HC3SX Failsafe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

HC3SX Failsafe

Hey,

ich weiß nicht ganz wo dieses Thema hingehört, entweder FBL oder Empfänger Forum. Es geht darum, einen Failsafe zu programmieren bei HC3SX und einer Futaba Anlage. Die T8FG hat ja eine interne Failsafe Funktion. Das HC3SX aber auch.

Meine Idee: Bei Signalverlust -> Motor aus und der Heli richtet sich automatisch in die Horizontale und sink so zu Boden. Das geht aber glaube ich nicht. Wäre die nächste Idee fürs HC3SX Update

Also am Sender stelle ich ein, dass die Servos auf 0 laufen und Motor auf -100%, sprich aus. Lieber einen kaputten als garkeinen Heli mehr...

Aber inwiefern "beißen" sich diese beiden Failsafe Programme?
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3SX Failsafe

Hallo Michi,

wir hatten das Thema vor gut einer Woche hier im FBL- Forum, auch mit dem HC3sX.

Ich würde über die Funke ganz klassich den Empfänger mit Failsafe proggen. Motor aus und die Servos auf 0°Pitch. Du könntest dann ja auch 'gehe waagrecht ohne Pitch' in den Empfänger proggen (Kanal 7) - Du proggst ja den Empfänger über die Funke, nicht die Funke. Damit Du das alles auch in den Empfänger bekommst, brauchst Du den Multi-Kanal-Empfänger (einen mit mindestens 8 Kanälen), denn die anderen machen nur Failsafe auf den Motor (bei Futaba).

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Ja den hab ich. Stimmt, mit der neuen Software 114 kann ich ja verschiedene Sachen programmieren Garnicht dran gedacht. Also stelle ich einfach bei den Servos den Festwert 0% ein bei Gas -100% und beim Kanal 7 so viel, dass er Acro ohne Pitch macht?

LG

Kommentar

• MBHeli
        MBHeli

Also wie muss ich das jetzt einstellen, dass er immer in Normal geht, ich aber immer noch Acro mit Pitch aufm Schalter habe? Wie viel Pitch soll ich geben, bie Empfangsverlust?
        Reichen 2°, dass er sanft absinkt?

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Ich glaube, daß mit dem sanft sinken, kannst Du vergessen, da bei positivem Pitch schnell die Energie aus dem Rotor raus ist. Dann fällt er schon mal schneller

LG
          Jörn

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Ok. Dann werde ich die 0° Pitch bei Empfangsverlust lassen.
            Aber ich verstehe nicht, wie ich einstelle, dass

1) ich auf meinem Schalter immer meine Rettungsfunktion habe (Acro mit Pitch, Pitchknüppel komplett ausgeblendet)

und

2) ich bei Signalverlust den Mode geht in normal aktiviere, sprich egal welche Lage, der Heli dreht sich in die Normallage...

?

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von RCHeliExpert Beitrag anzeigen
              Ok. Dann werde ich die 0° Pitch bei Empfangsverlust lassen.
              Mal ne Frage: Mit welchem SIGNALVERLUßT rechnest Du denn ?
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Ich möchte doch einfach nur auf Nummer sicher gehen und deswegen den Failsafe Programmieren. Aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich bekomme ich schon leichte aggressionen, weil es nicht klappt wie ich mir es vorstelle.

Kann mir keine eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie man mit der T8FG alles so programmiert, wie ich mir es vorstelle.

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

So, habe es jetzt hinbekommen, dass auf meinem Schalter die Rettungsfunktion aktiviert wird.
                  Also Acro mit Pitch. Also bei gedrücktem Schalter, habe ich -100%. Alles soweit gut, die LED flimmert grün. Passt also. Wenn ich die Funke ausschalte, dann wechselt die Funke auf Grün, ohne Flimmern. Wert ist +100%. Passt also auch. ABER: Ich habe in der Horizont Karte "Gehe in Normal" gewählt. Heißt das, dass bei der Rettung der Heli IMMER in Normallage geht und mit Positiv Pitch hochgeht? Und bei meinem Failsafe, macht er das auch ohne Pitch?
                  Also kann man immer nur eine Funktion programmieren, aber wahlweise mit oder ohne Pitch?

Ist nur unsinnig. Weil ich möchte ja als Rettungsfunktion Acro mit Pitch und für den Failsafe Gehe in Normal ohne Pitch. Geht das?

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Hallo Michi,
                    ich habe die V114 noch nicht drauf - deshalb könnte meine Antwort nicht 100% sein (denke aber nicht).

Wie Du den Empfänger (das hat erstmal nix mit dem HC3sX zu tun) mit Fail-Safe proggst steht in in der Anleitung der Funke. Es war irgendwas mit: die Werte im Sender eingeben und dann die Taste am Empfänger gedrückt halten, wenn Du den Empfänger mit Strom versorgst - oder so ähnlich; einfach mal RTFM.
                    Ob Du da mit dem HC-Failsafe bessere Sachen machen kannst, kann ich Dir noch nicht sagen.

Gehst Du über Failsafe von Futaba, dann musst Du Dich in dem HC3sX entscheiden, ob Du den HC mit oder ohne 'gehe in Normal' retten willst - das kann nicht unterschiedlich sein, zwischen Rettung beim Fliegen und Sicherheitsabschaltung bei Signalverlust. Ich würde das 'gehe in Normal' weg lassen.

