Was hast du denn für Rotorblätter drauf
Microbeast Nick nachwippen
Einklappen
X
-
AW: Microbeast Nick nachwippen
Was hast du denn für Rotorblätter drauf
-
Habe die 600er Helitec S-Schlag Rotorblätter drauf aus Carbon aber sind finde ich ziemlich elastisch wenn man mal dran biegt. Habe auch vor dem Umbau extra Kai Rathmann von Helitec angerufen, ob ich die für Flybarless verwenden kann, und er meinte ohne Probleme und waren davor auch für den Paddelkopf geeignet.Gru� Alex
Kommentar
-
Sind genau diese Blätter :
HT-GS-600/60
Mit dem 600er RJX Rigid Flybarless Rotorkopf mit momentan den 70er Dämpfergummis.
Habe wie schon mal geschrieben, etwas dünnere Passcheiben probiert, damit er noch weicher wird, aber das wippen wurde nur schlimmer. Vielleicht ist es ja die falsche Richtung gewesen und er muss echt härter (also Serienmäßig) bestückt werden!
Und gestern abend habe ich mal vorsichtig an den Blättern gedreht, um zu horchen ob noch irgendwo Spiel ist, und ich habe dabei ein leichtes Klacken gehört. Als ich sah was es war, dachte ich mich trifft fast der Schlag!
Das Klacken war die kleine Kugel an der Taumelscheibe von einer Anlenkung. Die Schraube steckte noch zwei Gewindedrehungen in der Taumelscheibe!
Zum Glück im Unglück hat der Heli gewippt, er wollte mir bestimmt sagen, das ihm was fehlt!
Habe dann alle vier M2 Schrauben sorgfältig rausgeschraubt und mit Schraubensicherung gesichert über Nacht gut durchtrocknen lassen. Das wäre ein fataler Crash geworden, im Rumpf hätte man das kaum gesehen. Aber das leichte wippen ist geblieben, dachte das wäre es gewesen!

Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
Wie gesagt - probiere mal die härtere Dämpfung.
Es stimmt zwar das ein harter Kopf bei niedrigen Drehzahlen oft eher zum wobbeln neigt, ist dann aber meist nur in einem bestimmten Drehzahlbereich der Fall. Dann einfach die Rpm wieder ein klein wenig anheben oder noch etwas senken um aus diesem Bereich herauszukommen.
Generell sollte die Regelung aber besser mit einer härteren Kopfdämpfung zurecht kommen als mit einer zu weichen Abstimmung.SILKK
freakware north
Kommentar
-
Hallo, ja O. K.
Werde ich morgen mal probieren, den Kopf zerlege ich momentan schon im Schlaf.
Weil wenn ich drüber nachdenke, ist das so ein wabbliges wippen, als ob die Gummis zu weich wären. Weil mit meiner tiefsten Drehzahl wippt er nicht, nur wenn ich hochschalte, und das spricht ja dafür, für zu weich. Mein kleiner Heli hatte das Problem auch mal, als ich dem Carbonblätter verpasst habe, wippte der, und mit harten Dämpfergummis war das weg. Dachte halt es ist nur eine Einstellungssache am Beast.
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
Sind die Blätter O. K.?Zitat von Amok Beitrag anzeigenWas hast du denn für Rotorblätter draufGru� Alex
Kommentar
-
-
Komme gerade vom Probeflug und bin mit Aufbäumkompensation auf gering gestartet! - Nickwippen!
Dann gelandet und wieder auf mittel*und Poti 1 gaaanz minimal runtergedreht, und siehe da es ist weg!
Keine Ahnung warum und eigentlich ist jetzt wieder fast alles serienmäßig eingestellt, doch das Nickwippen ist weg. Ob das am nachlassenden Wind lag, oder die Blattlagerwelle hat sich jetzt erst richtig an ihre Position richtige Position gezogen.
Werde gleich noch mal Fliegen gehen und das weiter im Auge behalten. Dann kommt jetzt nur noch ein neuer Motor drauf (hat er sich echt verdient), und dann kann die Mechanik langsam wieder Platz in Ihrem Rumpf nehmen! ð???
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
Hat beim zweiten Testflug wieder das Nickwippen gehabt und zwar immer wenn ich mit dem Wind nach links geflogen bin und mit der Nase wieder in den Wind geflogen bin, ging das Geschaukel los, wenn ich dann schneller geflogen bin, hörte es wieder auf.Zitat von SILKK Beitrag anzeigenWie gesagt - probiere mal die härtere Dämpfung.
Es stimmt zwar das ein harter Kopf bei niedrigen Drehzahlen oft eher zum wobbeln neigt, ist dann aber meist nur in einem bestimmten Drehzahlbereich der Fall. Dann einfach die Rpm wieder ein klein wenig anheben oder noch etwas senken um aus diesem Bereich herauszukommen.
Generell sollte die Regelung aber besser mit einer härteren Kopfdämpfung zurecht kommen als mit einer zu weichen Abstimmung.
Habe daraufhin eben die harten RJX Dämpfergummis mit 90°shore verbaut, hoffentlich funktioniert das damit nun morgen.Der Kopf ist jetzt wieder knüppelhart!
Gruß AlexGru� Alex
Kommentar
-
-
Kann ich denn jetzt immer noch mit der harten Kopfdämpfung meine 1400U/min fliegen, wegen den S-Schlag Blättern?Gru� Alex
Kommentar
-
Also ich habe noch mal nachgelesen, bei so tiefer Drehzahl, wird überall empfohlen, unbedingt weiche Dämpfergummis zu verbauen um ein Wobbeln zu vermeiden???
Kann ich denn nun mit den 90er DG so starten, oder kann er sich unkontrolliert aufschaukeln???
Kann mir das bitte noch jemand mal kurz bestätigen?Gru� Alex
Kommentar
-
Hast Du das Problem selbst schon mal so gelöst? Was seltsam war das er ohne Wind heute mittag nicht gewippt hat. Bin mal echt gespannt wie er sich morgen verhält, auf alle Fälle ist der Kopf jetzt "richtig" hart mit den 90ern, eine Stufe härter wäre dieses graue Kunstabwasserrohr, aber so wurde der RJX Kopf ja ausgeliefert . Aber so 5-Blatt Köpfe fliegen ja auch ohne Köpfdämpfung und Flybarless System!Gru� Alex
Kommentar
-

Kommentar