HC 3 SX , Frage zu Preset Files.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prokto
    Prokto

HC 3 SX , Frage zu Preset Files.

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Preset Files für den HC 3 SX.
    Auf der Homepage vom Helicommand kann man ja diverse Preset Files bekommen. Im speziellen geht es um Files für den T Rex 700 E. Nun finde ich dort 2 Files die sich in dem Punkt : "Rigid Empfindlichkeit Voreinstellung" deutlich unterscheiden. In dem File von Rob Mc Quillen steht in der Rigid Voreinstellung 100%, Rigid Empfindlichkeit Roll 9, Rigidempfindlichkeit Nick 11. Erick Webers File dagegen beschreibt eine Voreinstellung 50%, aber ebenfalls Roll 9 und Nick 11.
    Factory File ist 50% Empfindlichkeit Voreinstellung und bei Roll und Nick jeweils 16.
    Wie kommt es bei dem gleichen Modell zu so großen Abweichungen in der Emfindlichkeit? Ist es überhaupt möglich mit einer Empfindlichkeit von 100% zu fliegen ohne einen "Zitteral" in der Luft zu haben. Ich muss zugeben, dass ich den Zusammenhang zwischen Voreinstellung und Empfindlichkeit Roll und Nick nicht ganz verstehe.
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Schöne Grüße aus Solingen, Patrick
  • level42
    level42

AW: HC 3 SX , Frage zu Preset Files.

Wenn Du bei der Gesamtempfindlicheit auf 100% stellst,
    dafür aber Nick- und Roll-Empfindlichkeit halbierst, dann
    kommst Du auf exakt das gleiche Ergebnis, wie 50% und
    dafür doppelt Nick- und Rollwerte.

Da 16 auf Nick und Roll standart ist, ist man hier mit 9 und 11
    schon deutlich runter. Mit 16 gäbe es mit Sicherheit einen Crash,

so wie mir passiert im Acrobat SE, nur mal eben von 50% auf 70%
    hoch und der SE hat sich so aufgeschwungen, es war ein reines
    Rodeoreiten bis zum Einschlag.

Also hier ist unbedingt Vorsicht geboten, es kann sehr schnell
    vom Zittern ins Unkontrollierbare umschlagen.

Kommentar

• BrokenArrow69
      BrokenArrow69

Zitat von level42 Beitrag anzeigen
      Also hier ist unbedingt Vorsicht geboten, es kann sehr schnell
      vom Zittern ins Unkontrollierbare umschlagen.
      Sehr guter Hinweis. Ist mir leider heute passiert. Ich war beim Realtime Tuning der Kopfkreiselempfindlichkeit zu grosszügig und mein nagelneuer Protos hat sich aufgeschwungen und ist eingeschlagen...

Kommentar

• Prokto
        Prokto

Das tut mir sehr leid mit deinem Protos!!

Das sich eine erhöhte Kopfempfindlichkeit so auswirkt, hätte ich nicht gedacht.
        Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet eine Kopfempfindlichkeit von 100% in den Voreinstellungen mit einer Empfindlichkeit von 8 bei Roll und Nick, eigentlich nur 50% Kopfempfindlichkeit, wenn 16 die Werkseinstellung ist?
        Warum steht den bei dem einen File 100% und bei dem anderen 50% bei gleicher Empfindlichkeit für Roll und Nick? Fliegt der eine dann mit 50% Gesammtempfindlichkeit und der andere nur mit 25%??
        Mit welcher Empfindlichkeit fliegt ihr denn?

Lg Patrick

Kommentar

• BrokenArrow69
          BrokenArrow69

Danke, der Protos ist auch schon repariert. War gerade bei Litronics in der Gegend. Die hatten zum Glück alles da.

Also mit der 100% Empfindlichkeit würde ich nicht starten. Ich denke 50% ist ein guter Anfangswert.

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Hallo Patrick,

also, ich habe noch nie die Presets verwendet und bin immer gut gefahren. Ich würde die Presets nur zum Vergleich hernehmen um zu sehen, was man verstellen kann. Es kommt halt auf soviele Faktoren an, ob das Preset bei mir wirklich passt: Blätter (Typ, weiß, hart), Regler (wie regelt der), TS-Servos, .......

