Einstellen Wendigkeit bei HC3-XBase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piedro
    Junior Member
    • 18.09.2009
    • 10
    • Peter

Einstellen Wendigkeit bei HC3-XBase

Hallo FBL-Gemeinde,

bei dieser Version sind ja gegenüber der Extreme-Version einige Einstellmöglichkeiten nicht zugänglich. - Die Wendigkeit, sprich Drehrate für Nick und Roll, lässt sich nicht über den Slider einstellen. Laut Beschreibung hilft nur der Umweg über den Direkt-Steueranteil. Die ßnderung dieses Wertes hat bei mir nicht so wirklich viel gebracht; deshalb die Frage:

Ist es möglich, im Diagnose-Menue über die Sender-seitigen Travel-Adjust-Werte, die Balken mehr als bis zu den Endwerten "auseinander zu ziehen" (nach jeder Seite etwa 10 Punkte), um sozusagen den Steueranteil gegenüber dem Stabi-Anteil zu erhöhen? - Oder ist es so, dass der Heli dabei schwammig oder nur noch schlecht kontrollierbar wird?

Gruß
    Peter
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Einstellen Wendigkeit bei HC3-XBase

Hallo Peter,
    das machst Du über den Sender mit D/R und Expo - denn damit gibst Du ja nicht mehr den Weg, sondern die Drehrate.
    Bei mir sind das 50% Expo geworden, damit mir das Setup passt. Ich habe das auch etwas beschrieben:
    HC3Xbase ? Einstellungen und Einbau Beispiele - RC-Magazin.de

Kommentar

• piedro
      Junior Member
      • 18.09.2009
      • 10
      • Peter

Hallo,

konkret ist es so, dass mir die Drehrate bei meheren Rollen nacheinander zu gering ist; d.h. ich möchte die Drehrate nicht verringern sondern erhöhen.

Gruß
      Peter

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Hallo Peter,
        ehrlich ist das ein Stochern in Nebel. Ich kenne weder Einstellung noch Heli von Dir; was sind für Dich Drehraten die schnell genug sind.

Du kannst ja mit D/R noch über 100% hinausgehen ob Du damit aber die folgenden Grenzen 'austricksen kannst' weiß ich nicht.

Eventuell brauchst Du mehr Weg oder mehr Drehzal und es gibt eine Grenze des Systems (max Drehrate steht in der Anleitung).

Hmmm, also mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Kommentar

• piedro
          Junior Member
          • 18.09.2009
          • 10
          • Peter

Hallo nochmal,

eigentlich will ich gar nicht so wahnsinnig viel wissen. - Natürlich kann ich Helityp, Drehzahl, bevorzugter Flugstil etc. nennen. Ich möchte lediglich in Ermangelung dieses Buttons "Wendigkeit" wissen, ob es ein denkbarer Kompromiss wäre, die Drehrate mittels der geschilderten Maßnahme zu erhöhen, wenn alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind.

Gruß
          Peter

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Hallo Peter,
            oh ja - ist nicht ganz einfach in welche Richtung man da verschieben muss.

Wenn es Dein Sender kann - dann würde ich (wie schon oben beschrieben) zwar den Sender so einstellen, dass er bei Vollausschlag bei den Strichlein endet, dann aber mittels D/R auf z.B: 120% gehen.
            Ist vielleicht das Gleiche wie das, was Du willst - hmmmm; bin gerade neben dem Kopf.

Alles das hat natürlich eine Grenze: die max Drehrate des Systems (wie schon beschrieben)

Vielleicht äußerst sich Joachim nächste Woche hierzu noch mal - ggf. musst Du Dich direkt mit Ihm in Verbndung setzen, damit er Dir bei Deinem helfen kann.

Kommentar

• piedro
              Junior Member
              • 18.09.2009
              • 10
              • Peter

Hallo,

vielen Dank erst mal für die Antworten. Ja, so ähnlich bin ich bereits auch vorgegangen: Mit TravAdjust im Sender habe ich im Diagnose-Menue die Wege bis ans Ende der Balken aufgedreht, danach auf jeder Seite noch 5 Punkte weiter. Das hat mich dem gewünschten Ergebnis schon sehr nahe gebracht. -

Sollte ich es bei dieser Einstellung belassen, oder ist es unbedenklich noch weiter in dieser Richtung vielleicht weitere 5 Punkte aufzudrehen? - Was passiert, wenn man zu weit aufdreht?

Gruß
              Peter

Kommentar

• andy_f
                andy_f

Zyklische Einstellungen erhöhen (Servoweg Roll & Nick in der Mischerkarte), Drehzahl erhöhen, schnellere Servos verbauen.

Das würd mir jetzt so einfallen. Bisher hab ich bei Base Usern eher gehört, das man mit DualRate und Expo die Empfindlichkeit des Systems reduzieren musste, um den Heli fliegbar zu bekommen. Du wärst der erste, von dem ich höre, das er zu träge ist.

Kommentar

• piedro
                  Junior Member
                  • 18.09.2009
                  • 10
                  • Peter

Hallo,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil! - Bisher hatte ich außer den Hilfestellungen und Hilfemenue beim Installieren des Systems keine Anleitung gefunden. Aber in der im Netz gefundenen Bedienungsanleitung steht`s ganz klar:
                  Im [Diagnose]-Menu pru?fen, dass jeder Balken die korrekte Funktion empfa?ngt, und nur seine Funktion, ohne Mischungen. Im Sender alle Kana?le und nur anhand der Balken im PC folgendermaßen einstellen:
                  a) korrekte Richtungen fu?r alle Steuerfunktionen
                  b) Wege der Balken bis zu den Endmarken im PC (entspricht z.B. bei robbe/Futaba 120% Weg laut Sender)
                  c) genaue Mittelpunkte fu?r Roll, Nick und Heck einstellen. Hierzu die -< >- Zeichen u?ber den Balken beachten!

Ist dies korrekt eingestellt, dann nichts mehr am Sender verstellen, außer an den Zusatzkana?len -Kopfkreisel- und -Heckkreisel-. Nur bei HC3-Xbase du?rfen die Wege (Ausschla?ge) auf Roll, Nick und Heck zur spa?teren Einstellung der gewu?nschten Agilita?t am Sender verstellt werden.
                  Damit hat sich mein Problem dann auch erledigt.

Gruß
                  Peter

Kommentar

Lädt...
                  X