Flybarless-Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jeepee
    jeepee

Flybarless-Verständnisfrage

Moin Leut's,

nach meinem ziemlich blauäugigen Start in dieses Hobby, lese ich ja ohne Ende hier und übe fleißig im Phoenix.
    Jetzt habe ich mein nächstes Praxis-Opfer gefunden... Blade MCPX

Flybarless ersetzt ja die Paddelstange und wird hier teils als Digitales Fliegen bezeichnet
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dient die Paddelstange doch der Stabilisierung des Heli's und vereinfacht so das Fliegen
    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass FBL Anfänger unterstützt, oder bin ich auf dem Holzweg... ?

@ all janni
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Flybarless-Verständnisfrage

jain ... echte FBL Systeme machen genau das was eine paddelstange macht ... es gibt auch Systeme die da mehr helfen können mir fällt nur garde der name nicht ein.

Abe rin Anbetracht der Fehlerquellen und einstell aufwand würde ich wohl doch erst mit Paddels anfangen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• jeepee
      jeepee

ich habs fast befürchtet.
      Danke für die Info.

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

wenn ein FBL richtig eingestellt ist, ist das fliegen wesendlich einfacher damit.....

Ich bevorzuge den Paddelkopf, auch wenn es schwiriger ist.

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Wenn du jemanden hast, der dir das FBL einstellt und auf perfekte Stabilität trimmt, ist es anfängergeeignet. Wenn nicht, spar dir für den Anfang eventuell besser die Extra-Baustelle. Paddelmechaniken haben zwar auch ihre Macken, aber sind weniger Magie.

Kommentar

• Passi82
            Member
            • 17.04.2011
            • 657
            • Pierre
            • www.mfc-ettringen.de

Die Paddel leiten doch normalerweise ROLL und Nickbewegung ein und der Hauptrotor folgt um 90grad verschoben/ verzögert.
            Ich habe mit Paddel angefangen und bin dann auf FBL umgestiegen und muss sagen, daß der Unterschied doch groß ist. Sofern alles richtig eingestellt ist. Mechanisch deutlich weniger Fehlerquellen als mit einer zusätzlichen Paddelebene.

Bei FBL steuerst du den Heli nicht mehr direkt sondern indirekt über eine Steuereinheit. ßhnlich wie Fly By Wire in manntragenden Maschinen.

da gehen die Meinungen aber sehr auseinander, wie du hier im Forum lesen kannst

grüße
            Zuletzt geändert von Passi82; 03.12.2011, 20:32.
            LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
            T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
            mCPX V2;DX8

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von jeepee Beitrag anzeigen
              Moin Leut's,

nach meinem ziemlich blauäugigen Start in dieses Hobby, lese ich ja ohne Ende hier und übe fleißig im Phoenix.
              Jetzt habe ich mein nächstes Praxis-Opfer gefunden... Blade MCPX

Flybarless ersetzt ja die Paddelstange und wird hier teils als Digitales Fliegen bezeichnet
              Wenn ich es richtig verstanden habe, dient die Paddelstange doch der Stabilisierung des Heli's und vereinfacht so das Fliegen
              Kann ich jetzt davon ausgehen, dass FBL Anfänger unterstützt, oder bin ich auf dem Holzweg... ?

@ all janni
              Janni,

die Paddelstange ist ein mechanisches Kreiselsystem.

Ein rotierender Kreisel behält seine Lage im Raum bei, auch bei äußeren Einflüssen.
              Dies nutzt man bei Paddelhubschraubern, um eine Stabilisierung herbeizuführen: Die Anlenkungen sind so konstruiert, daß Störungen durch Einsteuerung in den Rotor kompensiert werden.

Gleichzeitig wird ein Teil der Steuerung des Rotorkopfes nicht direkt auf die Hauprotorblätter gegeben, sondern durch die Paddel eingemischt. Dieses (konstruktiv beeinflussbare) Verhältnis trägt sichtbar zu den Steuereigenschaften bei.

Jedes mechanische System obliegt einer Trägheit: Die Reaktion der Steuerbefehle beim Paddelheli erfolgt ein klein wenig anders als beim FBL System.

Das FBL System stabilisiert - wie das mechanische Paddel-Kreiselsystem - den Hubschrauber (gegen ungewollte Einflüsse). Dies kann es etwas besser, als das den mechanischen Einflüssen unterliegende Paddel.

Es mischt auch (rein virtuell, es sind ja nur noch die HR-Blätter angelenkt) einen Steueranteil auf die Hauptrotorblätter und einen Teil über die Stabilsierung ein. Hierfür gibt es diverse Parameter.

Ein FBL System gibt aber über den Knüppel je eine Rollrate (oder Winkel-Geschwindigkeit) auf einem Kanal (Nick oder Roll) vor. Der Hubschrauber folgt der Steuerung - insbesondere beim Einleiten eines Impulses - viel direkter und auch reproduzierbarer.

