CGY 750: 1257tg am Heck zu langsam?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

CGY 750: 1257tg am Heck zu langsam?

Guten Tag allerseits

Ich habe mir vor kurzem einen T-Rex 600N gekauft. Das beiliegende "Heckservo" DS620 habe ich am Gas verbaut, da ich gehört hatte, es sei für das Heck etwas zu langsam.
    Mein Händler hat mir darauf das Savox 1257 TG fürs Heck empfohlen, welches ich mir naiverweise gekauft habe.
    Heute wurde ich nun von einem anderen Piloten am Platz darauf aufmerksam gemacht, dass dies ja auch kein Heckservo sei und tatsächlich scheint das Servo ironischerweise identisch mit dem DS620 zu sein.

Hat jemand erfahrung mit diesem Servo am Heck, speziell in Verbindung mit dem Futaba CGY 750?
    Ich habe immer ein leichtes Heckpendeln, obwohl ich mit der Hecksens schon sehr weit runter bin. Mechanisch passt auch alles. Wird das Heck besser werden, wenn ich auf ein schnelleres Servo wechsle? Sollte ich in Verbindung mit dem Gov. des CGY auch ein schnelleres Gasservo einbauen oder reicht das 620 hier?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • mad1313
    mad1313

AW: CGY 750: 1257tg am Heck zu langsam?

Hallo

Das Heckpendeln dürfte wenig mit diesem Servo zu tun haben. Die üblichen Verdächtigen sind:
    - Leichtgängigkeit der Anlenkung ist nicht butterweich
    - Rotordrehzahl zu tief
    - Anlenkung beim Heckservo zu nah am Drehpunkt

Das 620er als Gas-Servo dürfte gut sein.

Gruss Stefan

Kommentar

• Matze09
      Senior Member
      • 17.08.2009
      • 2780
      • Mathias
      • MSV ABS Schkeuditz e.V.

DS620 und Savöx1257TG sind gleich.
      Netter Händler

Das DS620 wird in T-Rex Baukästen 550 und 600er als Heckservo verkauft.
      Beim T-Rex700 ist dann das DS650 drin was dann ein richtiges Heckservo ist.
      Baugleich wäre das Savöx 1290mg, was super funktioniert.
      Mfg Mathias

Kommentar

• stefan.S
        Member
        • 18.09.2011
        • 687
        • Stefan
        • Goldboden

Wie Matze sagt. 1257 == DS620. Das ist kein Heckservo (auch wenn es so gelegentlich genutzt wird). 1290/DS650 oder BLS 251/254 sind da sicher besser. Wenn alles mechanisch passt, dann könnte ein Servotausch Hilfe bringen.

Wenn Du dem Händler alles korrekt erklärt hast, würde ich von Ihm erwarten, dass er Dir nun entgegenkommt.

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Danke vielmals für die Tips und Antworten.

Bei der Anlenkung weis ich mittlerweile worauf zu achten ist, da ich beim 550er schonmal was ähnliches hatte (Loctite in den Heckhülsen usw.)

Die Rotordrehzahl ist im Gov. auf 1800 eingestellt, was ich bei einem 600er Nitro Heli für vernünftig halte.

Sehr interessant ist der Punkt mit dem Abstand zum Drehpunkt. Die Anleitung des CGY widerspricht sich hier nämlich etwas, da sie einerseits empfiehlt, man solle das Heck so einstellen, dass man in beide Richtungen möglichst 100% Servo-Weg hat, an anderer Stelle wird hingegen eine konkrete Länge angegeben. Ich habe mich für die 100% Wege und gegen die 13.5mm Hebellänge entschieden, was durchaus die falsche Wahl gewesein sein könnte.
          Ich werde versuchsweise also einfach mal den Hebel verlängern und im gegenzug eine Verringerung der Auflösung in Kauf nehmen.
          Schade, dass beim 600N offenbar nicht beides möglich ist.

Falls ich zum Schluss komme, ein Servowechsel sei unverzichtbar, werde ich wohl zum Align 650 greifen, da der Rex mein Budgetheli ist und ich keine zu teuren komponenten einbauen will. Futaba BLS wär natürlich sicherlich besser in Verbindung mit CGY
          Ich habe mittlerweile noch einen anderen Thread mit dem selben Thema aber für VStabi gefunden und da scheint es mit dem 620 /1257 wohl zu gehen wesswegen ich noch ein wenig rumprobieren werde.

Kommentar

• Qr1gL
            Member
            • 12.01.2008
            • 608
            • Christian
            • Schweiz

So, die Servohebellänge ist nun angepasst. Die Servowege musste ich auf 70% reduzieren. morgen mal schauen, obs noch fliegt

Kommentar

• mad1313
              mad1313

...und?

Kommentar

• Qr1gL
                Member
                • 12.01.2008
                • 608
                • Christian
                • Schweiz

Durch das weiter nach aussen hängen ist das Heck besser geworden, allerdings noch nicht perfekt. Auch ein Servowechsel hat noch nicht die endgültige Lösung gebracht. Ich tippe mal, dass ich noch Vibs habe. Evtl. Muss ich den Motor in der Mitte noch etwas magerer machen.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Also was ich bei meinem GY520 gemerkt habe (der CGY 750 dürfte ja nen ähnlichen/den gleichen Sensor/software fürs Heck benutzen wie der GY520), dass er wirklich extremst empfindlich auf nicht rund laufende Lager im Heckrotorblathhalter reagiert. Ich hatte einen Heckblatthalter-einheit, bei der die Lager einwandfrei liefen, aber die Blatthalter nur von einer M2 Mutter mit 2mm Gewindegang gehalten wurden. einstellflüge: Keine Probleme. Dann hab ich auf die Heckblatthalter vom X5 gewechselt, welche von einer M2,5 Mutter gehalten werden und 2 Kugel und 1 Drucklager besitzen. Mit dem Erfolg eines übelsten Heckpendelns. Die Ursache war schnell gefunden: 3 der 4 Kugellager liefen minimalst unrund/kratzend. eins mehr, eins weniger. beim großen C die Lager getauscht bekommen, jetzt hält das heck wieder bombig, sogar Andrea (der Sturm) konnte mein Heck nicht wirklich aus der Ruhe bringen. Merke: Jeder gyro hat so seine Eigenheiten: Der GP780 mag keine Schwergängigen Heckanlenkungen, der GY520 keine defekten Heckrotorkugellager.

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Qr1gL
                    Member
                    • 12.01.2008
                    • 608
                    • Christian
                    • Schweiz

Danke für den Tip. Ich wollte eigentlich nicht das Ganze Heck schonwieder zerlegen Ich probier erstmals noch an der Mittennadel des Motors rumzufummeln, um eventuelle Vibs wegzubekommen, ansonsten probiere ich mal deine Variante.

Kommentar

Lädt...
                    X