250SE mit KDS E-bar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

250SE mit KDS E-bar?

Hi Leutz,
    nachdem ich meinem Stock 250er das heckpendeln nicht abgewöhnen kann (GP780, DS420) liebäuge ich nun damit, das Teil auf FBL umzubauen.

Ich habe drei Varianten ausgeguckt:

Align 3G, hat mein Flieger-Kumpel ebenfalls im 250er mit Original Align-Kopf und das Teil fliegt (könnte mir also beim Einstellen helfen)

Microbeast, soll ja gut gehen, knapp 250€ für Beast + Kopf sind aber schon ne Menge

KDS E-bar, hab den 900er Kreisel im KDS SV Pro, der ist für meine bescheidenen Ansprüche mehr als gut (mit dem 290er Servo) und da sollen ja die gleichen Bauteile drin sein.

Im E-Bar Thread sprechen zwar alle dem Ebar gute Eigenschaften zu, es gibt aber auch Anmerkungen, dass das für einen "kleinen" Heli (da waren die 450er gemeint) nicht so gut sein soll, der 250er ist ja noch mal deutlich kleiner.

Hat jemand das Ebar im 250er oder kann sonstwie zu meiner ENtscheidung beitragen?

Wo bekomme ich einen preiswerten FBL-Kopf her?

Gruß
    Frank
    Zuletzt geändert von TheKiter; 11.12.2011, 22:15.
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • W.WEBER
    Member
    • 04.05.2010
    • 348
    • Wolfgang
    • Duisburg

AW: 250SE mit KDS E-bar?

Ein preiswerter Kopf ist mit dem Mikado-Umbausatz zu bekommen. Kostet so ca. 30-40€.
    Dazu ein Microbeast wären dann insgesamt ca. 180-190€. Diese Kombination ist nach den Forum-Erfahrungen wohl gut für den 250er geeignet. Ich selbst habe den Align-3G-Kopf. Der kostet ca. 70 € => ca. 230 € mit MB.

Was kostet denn das E-Bar?
    GruÃ? Wolfgang
    Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Ich habe das Ebar in einen 450er gepackt in dem vorher ein MB und ein Rondo waren. Das MB läuft erwartungsgemäß Spitze, das Rondo hinkt etwas hinterher und das Ebar setze ich mal mit dem MB auf eine Stufe. So hatte ich einen schönen Vergleich in ein und demselben Heli. Im 250er habe ich es aber noch nicht getestet. Die Aussage, dass das Ebar eher weniger für kleine Helis geeignet ist kann ich aber nicht bestätigen. ab Januar wird es ja auch eine 450er FBL Version von KDS geben, natürlich mit Ebar.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Stimmt es das das Ebar keine Pirouettenoptimierung hat?

Gruß Stefan

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Hi Frank,

hast Du denn schon alles mit dem GP780 ausprobiert ? Kürzerer Servohebel bei der Heckanlenkung, Leichtgängigkeit der Heckmechanik etc ?

Der kleine Zwerg ist halt extrem anfällig für Vibrationen. Ich habe meinen bislang einmal ins Gras geworfen, der Heli hatte augenscheinlich nichts abbekommen, aber ich hatte plötzlich heftiges Heckwackeln. Grund war die Blattlagerwelle, obwohl man an der auch auf einer Glasplatte absolut nicht sehen konnte. Getauscht und Pendeln war wieder weg.

Wenn Du jetzt z.B. den GP780 gegen ein 3G austauschst, hast Du wenig gewonnen. Dein Heck wird noch genauso wackeln, das ist beim 3G nicht besser als beim GP780. Nur bekommst Du evtl. noch ein Wobbeln auf der TS, weil Du ja jetzt noch einen zusätzlichen Regelkreis hast.

Klar fliegt sich der 250er mit FBL etwas erwachsener, aber er wird dann prinzipiell für Vibrationen noch anfälliger.

Wenn Du das eBar einzeln kaufst sparst Du gegenüber dem BeastX doch gerademal 20-30€, ich weiß nicht ob ich das machen würde, es gibt da wohl wenig Erfahrungswerte, auf die Du ggf. zurückgreifen kannst.

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
            Stimmt es das das Ebar keine Pirouettenoptimierung hat?
            Hobbyking bietet jetzt auch das Ebar an. Laut deren Beschreibung hat es Piro-optimierung.

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Habs grade auch gelesen, das wundert mich jetzt, in der Anleitung steht nichts davon.
              Aber vom DMA auch nicht, dass ist aber definitiv drinnen.

Mir ist allerdings gesagt worden, die Pirooptimierung sei in Planung und Anfang des Jahres soll ein Updatekabel auf den Markt kommen.

Wie dem auch sei, ich fliege das Ebar im Innova 600 und muß sagen es macht seinen Job astrein.
              Hab noch kein leichter einzustellendes Sytem gehabt, und ich hatte schon einige.

