???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

HC3SX Stick Deadband - sinnvoll oder nicht???

Hi,

ich muss schon seit längerem über eine Funktion nachdenken, die unser HC3SX leider nicht hat - dem "Stick Deadband".

Andere wie z.B. das Microbeast oder das VStabi haben diese Funktion mit an Bord.

Falls jetzt manche denken "der fliegt auch so", oder brauche ich nicht, dem möchte ich mal die Möglichkeiten mit dieser Funktion aufzeigen.

Zum einen erstmal dieses Video. Man beachte das Heck ab 01:19.
    Klick hier

so ein hartes Heck ist nur machbar wenn man den Knüppel schnalzen lassen kann; bei unserem SX endet das in einem ßberschwingen und zurückpendeln - sieht dann bei uns aus wie ein schlecht eingestelltes Heck...

zum anderen gäbe es noch den Vorteil dass man beim Pitchen nicht so oft das Heck zerreist, was mir dank des fehlenden Deadbands permanent passiert...

Programmiertechnisch wäre es ein einfaches das zu lösen. Es wäre einfach der Knüppelausschlag < x (ca. 2 - 5%) an /dev/null weiterzuleiten, also ins Nirvana zu senden.

Jetzt würde mich mal interessieren was Ihr (die SX Flieger) davon haltet, vielleicht wäre es ja möglich den Hersteller von dieser Funktion zu überzeugen.

Bye gecko
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3SX Stick Deadband - sinnvoll oder nicht???

Hallo gecko,

ich muss sagen, dass ich das bis jetzt nicht vermisst habe - klingt aber interessant.
    Könnte mir gut vorstellen, dass es angenehm ist.

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Das mit dem Heck kann ich ich aber nicht bestätigen. Meines steht brutal fest auch bei Knüppel schnalzen.
      Gruß Marko
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Sascha83
        Sascha83

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
        Meines steht brutal fest auch bei Knüppel schnalzen.
        Gruß Marko
        Ja, kann ich auch nur bestätigen..

Kommentar

• MacJagger
          MacJagger

Die Funktion "Stick Deadband" kann kein Fehler sein... warum denn eigentlich nicht ?

Gibt es Gründe die dagegen sprechen, ich kann keine Nachteile erkennen?

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Das mit dem Heck kann ich ich aber nicht bestätigen. Meines steht brutal fest auch bei Knüppel schnalzen.
            jupp, bei hart eingestellter Federung, und Expo (& DR) auf dem Heck, kannst Du es so hinschummeln dass es besser wird. Das ist jedoch nicht im Sinne des Erfinders. Wenn Der Knüppel überschwingt äußert sich das genau in gleicher Bewegung am Heck, und schaut besch* aus...

So ein Heck wie im Video (bei 01:19) wirst Du mit dem SX mit dem aktuellen Stand niemals hinbekommen. Dafür ist das Deadband unerlässlich.

Wie gesagt hat ja noch den weiteren Vorteil, dass man beim Pitchen nicht so oft das Heck zerreisst.
            In sofern kanns nur besser werden...

Kommentar

• andy_f
              andy_f

Es gab beim alten Helicommand 3D und rigid für den Heckkreisel damals in der Software noch gewisse Funktionen, die als Expertenfunktionen bezeichnet wurden. Schieberegler wovon der unerfahrene Pilot die Finger lassen sollte.

Könnte mir sehr gut vorstellen, so ne Funktion in den Funktionsumfang des HC3-SX mit aufzunehmen, die für den erfahrenen Piloten ein weiteres sehr nützliches Feature darstellen dürfte. Vom Programmieraufwand dürfte es ja recht gering ausfallen, denk ich.

Joachim*??

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

alternativ lässt sich sowas auch fest einprogrammieren, also ohne eine sichtbare ßnderung in der Software... wenn die ersten 3 - 5% ins Nirvana gingen wäre schon viel geholfen...

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Moin,

das Video mit dem Heck bei 1:14 min habe ich gesehen.
                  Nun meine erste Frage: Bei welchen Flugfiguren benötigt man denn so etwas?
                  Ich weiss auch nicht, aber bei mir steht das Heck egal was ich da schnappen lasse immmer als würde es gegen eine Wand knallen.

Zweite Frage zum Governor: Ich habe einen Jive 120 verbaut. Wozu brauche ich dann einen Governor-Mode? Ist doch nur von Nutzen, wenn ich einen kleineren/günstigeren Regler verbauen möchte oder?

Gruss

Alex
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Fränky3
                    Senior Member
                    • 23.01.2010
                    • 1745
                    • Frank
                    • Berlin

Hallo Alex,

ja man könnte dann Geld beim Regler sparen

Weiterer Vorteil ist die Einbeziehung von Pitchbewegungen in die Drehzahlsteuerung, vor allem bei kleinen Drehzahlen sehr interessant.

Gruß

Fränky

PS. siehe V-Stabi
                    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

V-Stabi hatte das schon selbst in der alten 4.0er Version.
                      Ist nur entschärfen des Knüppels um die direkte Nulllage herum.

Knüppel schnalzen
                      Du lässt wirklich den Knüppel spicken? Respekt.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Lucky82
                        Lucky82

Gruß Marko
                        Meines ebenfalls.
                        Ich unterstütze das vorhaben allerdings trotzdem.

Kommentar

• andy_f
                          andy_f

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                          Zweite Frage zum Governor: Ich habe einen Jive 120 verbaut. Wozu brauche ich dann einen Governor-Mode? Ist doch nur von Nutzen, wenn ich einen kleineren/günstigeren Regler verbauen möchte oder?
                          Eine integrierte Governor Funktion im Stabi muss nicht erst auf Drehzahländerungen reagieren wenn sie schon eingebrochen ist, wie der Jive oder jeder andere ESC mit integriertem Governor, sondern weis schon vorher, das die Drehzahl einbrechen wird und kann daher vorher gegensteuern.
                          Schonmal die Governor Funktion vom Vstabi gesehen? Ist nen Traum. Zumal immer mehr Regler mit integriertem Drehzahlsensoren auf den Markt kommen (Scorpion, YGE) für genau diese integrierte Governor Funktion im Stabi-System.

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander
                            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                            Eine integrierte Governor Funktion im Stabi muss nicht erst auf Drehzahländerungen reagieren wenn sie schon eingebrochen ist, wie der Jive oder jeder andere ESC mit integriertem Governor, sondern weis schon vorher, das die Drehzahl einbrechen wird und kann daher vorher gegensteuern.
                            Schonmal die Governor Funktion vom Vstabi gesehen? Ist nen Traum. Zumal immer mehr Regler mit integriertem Drehzahlsensoren auf den Markt kommen (Scorpion, YGE) für genau diese integrierte Governor Funktion im Stabi-System.
                            Ja habe ich schon gesehen...konnte aber keinen Unterschied zu meinem Jive 120 erkennen....das einzige was man merkt ist, dass der heli mehr aufheult bei Lastwechseln. Gruss Alex
                            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                            Mini Protos Stretch an 4S
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• ninjaper
                              Senior Member
                              • 13.09.2009
                              • 1127
                              • Per

Also ich unterstütze das Vorhaben würd ich gern haben Aber mein Heck steht auch brutal, fliege 550 und 600T-Rex mit Jive 80 und 100LV.
                              Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

Lädt...
                              X