Ich nehme immer das Factory-Set, die Servo-Wege auf max. Pitch ca. 11°, Zyklisch ca. 6°, Kopfempf. auf 50% und das war noch für jeden Erstflug völlig problemlos.
            Agilität nicht zu hoch - oder am Sender 30% Expo auf die TS.
            Dann ganz vorsichtig mit dem Kopfkreisel hoch - in der Regel war's das.

Wie gesagt - wenn es dann noch was zum Nachstellen gibt, dann mal einen Blick in die Presets werfen - zur Inspiration

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
              ch war beim Realtime Tuning der Kopfkreiselempfindlichkeit zu grosszügig
              im RTT kannst aber die Kopfkreiselempfindlichkeit nicht einstellen!

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                Nein, aber Roll- und Nick-Empf separat. Das meinte er wohl.

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Mal was ganz prinzipielles zu Preset, Peter hat das schon sehr gut angesprochen:

JEDER HELI IST ANDERS !
                  Das ist ein Fakt und lässt sich auch mit Presets nicht erschlagen. ßbrigens: daher war ich persönlich die letzten Jahre bei der M-Serie immer gegen diese Dateien, und bin auch heute noch kein wirklicher Freund davon. Als Vergleich nett und hilfreich, als die ultimative Lösung meist unbrauchbar (und wie man hier sieht auch irritierend, unten mehr dazu).

JEDER PILOT HAT SEIN EIGENES STEUEREMPFINDEN !
                  Auch dies führt dazu, dass was dem einen gefällt, dem anderen noch lange nicht passend ist.

Aus diesen beiden Fakten resultieren in der Regel auch die teils großen Unterschiede bei scheinbar gleichen Helis. Aber Rex700 ist eben meist nicht Rex700, das beschreibt ja nur den Kit, nicht aber die Komponenten, und die sind für eine Regelung maßgeblich (daher bei den Presets oft dazugeschrieben).

Zu der Geschichte der Voreinstellung mit 100% und 50%: hier wäre erstmal interessant zu wissen, ob denn dieser interne Schieber bei besagte Piloten überhaupt aktiv war. Ich denke nicht, denn diese haben meist ein Signal auf dem Kopfkreisel-Kanal anliegen, mit unterschiedlichen Werten je nach Gasstufe/Drehzahl. In diesem Fall ist ja der interne Schieber irrelevant, kann hingestellt werden wo immer man will, es ändert nichts. Also hiervon nicht irritieren lassen.

Zur Funktion der Schieber Roll- und Nick-Empfindlichkeit: diese geben die bei 100% Signalwert maximal erreichbare Emfindlichkeit an. Vielleicht ist schon bemerkt worden, dass man diese auch auf 20 erhöhen kann. D.h. erst mit Wert 20 auf diesen Schiebern und mit 100% Signal hat man das Maximum erreicht (wird aber seltenst benötigt). Ich hoffe das reicht zur Klärung dieser Sache.

Gruß,
                  Joachim

Kommentar

• BrokenArrow69
                    BrokenArrow69

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                    Zitat:
                    Zitat von BrokenArrow69
                    ch war beim Realtime Tuning der Kopfkreiselempfindlichkeit zu grosszügig

Ich meinte eigentlich, dass ich die Kopfkreiselempfindlichkeit zum Einfliegen auf einen Drehpoti meiner FF10 gelegt hatte.

Blöd war, daß dieser Drehpoti mit kleinen "Klicks oder Rasten" arbeitet und eben jede kleine Drehung die Empfindlichkeit gleich um ca. 7% aufgeregelt hat. 3 Stufen oder Rasten auf einmal war dann eben zuviel...

Ich habe es unter eigene Dummheit verbucht. Dafür konnte der HC3-SX nichts.

Kommentar

• andy_f
                      andy_f

Die Drehpotis (zumindest die an der T8) schaffen nur etwa 20 Klicks/Rasten und zeichnen damit den vollen Servoweg von -100 bis +100. Da kann man sich in etwa denken, wie "fein" die Auflösung sein muss.

Ich nutz die Drehpotis nur zur Feintrimmung der Kreiselmenüs, dort haben sie dann eine maximale Auflösung von +/- 20%, nen vordefinierten Kreiselwert hab ich via Kreiselmenu auf nen Schalter gelegt.

P.S: T8 hat mehr als nur das Heckkreiselmenu. Wie das an der FF10 aussieht, kann ich nicht sagen.

Kommentar

Lädt...
                      X