Gruß Reimar
Robbe Moskito-harte Kopfdämpfung möglich?
Einklappen
X
-
Robbe Moskito-harte Kopfdämpfung möglich?
Hallo,ich möchte den original Robbe Moskito Rotorkopf(Moskito Expert)auf FBL umbauen.Es gab wohl mal ein Einlegeblatt von Robbe für den XXL um die Kopfdämpfung härter zu machen-hat die noch jemand?Oder sonst noch eine Idee?Es soll aber das Originalmittelstück verwendet werden,da die Rotorwelle 10mm Stärke hat und nur oben zum Rotorkopfzentralstück eine Verjüngung auf 8mm hat-somit passen keine 10mm Rotorköpfe.ßber ein paar gute Ideen würde ich mich sehr freuen.
Gruß Reimar---------immer geschmeidig bleiben................Stichworte: -
-
FWT
AW: Robbe Moskito-harte Kopfdämpfung möglich?
Eine bessere Möglickeit wäre die Rotorwelle der Moskito Conquest mit einem Futurakopf zu verwenden, die Köpfe (je nach alter und Version) haben Lagerbuchsen für 1-3 Dämpfungsringe.
Ich selber habe fast nur Futura-SE-Köpfe mit zwei Dampfungringen auf der Moskito gehabt und würde diese auch weiterhin dem kleinen Moskitokopf vorziehen. Möchtest Du es noch härter haben, so kannst Du auch die Alueinsätze von der Mille3 oder Cuatro verwenden, dann hast Du drei Dämpfungsringe, aber das denke ich mir wäre zu hart für die kleine Moskito.
-
FWT
Upps ich hab da noch was vergessen, falls der Alufuturakopf auf der Conquest-Rotorwelle verwendet wird, so ist ein neues Loch für die Jesusschraube notwendig das einige mm tiefer als das von der original Conquestwelle sein muß, da die Conquest das gleiche Kunstoffzentralstück drauf hatte wie die Futura- SuperSport. Das ist sehr wichtig, da ansonsten die Rotorwelle nicht fief genug in dem Zentralstück ist und nur auf der Klemmung halten würde, das bricht und es hat schonmal einer den Mist miterlebt wobei sich die Rotorebene getrennt von dem restlichen Modell verabschiedet hat.
Kommentar
-
Hallo Jens,gar nicht schlecht der Umbauvorschlag aber leider mit sehr vielen Austauschteilen verbunden.Wenn es möglich wäre den Originalkopf etwas härter zu machen,wäre dieses die perfekte Lösung da ich den Mosi eigentlich original lassen wollte-bis auf die fehlenden Paddel ; )
Gruß Reimar---------immer geschmeidig bleiben................
Kommentar
-
Hallo Reimar,Zitat von sharky63 Beitrag anzeigenWenn es möglich wäre den Originalkopf etwas härter zu machen,wäre dieses die perfekte Lösung da ich den Mosi eigentlich original lassen wollte-bis auf die fehlenden Paddel ; )
das geht jetzt vielleicht ein wenig am Titel vorbei, aber ich habe den Robbe Spirit L-16 auf FBL umgebaut.
Den orginalen Kopf und die Blattanlenkungen beibehalten, nur das Paddel- und Mischergedöns entfernt.
An der Dämpfung habe ich nichts verändert.
Ich mußte nur auf Roll und Nick 50% Expo geben, da die Blätter jetzt ja direkt (1 zu 1) angelenkt werden und nicht mehr über die Mischer.
Das habe ich aber erst beim ersten Abheben nach dem Umbau gemerkt. Hätte ihn dabei fast versemmelt.Zuletzt geändert von Klaus O.; 26.12.2011, 19:47.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
FWT
Probiere doch mal zwischen O-Ring und dem Blattlager eine etwas breitere Passcheibe als beim original einzusetzen, da wird die Dämpfung auch was härter, aber vorsicht das es nicht zu straff wird, da ansonsten ganz gerne mal der O-Ring im Zentralstück verschwinden und außerdem schneller verschleißen, die Lagerung im Zentrahlstück der Moskito ist ja auch nicht sehr edel was die Oberfläche angeht.
Kommentar

Kommentar