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Hi Frank,

hast Du denn schon alles mit dem GP780 ausprobiert ?
                Hi Hennes,
                ich hab sicher noch nicht alles ausprobiert. Ich hab ja erst seit letzten Donnerstag ausreichend Akkus (bzw. Stecker) und bin am Freitag noch mal vier Akkus geflogen (in der Halle). Ich hatte vorher die Heckservoposition korrigiert, die haben das "ab Werk" exakt parallel zur Horizontalen ausgerichtet, wodurch m. E. die Steuerstangenanlenkung nicht optimal ist, weil sie nicht in einer Flucht mit dem Heckrohr liegt sondern leicht schräg. Außerdem habe ich den Gyro komplett selbst eingestellt, mit dem Delay war ich mir unsicher, da werde ich noch experimentieren, ich weiß auch ehrlicherweise nicht, was man da sinnvoll einstellt (und wann man was ändert). Ich denke, ich habe jetzt eher einen großen Delay-Wert eingestellt. Das Heck geht mit der Hand gesteuert nun butterweich, hab auch noch einen Tropfen ßl auf die Heckanlenkung gegeben. Vorher war dort schon ein merklicher Widerstand. Am Servohorn war bereits das innerste Loch eingestellt, ich hab noch Reservehörner on masse beigelegt bekommen (vier verschiedene Sätze, weiß nicht, ob die immer dabei sind), hab aber noch nichts verglichen oder umgebaut.

Ich habe dann auch noch mal Pitch kollektiv (11,5-11,8°) und zyklisch (7,5°) erhöht, Drehzahl ist bei 80% an der Funke (V-Kurve mit +5% an den Enden) und er fühlt sichinsgesamt schon besser an. Gyro-Sens hab ich variiert von 55% bis 75% (für meine DX6i) und bin da bei 58% als vertretbar gelandet. Das Heckpendeln hab ich auffällig nur beim Schweben, wenn er sich bewegt geht es eigentlich.

Zum Align 3G: bei meinem Flieger-Kumpel steht das Heck wie ne Eins und auch die TS scheint ruhig zu sein.Ist halt recht preiswert im Moment (80€ ohne Dongel, den könnte ich leihen).
                Das Ebar liegt mit Prog-Box bei 119€, das Beast bei 154 ohne USB-Stick, ist kein großer Unterschied und sicher nicht DIE Kaufentscheidung (wenn ich immer auf 20-30 € schauen müsste würde ich dann doch eher Tischtennis spielen oder Schach).
                Die Idee zu Ebar kam auch eher daher, dass ich mit dem KDS-Hyro sehr zufrieden bin, es macht genau was es soll (ohne Vergleiche zu haben) und man liest ja auch hier nichts schlechtes und da sollen ja die gleichen Bauteile drin sein.

Da ich momentan eh nur meine stupiden Achten kann (und für den "Rest" sicher noch Ewigkeiten brauche) nervt das Heckpendeln nicht sooo sehr aber ein ruhiges Heck ist sicher auch an sich was wert und ich finden gerade den "kleinen" ohne Paddel schicker.

Vom Mikado-Umbausatz liest man hier auch unterschiedliches, der Align-FBL-Kopf schein da schon besser zu sein (und den originalen Kopf kann man ja mit GP780 vielleicht auch noch verkaufen).

Leider ist unsere Hallensaison für dieses Jahr vorbei und ich werde angesichts des Wetters wohl kaum Gelegenheit haben noch viel zu testen, mal sehen, was das Christkind so bringt

Gruß
                Frank
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                  Ich hatte vorher die Heckservoposition korrigiert, die haben das "ab Werk" exakt parallel zur Horizontalen ausgerichtet, wodurch m. E. die Steuerstangenanlenkung nicht optimal ist, weil sie nicht in einer Flucht mit dem Heckrohr liegt sondern leicht schräg.
                  Hast Du den nicht selbst gebaut ? Die Führungshülse am Heckrohr so drehen, dass das Anlenkgestänge in einer Linie läuft und sich nicht verbiegt, am Besten von hinten am Heckrohr lanpeilen. Das kann sonst schon für leichtes Hakeln = Pendeln reichen.

Außerdem habe ich den Gyro komplett selbst eingestellt, mit dem Delay war ich mir unsicher, da werde ich noch experimentieren, ich weiß auch ehrlicherweise nicht, was man da sinnvoll einstellt (und wann man was ändert). Ich denke, ich habe jetzt eher einen großen Delay-Wert eingestellt. Das Heck geht mit der Hand gesteuert nun butterweich, hab auch noch einen Tropfen ßl auf die Heckanlenkung gegeben. Vorher war dort schon ein merklicher Widerstand. Am Servohorn war bereits das innerste Loch eingestellt, ich hab noch Reservehörner on masse beigelegt bekommen (vier verschiedene Sätze, weiß nicht, ob die immer dabei sind), hab aber noch nichts verglichen oder umgebaut.
                  Der Abstand Kugel zu Servoachse sollte 5mm betragen, 7.5mm sind zuviel. Möglichst gar kein Delay nur halt "kleiner Heli" einstellen.

Das Heckpendeln hab ich auffällig nur beim Schweben, wenn er sich bewegt geht es eigentlich.
                  Das spricht eher für eine schwergängige bzw. hakende Heckansteuerung.

