...
Microbeast Nick nachwippen
Einklappen
X
-
-
AW: Microbeast Nick nachwippen
Hallo Amok,
Lipos werden nochmal geladen und dann probiere ich das nochmal mit deinen Tipps. Und Poti zwei habe ich jetzt schon mal auf 7.00 Uhr gestellt. Hoffentlich klappt das und das Wetter hält noch durch. ð???GruÃ? Alex
Kommentar
-
So komme gerade vom Testflug, am Ende in ziemlicher Dunkelheit.
Habe jetzt wirklich sehr viele Poti Einstellungen durch, von 7-11 Uhr Poti 1 und zwei und zueinander kombiniert in allen möglichen Varianten. (Nacheinander und immer diese Linkskurve geflogen, die er nicht mag). Nur immer wenn ich eine linkskurve aufnehme und Fahrt aufnehme geht das Gezitter über Nick los. Im Schwebeflug bleibt er ganz cool, dann schnelle Nick/Rollstöße am Knüppel das lässt ihn kalt,er möchte bloß nicht Fahrt aufnehmen und dabei nach links fliegen. Am Ende habe ich eine Kombination gefunden die schon ziemlich gut war, aber der Wind war dann weg und das Beast hatte nichts zum gegensteuern.
Habe jetzt folgende Einstellung erflogen:
Headholdmodus D: niedrig
Taumelscheibekompensation C: mittel*
Poti 1 :wieder auf 9.30 Uhr
Poti 2: 7.00 Uhr !!
... Damit ging es am Ende ganz gut, oder ich habe es wegen der Dunkelheit irgendwann nicht mehr gesehen.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Kann das sein, das irgendwo Spiel an der Taumelscheibe, Push-Pull Anlenkungen, Rotorkopflager oder sonst irgendwas dafür verantwortlich ist, das sich da was aufschaukelt und das Beast probiert das zu korrigieren, aber bekommt es wegen dem leichten Spiel nicht hin?
Sollte ich mal anfangen alle Kunststoffkugelpfannen zu tauschen?GruÃ? Alex
Kommentar
-
-
Habe noch was über meinen Flybarless RJX Rotorkopf und dem Raptor in einem Forum gefunden :
Zitat :
Re: T-Rex600 Blattlager-Dämpfungsgummis
15.05.2013 22:07:38
Gerade beim FBL ist ein "weicher" Kopf mitunter sinnvoll, wenn sehr harte Blätter ohne Vorlauf verbaut werden. Wenn du ein Nickwippen bekommst ist die Kopfdämpfung meist zu hart, und die FBL-Blades sind i.d.r. CFK, also auch hart. Hab bei meinem Raptor die brettharten O-ringe des RJX-Kopfes ( mindestens 90 Shore A - zu Hart-PVC fehlt da nicht viel ) gegen 70 Shore Silicon-O-Ringe getauscht, ist kein Vergleich. War vorher weder mit sehr niedriger noch mit sehr hoher Drehzahl fliegbar.
Wenn es direkt weiche Dämpfer für den Rex gibt, bau die ruhig ein, 70 Shore ist schon okay ( Autoreifen haben zum Vergleich zwischen 55 und 70 Shore A Härte - 100 Shore A ist Hartplastik wie die grauen Abwasserrohre ), ansonsten gibt es O-Ringe in diversen Abmesssungen bei Grafe & Kändler , mit denen man durch die unterschiedlichen Abmessungen fast jede beliebige Dämpfung aufbauen kann.
-Ich habe jetzt ja aus Tipps hier wieder die harten 90 er shore RJX Dämpfergummis verbaut. Sollte ich das wirklich so belassen? Finde es irgendwie logischer das weichere DG(wie oben im Text) dieses Nickwippen im RJX Rotorkopf bei 1450U /min, besser kompensieren könnten?
GruÃ? Alex
Kommentar
-
-
Ist der zweite Akku, bei dem das Nicken dann auftritt, immer der gleiche? Nicht, dass es am Akku liegt... Dein Heck ist auch wirklich in Ordnung und steht gerade? Klingt irgendwie so, dass der Heckpropeller nach links zusätzlichen Auftriebsschub gibt.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Also das Heck steht gerade und rastet auch in beide Richtungen super ein, bei Pichpumps bleibt es auch stehen. Das mit dem Akku ist glaube ich auch egal sind zwei gleichalte SLS XTRON 6S Lipos und der Regler steht auf Governor Set RPM Modus, hat also immer die gleiche Drehzahl und ich glaube das ist eher von der Temperatur abhängig, da wenn der Rotorkopf /Dämpfergummis ausgekühlt sind, tritt dieses Nickwippen erst auf. Werde morgen mal die Reihenfolge der Akkus tauschen. Tja, bin langsam am Ende mit meinem Latein, werde morgen nochmal bei Freakware anrufen und habe mir einen Merkzettel gemacht. Ganz oben drauf steht Taumelscheibenmischertyp:Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenIst der zweite Akku, bei dem das Nicken dann auftritt, immer der gleiche? Nicht, dass es am Akku liegt... Dein Heck ist auch wirklich in Ordnung und steht gerade? Klingt irgendwie so, dass der Heckpropeller nach links zusätzlichen Auftriebsschub gibt.
