FBL vs. Paddel beim Phoenix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

FBL vs. Paddel beim Phoenix

Hallo ich fliege den T-Rex 600 GF. Ich bin soweit recht zufrieden mit den Flugleistungen, jedoch reizt mich nun das Thema FBL. Das Problem ich bin noch nie FBL geflogen und würde nur ungern viel Geld ausgeben nur um zu wissen ob es mir gefällt.

Ich habe den Phoenix Sim und dort kann man ja den FBL-Kopf bzw. das System einschalten. Aber ganz ehrlich, ich merke keinen Unterschied im Simulator egal ob ich Paddel oder FBL einstelle!? Bin ich da zu doof, oder merkt man das wirklich nicht im Simulator?

In echt würde ich von einem FBL-System erwarten, das ich weniger aussteuern muss, der Heli sich präziser fliegen lässt und das er bei Windböen weniger anfällig wird. Als letztes würde ich gerne die Menge der Teile die defekt gehen können beim Crash reduzieren.

Wer kann mir da was zu sagen? Merkt man im Sim wirklich keinen Unterschied, wenn doch worauf soll ich achten? Könnte ich meine Align 3D Pro 2 Blätter auch für FBL nutzen oder bräuchte ich noch neue Blätter dazu?

MfG
  • ingohill
    ingohill

AW: FBL vs. Paddel beim Phoenix

Ich bin vor kurzem auf Flybarless umgestiegen und der Unterschied ist deutlich. Windanfälligkeit ist geringer, jedoch auch viel direkter in der Steuerung ( Feintuning beim Beast steht noch aus ). Bei den Blättern darauf achten, dass diese keinen Vorlauf haben. Im Simulator merke ich keinen Unterschied zwischen Paddel und Paddelstangenlos.
    Bei Crash reduziert sich de Anzahl der Teile auch nicht wirklich dramatisch; dies ist vernachlässigbar.

Kommentar

• Evader
      Evader

Naja die Paddel gehen beim Crash an sich immer drauf, bzw. verbiegen sie sich... Was bedeutet Vorlauf an den blättern? Habe mir vor kurzem diese hier gekauft: Align H60190T - 600D Hauptrotorbl?tter CFK, 600 mm, symmetrisch | Helikopter | Rotorbl?tter | ab 600mm | Align H60190T - 600D Hauptrotorbl?tter CFK, 600 mm, symmetrisch | trendtraders RC-Modellbaushop

Kommentar

• freaki2k
        Senior Member
        • 27.11.2011
        • 1013
        • Andy
        • LA / R / KEH

Ich finde den zusammenbau bei einem FBL Heli viel einfacher...

Vor allem was dem Rotor-Kopf betrifft.

Ansonsten bin ich voll für FBL.

Ob FBL oder Paddel, dafür gibts ja schon genügend Diskussionen hier im Forum...
        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
        SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
        ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Im SIM merke ich auch keinen Unterschied im Fluggefühl. Auf der Wiese merke ich deutlich die Verbesserung im Flugverhalten.

Was ich nicht merke, ist das von vielen beschriebene "synthetische" Fluggefühl. Geflogen habe ich bisher Align 3G V2.1 und V3.0, Microbeast V 3.0.8 und das Mini V-Stabi 5.2. Letzteres allerdings nur einen Akku lang und auch nur Rundflug weils nicht mein Heli war.

Ich glaube nicht, dass du jemals wieder was anderes fliegen willst, wenn du dich einmal an FBL gewöhnt hast. Ich hab im Moment noch zwei Paddelhelis. Einer wird umgebaut und der andere verkauft. Neue kommen nur noch kopflos bei mir künftig.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
          X