GT5 HV-Servos hei� oder Savöx/Align Servos gehen auf Anschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze09
    Senior Member
    • 17.08.2009
    • 2780
    • Mathias
    • MSV ABS Schkeuditz e.V.

AW: GT5 HV-Servos heiß oder Savöx/Align Servos gehen auf Anschlag

Hi

ich hatte mit meinen neuen Savöx HV-Servos ne Weile im Stand rumgerührt und mußte mich dann mächtig wundern wie heiß die neuen Servos werden.
    Ich dachte mir dann schon "Na Prima was haste den da gekauft".

Nach 40 Flügen kann man sagen das sich sich im normalen 3D Betrieb ganz unauffällig verhalten (lauwarm und sauschnell

Auf alle Fälle werde ich mit Ihnen nie wieder den so genannten BEC-Test machen und im Stand rühren wie ein Blöder.
    Mfg Mathias

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
      ch möchte bis zum Sommer den Beam 600E Avantgarde mit den Hitec Servo Hs-7940th Digital 7,4v aufbauen; und über Thunder Tiger GT5, mit dem Gryphon QUASAR Hyper 75V 20A HV Switching BEC GSR-7075, befeuern

Weiß jemand ob diese dann auch so heiß werden?
      Werden sie nicht. Ich habe im selben Heli JR8717 sowie die Hitec 7940th an einem Gryphon Heli Extreme Regulator geflogen. Zwar an einem CGY750 aber die JRs werden ziemlich heiß nach dem Flug. Hat denen aber nix ausgemacht. Die 7940th werden dagegen lauwarm nach dem Flug.
      Alles an 7,4V.
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
        Mag ja sein, dass das alles so funktioniert, aber wenn ich mir meine Helis so anschaue, da bekommt nur das Heckservo ausreichend Fahrtwind zur Kühlung, die TS Servos "werkeln" schön im Schutz der Haube.
        Temperaturen im angegebenen Bereich werden sich auf die Lebensdauer der Servos niederschlagen, obwohl die Preise, wie auch die Temperaturen gestiegen sind. Wer zahlt´s? Wir.
        Danke
        Es wird keiner gezwungen diese HV Servos zu nutzen. Verbaut halt dann Servos, die nicht HV sind und fertig. Man muss ja nicht unbedingt alles am Markt kaufen, was es zu kaufen gibt.

Besser wird jetzt auch keiner fliegen nur weil er die Servos im Heli hat. Und ja gut man spart sich einen Regler der die Spannung runter bringt. Sind 40 Euro und 22 Gramm im Heli

Das ganze ist jetzt aber schon fast am Thema vorbei und hat mit dem GT5 ja auch nix mehr zu tun.

Evtl extra einen Thread auf machen ....

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread aus aktuellem Anlass wieder "aufwärmen", weil meine JR DS8925 HV Taumelscheibenservos heute bei 34° Außentemperatur und Schwebeeinstellversuchen heftigst heiß wurden. (Goblin 630)
          Ich schätze, die Alugehäuse der Servos hatte nach ca. 6min Schwebeflug bei 34° Außentemperatur gut 65°C.

Zuhause habe ich dann bei ca. 30° Raumtemperatur einen Versuch gemacht:

Kosmik BEC bei 7.5V und danach externes KETO BEC bei 7.4V.

Die höchsten Ströme fließen tatsächlich, wenn man die TS Servos lastfrei aber permanent und zügig von einem Anschlag zum andern bewegt, also richtig heftig an denKnüppeln "rührt" (Spitzenstrom ca. 6A, gemessen mit eingeschleiftem Multimeter)

Wenn ich hingegen den Rotorkopf mit der Hand sehr stark belaste und die Servos nur wenig bewege, steigt der Strom kaum über 3 A an!

Dieses "Rühren" im Stand lässt relativ hohe Ströme fließen und die Servos werden, genau wie oben beschrieben, relativ warm.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Hubi
            Member
            • 19.11.2016
            • 302
            • Jakob

Das mit den extrem heiß geworden servos ist mir auch grad aufgefallen

Sind Savöx 1232 mg .....

Aber wenn 80° als normal angesehen weden bei savöx Servos bin ich ja beruhigt ...

Arbeiten seit ca 20 Flügen problemlos .....
            Werd mal nach dem Fliegen das nächste mal schauen ob sie da auch so warm werden wie auf der Werkbank

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Hubi Beitrag anzeigen
              Arbeiten seit ca 20 Flügen problemlos .....
              Du hast gesehen von wann dieser Thread ist?

Mittlerweile sollte es Leute geben, die hier von der tollen Haltbarkeit der HV Servos jenseits der 3-4000 Flüge berichten können sollten.

Meine bisherige Erfahrung zeigt aber, dass HV Servos keine 50 Flüge durchhalten (2 von 4 ausgefallen). Das mag bei mir besonderes Pech gewesen sein, wenn ich jetzt aber sehe wie gut sich klassische 6V Servos im selben Heli machen, braucht es schon sehr gute Argumente mich nochmal zu einem Test von aktuellen HV Servos zu überzeugen.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Hubi
                Member
                • 19.11.2016
                • 302
                • Jakob

Hab halt nach heißen Savox servos gesucht und bin so auf diesen Thread gestoßen....
                Dachte vielleicht isses auch für jemand anderen hilfreich und hab ihn wieder hervorgeholt...

Hab mich richtig erschrocken als ich mir die Pfoten verbrannt hab

Leider brauch ich beim Gobli 420 Hv servos , da dort nur Mirco 12mm Sevos passen..
                Bei 425 Blättern hab ich gern die 5+ kg Stellkraft von Hv servos

Gruß Hubi

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Du hast gesehen von wann dieser Thread ist?
                  ja, das habe ich gesehen und glaubst Du denn, die HV-Servos sind auf dem damaligen technischen Stand geblieben ? Ich fliege die Savöx 2271 u. 2272 und bin mit diesen zufrieden, hatte bisher keinen Ausfall, auch im sehr stark vibrierenden Verbrenner nicht, dass sie im Verbrenner sehr warm werden und Stromfresser sind, konnte ich dadurch reduzieren, dass ich die Servos nicht mit der maximal zulässigen Ansteuerfrequenz, sondern nur mit 50Hz betreibe, was auf der Taumelscheibe keinen spürbaren Unterschied brachte, das Heck ist nur ganz minimal schlechter, aber trotzdem einwandfrei zu fliegen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                    glaubst Du denn, die HV-Servos sind auf dem damaligen technischen Stand geblieben ?
                    Na, hoffentlich nicht!

Daher würde ich mich über positive Berichte mit HV Servos jenseits der X000 Flüge freuen.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                    X