D. h. im gefühlten Steuerverhalten gibt es - nachweisbar - Unterschiede zwischen FBL und Paddel. Viele Piloten schätzen nach wie vor das Paddel, speziell F3C Piloten mögen das weichere Einsteuerverhalten äußerst gut leiden. Landstraßen beispielsweise haben bei Kurven üblicherweise nicht einen Radius von Anfang bis Ende. Weil das Lenkrad eines Autos auch nicht schlagartig gedreht werden kann, nimmt der Radius der Kurve langsam zu, man bewerkstelligt das mit einem variablen Radis, mit einer Klothoide. Das ist der Paddelheli. Der FBL Heli steuert sich, bildlich gesprochen, eckiger, denn er baut sehr unmittelbar nach dem Steuerbefehl seine Rotation um die gesteuerte Achse mit einer Geschwindigkeit auf

Einfacher: Naja, einfach ist Helifliegen nicht. Die o. g. Reproduzierbarkeit der Steuerung (auch bei widrigen Einflüssen) macht den Hubschrauber berechenbarer. Berechenbarer ist auch einfacher. Soweit also richtig.

Für die Grundbeherrschbarkeit muss man dennoch auch mit FBL fliegen können, und umso besser man das gelernt hat (man lernt nie aus), umso besser sieht es aus. Ob FBL oder Paddel, egal.

Systeme, die den Helipiloten auch noch aktiv unterstützen, gibt es auch. Helicommand der Fa. Robbe, beispielsweise.

Die System arbeiten so ähnlich (mehrfach-Achsen-Kreiselstabilisierung), sind aber nicht zwangsläufig an das Fehlen eines Paddels gebunden.

Die Abstimmung eines FBL Systems gelingt mit Fachwissen und Flugkönnen.
              Herstellervorgaben erleichtern dies natürlich. Sämtliche Variationen auf den eigenen Geschmack müssen dann nicht konstruktiv, sondern können in gewissen Grenzen elektronisch eingestellt werden.

Es spricht vom Steuerverhalten aus meiner Sicht einiges dafür, erst mal mit einem Paddelheli das Fliegen zu erlernen. Dabei auch die Zusammenhänge zu verstehen, die es alle so gibt. Vorteil ist, dass der Konstrukteur des Heli im die Flug-Gene mechanisch "eingepflanzt" hat, was zur Geltung kommt, wenn der Heli richtig und perfekt aufgebaut wurde.

Wenn Dir jemand hilft und Du einen FBL Heli gut eingestellt bekommst, dann ist dies aber auch absolut okay. Es verwischt in der heutigen Zeit zusehends.

Wichtig ist: Kompetente Hilfe und Rat, gescheites Material von Anfang an. Dann kommst Du mit beiden Varianten zurecht.

Beste Grüße
              Thorsten
              Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2011, 21:07.

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Klasse Zusammenfassung, Thorsten!!! :thumbsup:

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                  Abe rin Anbetracht der Fehlerquellen und einstell aufwand würde ich wohl doch erst mit Paddels anfangen
                  Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                  Wenn du jemanden hast, der dir das FBL einstellt und auf perfekte Stabilität trimmt, ist es anfängergeeignet.
                  Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                  Wenn Dir jemand hilft und Du einen FBL Heli gut eingestellt bekommst, dann ist dies aber auch absolut okay.
                  Es geht doch um den MCPX - da gibt es doch keinen Einstellaufwand... der fliegt direkt aus der Kiste!

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    Es geht doch um den MCPX - da gibt es doch keinen Einstellaufwand... der fliegt direkt aus der Kiste!
                    Was die Frage des Thread-Erstellers nicht beantwortet.

LG
                    Thorsten

PS: MCPX ist für Beginner doch absolut okay.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

@Sehr schön und ausführlich geschrieben Thorsten !

Viele Anfänger verwechseln noch immer das FLybarless kein unterstützendes System ist das
                      das Flieger einfacher macht oder ähnlich wie ein Autopilot funktioniert.
                      Das tut es ja eben nicht .

Wie schon erwähnt gibt es da einige Systeme die einen beim Fliegen unterstützen
                      doch hat das nichts mit Flybarless zu tun.

Der MCP-x ist aber auch nicht der einfachste Heli für einen Anfänger der kleine ist ganz schön giftig.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2011, 21:24.

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

ALso ich kann jeden Anfänger nur raten sich das komplette Ersatzteilset , und zwar ALLES bis auf das Board gleich mit dazu zu kaufen..
                        Ich habe in 6 Wochen bis auf die Zentraleinheit alles gehimmelt .
                        Und warten auf den Heckmotor, oder das Landegestell das nur von Zahnstochern und Schrumpfschlauch zusammengehalten wird, ist das Schlimmste

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Zitat von Passi82 Beitrag anzeigen
                          Die Paddel leiten doch normalerweise ROLL und Nickbewegung ein und der Hauptrotor folgt um 90grad verschoben/ verzögert.
                          Kurzer Nachtrag: die 90°-Verzögerung hat nicht mit den Paddeln zu tun. Die ist bei FBL genau so, die Blätter werden um 90° vorauslaufend angesteuert.

Kommentar

• jeepee
                            jeepee

Meinen Dank für diese kompetenten Antworten.
                            @Torsten, sehr schöne Erklärung.

Ich seh schon, diesen Weg sollte man nicht versuchen abzukürzen.
                            Also werde ich weiter üben üben üben Wenn da nur diese Ungeduld nicht wäre

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, stimmt bei diesem Thema wohl nicht, oder ?

@ArguZ, Du wirst lachen, aber aufgrund meiner Anfangserfahrung hab ich tatsächlich einiges an Ersatzteilen mit bestellt

@ all janni

Kommentar

Lädt...
                            X