Mini VStabi 5.0 Express Governor mit Roxxy 960-6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

Mini VStabi 5.0 Express Governor mit Roxxy 960-6

Hallo Leute,
    Ich hab mal ein paar Grundsätzliche Fragen zum Thema V-Stabi.

In meinem Protos werkelt zur Zeit noch ein 3G welches raus soll und ein Roxxy 960-6 bei dem ich mit dem Governor nicht zufrieden bin.
    Die weiteren Komponenten im Heli,die auch vorerst drin bleiben sollen,sind auf der Taumelscheibe Align DS510 und auf dem Heck ein DES 808,alternativ liegt noch ein 9254 rum.

1) Hat dieses Stabi den Govener Mode schon mit an Board oder muß man es Updaten? Ist das Updaten eigentlich Kostenfrei?

2) Ich möchte weiterhin 3 Drehzahlkurven mit meiner DX7 nutzen,wobei die DX ja nur 2 Heckempfindlichkeiten zuordnen kann. Läßt sich mit diesen Bänken im Stabi das so einrichten das ich in jeder Drehzahl,geschaltet durch den Flightmode Schalter,unterschiedliche Heckempfindlichkeiten habe ?

3) Ist der Roxxy geeignet um mit dem V-Stabi Govener zu arbeiten ?

4) Wird das BEC vom Roxxy,welches bisher ohne Einbrüche seinen Dienst verichtet hat ,dem V-Stabi standhalten?

Wenn das alles so Funktionieren würde mußte der Weihnachtsmann noch was einpacken
    Wenn nicht dann wäre wohl der Kompromis von YGE Regler im Govenor Store mit einem Beastx die zweite Alternative.Preislich nimmt sich das ja nicht viel.

Gruß,Uwe....der um leicht verständliche Erklärungen bittet

Achso: Bin kein Hardcore 3D flieger...
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9
  • phoenix7
    phoenix7

AW: Mini VStabi 5.0 Express Governor mit Roxxy 960-6

Du kannst mit dem V-Stabi Mini grundsätzlich auch den Gov verwenden, jedoch musst Du zwingend auf die version 5.2 Pro updaten (kostet rund 40 USD - s. Stabi-Website).

Allerdings funktioniert das nur mit Satelliten (was Du ja auch anstrebst) oder alternativ mit einem beliebigen Empfänger mit Summensignal. Mit einem externen Normalempfänger funktioniert das Mine im Gov grundsätzlich nicht (es fehlt ein Steckplatz dafür).

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung in der Kombination Roxxy-V-Stabi Gov, aber grundsätzlich ist der Roxxy Regler sehr gut, und der Gov-Modus wird ja dann vom Stabi übernommen. Es sollte also damit keine Probleme geben.

Ob das BEC vom Roxxy ausreicht kann ich Dir ebenfalls in der Kombination nicht aus Erfahrung sagen. Ich fliege aber einen Roxxy in einem Paddelheli, und hier gab es noch nie Probleme. Auch habe ich noch nichts davon gehört, dass das BEC beim Roxxy in den aktuellen Versionen aussteigt.

Zur Sicherheit kannst Du Dir ja einen Eneloop-Block als Stützakku kaufen. Das sollte m.M.n. auch am Stabi funktionieren. Das gäbe Dir zumindest dann ein wenig Sicherheit.

Mit der Pro-Version des Stabi hast Du auch verschiedene Bänke zur Verfügung. Somit kannst Du Dir für jede Drehzahl ein eigenes Setup erstellen und diese mit dem Flightmode kombinieren. Allerdings geht das nach meiner Erfahrung nur, wenn der Sender dies auch zulässt (was bei der DX7 ja auch kein Problem ist). Mit anderen Worten: Du programmierst Dir Deine Setups und hängst diese dann via Sender an Deine Flightmodes. Wird alles in der Stabi-Software beim Programmieren erklärt.

Auch wenn der YGE dem Roxxy überlegen ist, würde ich trotzdem zur Version Stabi-Roxxy tendieren. Der Gov vom Stabi ist einfach durch nichts zu toppen. Zumal zwischen dem Beast und dem Stabi immer noch Welten liegen (bitte nicht schlagen - ist einfach meine persönliche Erfahrung). Zudem es beim Beast auch keine Bankumschaltung gibt. Ich kenne keinen guten Helipiloten, der dieses Manko nicht früher oder später zu spüren bekommt, weil er immer nur für eine Drehzahl eine optimale Einstellung hinbekommt.

Hoffe, ich konnte Dir helfen (fliege übrigens auch einen Protos 500 mit V-Stabi).

LG

Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 10:28.

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo und Danke...
      das hat schon mal die ersten unklarheiten aus dem Weg geräumt
      Braucht der Govenor des Stabi eigentlich noch irgend wie/wo einen Sensor wo er die anliegende Drehzahl abgreift oder ist das alles Softwaretechnisch zu lösen.

Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• phoenix7
        phoenix7

Du brauchst grundsätzlich einen Phasensensor (z.B. Hyperion) oder einen Regler, der die Drehzahl ausgibt (z.B. YGE).
        Nun kann ja der Roxxy grundsätzlich Drehzahlen messen. Ob die allerdings auch abgegriffen und zum Stabi kompatibel gemacht werden kann, kann ich nicht sagen.

Der Phasensensor ist aber mit ca. 10 Euro bei der Investition zu vernachlässigen.

LG

Frank

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Gerade erst gelesen....wenn man die 5.0 Express hat ist ein Update auf 5.2 mit Drehzahlregler Gratis

Gibt es für den Phasensensor irgend wo ne Artikelnummer?
          Gruß,Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• phoenix7
            phoenix7

Achtung: Das update auf 5.2 Express ist natürlich kostenlos. Der Gov funktioniert aber nur mit der Pro-Version. Und die kostest Geld...;-)

Und schau mal hier...;-)

LG

Frank

Kommentar

Lädt...
            X