. Auch habe ich im Internet nach einem Ritzel mit weniger als 12 Zähnen für den Rex gesucht. Leider Fehlanzeige.
TRex 500 mit 4-Blattrotor und 3GX fast geschrottet
Einklappen
X
-
hartlrobin
TRex 500 mit 4-Blattrotor und 3GX fast geschrottet
Hallo! Habe heute meinen Erstflug mit dem 4-Blattrotor und dem 3GX im TRex 500 versucht. Die Spinblades hatten die gleiche Drehzahl, wie vorher der 2-Blattrotor, was dazu führte, dass beim Erreichen der Systemdrehzahl die Rotorblätter beängstigende Geräusche von sich gaben. Also rasch abgeschaltet und den Steller bei 0° Pich auf 60% einestellt. Das hat geholfen. Der erste Schwebeversuch wäre fast zum Disaster geworden, da der Heli über die Querachse auf Nick völlig überreagiert hat. Alle anderen Funktionen wie Roll und Heck waren ok. Die Wirkrichtung auf Nick stimmt auch (Nase runter=Taumelscheibe geht nach hinten). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Diese beiden Eintellschrauben AIL und ELE werden in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt aber da trau ich mich nicht so recht ran
. Auch habe ich im Internet nach einem Ritzel mit weniger als 12 Zähnen für den Rex gesucht. Leider Fehlanzeige.
Stichworte: -
-
AW: TRex 500 mit 4-Blattrotor und 3GX fast geschrottet
Im Zweifelsfall den TS-Mitnehmer verdrehen. Das 3GX kann (noch) keine TS-Verdrehung.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
hartlrobin
Da ich den Rotorkopf von Align habe, braucht der keine Taumelscheibenverdrehung. Laut Anleitung muss beim Sender lediglich die 120° TS vorgewählt werden. Ich habe jetzt mal beim Setup die Option TRex 500 "Beginner" gewählt (was für eine Schande nach 5 Jahren aktiven Helifliegens
) und den ELE auf 49% Sensitivity runter geschraubt. Um mir den Rest meines Ehrgefühls zu nehmen, habe ich das "Deppenkreuz" für den nächsten Versuch drunter geschnallt.... (hoffentlich sieht mich keiner
). Ich war tatsächlich so naiv zu glauben, dass man des Teil nach Anelitung einstellt und dann einfach damit losfliegen kann
.
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
ich habe mir mal diese Anleitung angeschaut:
Und wenn die Anlenkung/ Gestänge der Blatthalter leicht schräg zur Taumelscheibe laufen wird keine Taumelscheibenverdrehung benötigt. Gehen die Gestänge senkrecht zur TS ist die Verdrehung nötig. Aber da es ein anderer Kopf ist sollte man die Grundeinstellung des FBL Systems überprüfen.
Gruß Volker
Kommentar
-
Ah, der Align Kopf ist schon verdreht.
Wozu glaubst du, daß es die Potis gibt
da muß man dran drehen. Und nach dem Setup kannst du ruhig den TS Mischer runterdrehen, sonst hast du extreme zyklische Werte. Und ordentlich Expo kann auch nicht schaden.
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Kalessin
Ich mußte bei mir im 3G-Setup für die gewünschten 9° zyklisch über 80% im TS-Mix einstellen... das ist ziemlich heftig viel. Ich fliege jetzt üblicherweise mit 60-80% D/R, (was einer Reduktion des TS-Mix-Werts auf 50-70% entspricht), weil mir die Drehraten sonst einfach viel zu heftig sind.Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2011, 22:42.
Kommentar
-
Wenn Du die TS nicht virtuell verdrehen kannst, mußt Du den TS Mitnehmer so verdrehen, dass das Blatt, welches direkt über dem Heckrohr steht, sich bei Nickeingabe nicht mehr bewegt. Das sollte helfen.