Du kannst aber unterscheiden zwischen retten im Flug mit Pitch und Sicherheitsabschaltung ohne Pitch, wenn Du Failsafe von der Futaba nimmst. Du lernst den Empfänger mit dem einen Wert ein (neg oder pos ?? weiß die HC3sX-Anleitung) für die Sicherheitsabschaltung ohne Pitch. Für den Rettungsschalter proggst Du Deinen Taster an der Funke nach dem Proggen von Failsafe so, dass er eben 'rettet mit Pitch'.
                    Das geht auf jeden Fall.

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Bin aus deinem Post nicht wirklich so schlau geworden. Sorry.

Also was ich bereits gemacht habe: Im Fail Safe Menü der T8FG alle Servopositionen auf 0% gesetzt, also Mittelstellung, Gas auf -100%, also das der Motor ausgeht. Das klappt auch alles.

Im HC möchte ich zwei Sachen konfigurieren, einmal, dass der Heli die Rettungsfunktion bekommt, also "Acro mit Pitch" (Egal welche Lage, -> immer zur näher liegenden Horizontalen richten und mit Pitch nach oben) und noch die Funktion "Gehe in Normal" (Egal welche Lage -> Heli dreht sich in die normale Fluglage, also Kufen richtung Boden zeigend) allerdings ohne Pitch.

Auf meinem Notschalter für die Rettung habe ich die -100% draufgelegt, das klappt auch.
                      Im Failsafemenü der T8FG habe ich auf dem Horizontkanal +100% stehen, welches die andere Funktion aktivieren soll. Aber das geht irgendwie nicht. Das ist immer Acro ohne Pitch.
                      Aber bei der Rettung soll der Heli ja in die Normallage gedreht werden, sodass er besser aufkommt...

Ach ich bin voll verwirrt. Wenn der Joachim von HC da wäre, dann wüsste ich bestimmt schon eine Lösung...

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Hallo Michi,

über den Kanal 7 gibst Du die Werte über den Empfänger in den HC3sX - egal ob es über den (a) Rettungsschalter kommt oder über (b) Failsafe.
                        Du hast im HC3sX jetzt Acro (mit oder ohne Pitch) einprogrammiert. Das bekommst Du sowohl für (a) und (b) Arco.
                        Willst Du 'Gehe nach Normal' für (b), dann musst Du den HC3sX in den anderen Modus setzen, was dann aber auch für (a) zutreffen wird - mit oder ohne Pitch.

Wenn Du im HC3sX nicht noch was ganz anderes progammieren kannst, dann musst Du Dich entweder komplett für 'Acro' oder für 'Gehe nach Normal' entscheiden.

Kommentar

• Fränky3
                          Senior Member
                          • 23.01.2010
                          • 1745
                          • Frank
                          • Berlin

Hallo Michi,

es ist relativ einfach, Du kannst nur einen der beiden Modi im HC3-SX auswählen, in der Horizontkarte.

Du kannst an deinem Sender nur das Schalten was im HC3-SX gewählt wurde.

Ergo, kannst Du auch nur dieses mit dem Failsafe beeinflussen!

Du musst Dich also entscheiden für normal Lage oder Acro mit Pitch.

Gruß
                          Fränky
                          Angehängte Dateien
                          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Hm. Ist halt unvorteilhaft, wenn der Heli bei Signalverlust sich aufn Rücken dreht, wegen Acro.
                            Und "Gehe in Normal" ist mir zu langsam für Rettungen.

Die von Captron sollten das mal in das nächste Update mit einbringen, was bei mir und allen anderen nicht geht.

Kommentar

• SkorpTiger
                              SkorpTiger

Hallo Michi

Ich denke es gibt immer nur Kompromisse 1)"Acro mit Pitch" oder 2)"Geht Normal"

1) Notfall: "Acro mit Pitch" einfach auf einen Schalter legen
                              Failsafe: "Acro mit Pitch" der Heli steigt in die Luft sowohl in Normallage als auch Kopfüber natürlich nur ohne "Motor aus" man
                              gewinnt Zeit und so gibt es die Chance das vielleicht doch wieder eine Verbindung zustande kommt. Man muss ja kein Vollpitch
                              für "Acro mit Pitch" programmieren(Achtung beim Schalterziehen im Notfall -> dort gibt es dann auch kein Vollpitch).
                              Zusätzlich kannst Du die Drehzahl am Rotor senken um die Gewalt des Rotors zu reduzieren.
                              Andererseits wenn keine Verbindung mehr zustande kommt dann â?¦ :-(

oder

2) -Geht Normal" für den Notfall: einfach auf einen Schalter legen
                              -Geht Normal- für Failsafe: -Geht Normal- am HC3SX mit Vorprogrammiertem Pitchwert und Drehzahl(kein Motor aus) am Kopf für langsames sinken in Normallage!!
                              aus der Funke(musst du erfliegen). Achtung kein in die Luft schießen des Helis weder im Notfall noch bei Failsafe.

Fazit:
                              Meinem Verständnis nach gibt es kein einmal "Acro mit Pitch"(im Notfall) und "Geht in Normal" bei Failsafe. Der Heli würde nur bei "Acro mit Pitch"
                              in Normallage(Kopf oben) gehen wenn das für die Logik die "nähere/schnellere" Seite ist.

lg Alex
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2011, 23:00.

Kommentar

Lädt...
                              X