Im 3G ist eigentlich der gleiche Heckkreisel drin, wie im GP780, davon würde ich mir nicht unbedingt Besserung erwarten.

Was für das eBar spricht, ist sicherlich, dass es von KDS ist Der KDS 900 Gyro funktioniert im 250er nämlich auch besser als der Align Gyro. Das läßt für das eBar zumindest hoffen.

Da ich momentan eh nur meine stupiden Achten kann (und für den "Rest" sicher noch Ewigkeiten brauche) nervt das Heckpendeln nicht sooo sehr aber ein ruhiges Heck ist sicher auch an sich was wert und ich finden gerade den "kleinen" ohne Paddel schicker.
                  Vernünftig die Vorspur einstellen hat bei mir auch was gebracht (also Heck im Normalmode mechanisch einstellen), frag mich nicht warum, eigentlich sollte das für HH egal sein.

FBL ist bei dem Kleinen aber auf jeden Fall ein Gewinn, vor allem, wenn man auch mal draußen fliegen will. Bei Wind ist der Kleine mit Paddeln doch schon sehr fordernd, vor allem wenn es nicht nur bei Rundflug bleiben soll.

Ich finde den Kleinen auch richtig Klasse und mit FBL wäre das noch besser, aber leider schneidet ein gut fliegender FBL Rex 250 ein größeres Loch in die Brieftasche als ein FBL 450er.

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Nein, hab den nicht selbst gebaut (bin zu faul )

Das war natürlich nicht der Grund

Ich hab für den Heli "nur" die Akkus bezahlt, ich hatte "noch einen gut" für eine erbrachte Dienstleistung, die ich nicht in Rechnung stellen konnte (da hätte mein AG auch was gegen) und der BNF eines namhaften Freaks passte da genau in den Rahmen. ßrgerlich, dass die zwei Tage drauf auch eine FBL-Variante mit Beast und Satellit für nur 100€ mehr im Angebot hatten, das hätte ich auch noch rausgeschlagen.

Musste aber trotz "Zertifikat" noch vor dem ersten Schweben ran weil der HRW-Stellring an der falschen Stelle befestigt war (ca. 2,5 mm Luft zum oberen HRW-Lager und damit axiales Spiel im Kopf, HZR so gerade eben noch im Eingriff). Das habe ich zum Glück sofort gesehen.

Mein Heck-Steuergestänge läuft nun exakt parallel zum Heckrohr, im Normalmode bin ich noch nicht geflogen (trau mich nicht ). Werd ich bei nächster Gelegenheit probieren, wenn ich mit den Steuerreaktionen des Kleinen etwas vertrauter bin. Im Moment hab ich lieber das leichte Pendeln im Schweben als die Notwendigkeit, mit Gieren das Heck in Lage zu halten. Als der Rex meines Kumpels noch Paddel (und GP 780) hatte, hatte er das gleiche Heckpendeln. Mit dem 3G ist das (nahezu) weg. Auch der TRex 450 Sport meines zweiten Kumpels pendelt mit GP780 beim Schweben.

Werde mich da langsam rantasten, wird schon werden. Meine Ambitionen sind nicht so hoch gesteckt: die geübte Acht sauber fliegen (mit allem was ich habe), Kreise, die ungeübte Acht, beliebiger Rundflug, irgendwann mal ein Loop und eine Rolle, alles in unterschiedlichen Höhen und Geschwindigkeiten (naja nicht bei den Rollen und Loops wahrscheinlich). Ich werde wohl nie 3D fliegen, ich denke, das hab ich nicht mehr drauf. Ist nett anzusehen für 2-3 Minuten und faszinierend, was da alles geht aber eben nicht mein Ding. Mir macht der "Rest" auch so Spaß genug (sogar meine geübte Acht, weil man da auch noch immer Potenzial hat in Richtung Präzision, reproduzierbarkeit, Höhe halten, leicht variieren etc.). Und fordern tuts mich auch genug.

Ich bin jetzt seit 14 Monaten dabei und freue mich wie ein Kind, dass ich nicht mehr nur auf der Stelle klebe, wenn ich weitere 14 Monate für die anderen Dinge brauche, was solls, das trübt meinen Spaß nicht (mehr). Anfangs dachte ich auch, es muss schneller gehen aber das lässt nachd en ersten hunderten Euro Ersatzteile nach
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Vielleicht kommt durch die Paddel ja auch eine leichte Unwucht = Vibrationen rein, wenn die nicht genau gleich lang sind und/oder nicht den gleichen Pitchwinkel haben.

Während sich ein leicht pendelndes Heck im reinen Vorwärtsflug durch den Windfahneneffekt fast von "alleine wegfliegt", wird es spätestens bei Rückwärtsloopings oder Rückwärtsfliegen im Allgemeinen lästig. Und ein pendelndes Heck beim Rückenschweben macht mich richtig nervös

Das ist ja aber kein richtiges 3D, kann ich auch nicht. Das "auf'm Kopp" wird bei Dir aber auch irgendwann kommen

Kommentar

Lädt...
                      X