Kopf drehen bei 4-Blattrotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

Kopf drehen bei 4-Blattrotor?

Hallo! Ich habe für meinen TRex 500 einen EC 145 Rumpf, einen 4-Blattrotorkopf von Align und den 3GX gekauft. Jetzt lese ich in diversen threads, dass ein Mehrblattrotorkopf eine Drehung braucht. Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, ob das immer notwendig ist und wenn ja, wie sowas gemacht wird? Weder beim Rotorkopf, noch bei der Anleitung für den 3GX wird diesbezüglich irgendwas erwähnt. Sowas verunsichert ungemein....
    Gruß, Robert
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Kopf drehen bei 4-Blattrotor?

Nein, ist nicht immer notwendig und die Align-Komponenten arbeiten so zusammen.

Einbauen -> Spass haben

Einfach erklären ist relativ. Ein Rotorblatt muss 90° vor seiner angedachten Position angesteuert werden. Beim 2-Blattkopf ist das meistens so, da die Blatthalter so lang sind. Beim 4-Blatt Kopf geht das aber nicht, da an der Stelle schon Blätter sind. Also wird die Anlenkung kürzer. Der Fehlwinkel muss nun korrigiert werden. Der Align-Kopf macht das durch seine Geometrie über die Gestänge. Bei anderen Systemen kann man entweder die Taumelscheibe über den Mitnehmer verdrehen (geht bei Align nicht) oder die Taumelscheibe "virtuell" drehen (im Stabi/Sender). Aber wie gesagt, ... das funktioniert so.

Dazu gibt es aber schon ne Menge Themen und viel Theorie zum nachlesen.

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 14.12.2011, 16:46.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Vereinfacht gesprochen muß, damit der Heli vorwärts fliegt, das Rotorblatt die maximale Anstellung nicht "hinten" über dem Heck erreichen, sondern ungefähr 90 Grad vorher. Bei 2-Blatt-Köpfen erfolgt die Anlenkung der Blätter daher genau "seitlich", wodurch sie automatisch mit 90° Vorlauf erfolgt. Der Grund für die 90 Grad wird immer wieder heiß diskutiert und ist nicht ganz trivial. (Der genaue Wert ist wohl auch nicht immer genau 90° sondern, insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen und ggf. auch abhängig von der Kopfdämpfung, etwas geringer).

Bei einem Mehrblatt-Kopf ist es nicht möglich, die Anlenkung an der 90°-Position anzubringen, weil hier das nächste Blatt bereits im Weg ist. Die Folge ist, daß die Blätter zu spät angelenkt werden und der Helikopter nicht mehr geradeaus fliegt. Man muß deshalb entweder den oberen Teil der Taumelscheibe verdrehen, so daß die Gestänge passend "schräg" sind, oder im TS-Mischer diese Drehung vornehmen. Das 3GX kann das aber nicht, also müßte die Drehung mechanisch vorgenommen werden. Beim Original-Align-Kopf sollte das aber durch die mechanische Auslegung passen, ganz wie Amok das schon gesagt hat.

Kommentar

• hartlrobin
        hartlrobin

Vielen Dank für Eure Erklärungen! Das bringt schon Licht ins Dunkel! Da bin ich ja beruhigt, dass ich mir keinen Kopf darüber machen muss
        Gruß, Robert

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Bisher hatte ich nur Paddelköpfe. Klingt vielleicht etwas banal, aber wie stellt man denn eigentlich bei einem Vierblatt-Rotorkopf die Blätter ein? Irgendwie fehlt da doch der Bezugspunkt (z.B. Paddel im Lot).
          Gruß, Robert

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Dazu gibts elektrische Neigungswinkelmesser ala Bevelbox. Die wird "genullt" auf den Heli (Domlagerplatte, etc.). Danach einfach mit einem Gummiring auf dem Blatthalter festmachen und Winkel ablesen.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
            X