LG
Kommentar
-
Bei dem Kopf muß man nix mehr verdrehen, der kommt schon fertig verdreht.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
hartlrobin
Vielen Dank für Eure Antworten! Also bei dem Alignkopf ist das Anlenkgestänge schon verdreht und führt schräg nach unten. Eingestellt wird die zyklische pitch aber doch, wenn der Blatthalter genau 90° zur Längsachse steht (AIL). Dann hat er aber durch die TS-Drehung noch gar nicht seinen Maximalwert erreicht, oder
?? Collective pitch habe ich auf +- 11° begrenzt (bei DX 8 sind das 60%) und die zyklische pitch liegt bei max 7° (alles VOR dem eigentlichen setup im DIR-Mode eingestellt). Alle Mischer sind auf Null. Na ja, heute scheint es wettermäßig mit einem weiteren Versuch zu klappen. Falls es wieder schief geht, werde ich das gesamte setup nochmal neu durchführen. Bei dem setup-Film vom "Heli-Ernst" begrenzt dieser während des setup`s in flightmode 2 (Rundflug) die collective pitch auf einen kleineren Wert vom eigentlichen eingestellten max Wert. Das habe ich auch gemacht aber das kann den Fehler ja auch nicht auslösen, da sein Heli danach ja wunderbar geflogen ist.
Gruß, Robert
Kommentar
-
hartlrobin
Hallo nochmal! Also heute habe ich viel rum experimentiert. Habe die Empfindlichkeit auf einen Wert von 120 gesetzt (entspricht in etwa 80% !!) und schon schwebte das Teil relativ handzahm. Gegenüber dem Paddel- 2-Blattrotor habe ich allerding keine Verbesserung feststellen können. Vielleicht irgendwann später beim Rundflug oder 3-D Figuren* Das Heck zappelt noch, aber das sollte auch noch irgendwann hizubekommen sein.
@ 7 up: Wenn das Rotorblatt genau über dem Heckrohr liegt, dann sind die Anlenkpunkte um ca 10° von oben gesehen nach rechts verdreht. Deswegen bewegt sich dieses Blatt auch ein wenig, wenn Nick gegeben wird. Keine Ahnung, warum das so ist.
Gruß, Robert
Kommentar
-
Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigenAuch habe ich im Internet nach einem Ritzel mit weniger als 12 Zähnen für den Rex gesucht. Leider Fehlanzeige.
Hi,
schau mal bei Fast Lad,da hab ich mal ein 10 & 11er Ritzel für den
500er gesehen,bleibt halt nicht mehr viel"Fleisch" und war für
Normalverzahnung.
Gruss,Andi.
Kommentar
-
Hallo, die werden auf S.38 der engl. Anleitung zum T-Rex 450Pro 3GX erwähnt. Sollen für den Erstflug auf 12Uhr (Werkseinstellung) stehen. Wenn der Heli über Nick schwingt soll ELE veringert werden. Wenn er über Roll schwingt soll AIL verringert werden. Ausserdem soll man danach einen schnellen Vorwärtsflug machen. Wenn er dann wieder schwingt, ELE weiter verringern. Wenn er sich aufbäumt, ELE erhöhen. Gleiche Methode für AIL anwenden.Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigenDiese beiden Eintellschrauben AIL und ELE werden in der Anleitung mit keinem Wort erwähnt
Also ähnlich wie beim Heckgyro der GyroGain-Wert.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
hartlrobin
Hallo Norbert! Danke für die Info! Mittlerweile habe ich ELE und AIL auf 3 Uhr eingestellt und damit fliegt der Heli sehr stabil. In 12 Uhr ist das Teil giftig wie sonst was. Es geht halt alles nur über Versuch und Irrtum.
@ Andi: Danke für den link aber ich habe mich jetzt entschlossen, einen Motor mit weniger KV einzubauen. Ich denke, das ist die optimalere Lösung.
Gruß, Robert
Kommentar
-
Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen@ Andi: Danke für den link aber ich habe mich jetzt entschlossen, einen Motor mit weniger KV einzubauen. Ich denke, das ist die optimalere Lösung.
Gruß, Robert
Ja,das ist allemal die bessere Lösung!
Gruss,Andi.
Kommentar

Kommentar