Grüße
Andreas
140° ODER 140 1:1
Es wurde mir damals 140 1:1 empfohlen, für den Raptor mit Push-Pull Anlenkungen, aber warum, was ist der Unterschied zu 140°.
Irgendwo darin liegt dieser kleine Fehler, den ich seit Wochen nicht finde!
Oder doch der RJX 50.Rigid Flybarless Rotorkopf, mit seinen Lagern oder jetzt vielleicht zu harten Dämpfergummis?
Ich bekomme es einfach nicht raus. Vorhin habe ich noch minimales Spiel an der Hauptrotorwelle festgestellt obwohl dort neue SKF Kugellager auf der nagelneuen Rotorwelle mit Loctite 648 verklebt sind. Man kann sie minimal noch vorne kippeln, aber nur leicht. Sind die Kunstofflagersitze ausgeschlagen? Also dieser Fehler kann echt überall versteckt sein....Gru� Alex
Kommentar
-
-
Vielleicht könntest du die Gummis nach Auftreten des Wippens noch einmal schnell erwärmen und sofort wieder testen? Wenn dann das Wippen wieder weg ist, ist dein Heli nichts für die aktuellen Temperaturen...
Andererseits hast du nun schon verschiedene Dämpfersorten getestet und es tritt offenbar bei allen auf. Man sollte doch annehmen, dass du dann nicht der einzige mit diesem hartnäckigen Problem wärst.
Was mich stutzig macht, ist die Asymmetrie. Ganz sicher, dass der Heli beim Rechtskurven-Beschleunigen nicht in die andere Richtung anfängt zu wippen? Vielleicht fällt das nur nicht auf, weil effektiv einfach nur weniger "Gas" beim Beschleunigen gegeben wird als Linksrum, wo es sich addiert? So ein Verhalten erinnert mich halt an billige Picco-Zs, wo man durch Verdrehen des Hecks eine asymmetrische Beschleunigung beim Kurvenflug erreichen konnte.
Bezüglich des Akkus würde ich trotzdem mal die Reihenfolge des Einsatzes und die Zeit des Auftretens beachten. Auch der Akku kühlt z.B. aus und der eine mag dann eher "zumachen" als der andere. Ansonsten hilft wohl nur, ein anderes Stabi zu probieren. Tritt der Fehler auch dort auf, wäre der Fehler wohl eher bei der Mechanik zu suchen.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Hallo,
wollte mich hier nochmal bei allen bedanken, die mir bei der Fehlersuche beim Beastx geholfen haben.
Konnte heute das Beast bei traumhaften Wetter, das erste mal richtig mit all seinen Vorzügen genießen. Nach drei vier Einstellungsflügen lag der Raptor wie ein Brett in der Luft und bin auch gleich mal in den Rundflug übergegangen, und er zog smooth seine Runden.
Was war nun genau der Fehler?
-Nachdem ich noch ein paarmal am RJX Flybarless Kopf gewackelt habe, und er immer noch leicht auf der Rotorwelle gekippelt hat, trotz angeknallter Klemmschrauben, habe ich kurzerhand das Zentralstück gegen ein neues originales RJX Zentralstück getauscht, und die Lager in den Blatthaltern gleich gegen neue bessere getauscht. Nun hat der Raptor wirklich überall diese Chinalager gegen Markenlager getauscht. Als ich beide Zentralstücke in den Händen hatte und die Durchmesser vom Rotorwellenloch verglichen hatte, hatte das alte ßbermaß mit 10,08 mm. Das neue passte genau saugend mit 9.95 mm auf die Rotorwelle und man konnte die Klemmschrauben normal anziehen und er saß bomenfest. Danach noch die weicheren 70 er shore Dämpfergummis mit ordentlich Fett verbaut, die sind einfach besser bei 1400U /min, und ab in die Luft mit dem Heli. Wie gesagt, das Nickwippen war fast sofort verschwunden, musste noch Poti 1 auf 8 Uhr und Poti 2 ungefähr auf 7 Uhr stellen, Heck und Hauptrotorblätter etwas lockerer angezogen, und ich habe den einen fast unglaublich ruhig liegenden Heli in der Luft gehabt, perfekt.
Aber echt unglaublich, was die als passend für eine 10 mm Rotorwelle für Rotorköpfe verkaufen.
Habe das manchmal im Flug gesehen, dass bei bestimmten Steuereingaben die gesamte Rotorebene in unwucht/taumeln geriet, wie wenn man einen Brummkreisel anschupst, zum Glück ist nichts passiert und dem Raptor ließ selbst sowas kalt!
Jetzt bekommt er noch ein Carbon Heckrohr, und darf wieder in seinen 600er Bell 222 (Airwolf) Rumpf.
Zuletzt geändert von Techmaster; 21.03.2015, 00:43.Gru� Alex
Kommentar

Kommentar