welches System hat Beschleunigungsmesser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: welches System hat Beschleunigungsmesser?

Was erhoffst Du dir durch Beschleunigungssensoren?
    Warum sollen diese besser sein?

Jetzt sag nicht: Damit wird der Heli noch stabiler.
    Da muss ich dann darauf antworten: Fliegen oder Schwebt man noch?
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wird er aber, weil dadurch so nette Spielereien wie Kalman-Filter möglich werden. Ob mans beim normalen Fliegen merkt, sei dahingestellt.

Weiterhin möglich sind Bailout-Funktionen und genügend andere Schweinereien
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• KaGo
        Member
        • 30.10.2011
        • 274
        • Karsten
        • Lauta / Sachsen

Hallo Gemeinde, jetzt bin ich seit 3 Monaten dabei zu lernen warum und wie ein Heli fliegt. Ich bildete mir ein, schon einen leichten Einblick in die Technik bekommen zu haben. Beim Fliegen ist es ähnlich. Spätesten bei diesem Thema und dem Bild dazu kann ich nur sagen: ich habe keine Ahnung wovon Ihr redet (spätestens wenn Ihr den Stabi in seine Detaile zerlegt) und beim Anblick des Bildes ziehe ich mich vor lauter Ehrfurcht in den Keller zurück.................................zum weinen.
        KaGo

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

und beim Anblick des Bildes ziehe ich mich vor lauter Ehrfurcht in den Keller zurück.................................zum weinen.
          ach geh komm , das kann doch fast jeder der es kann

einfach ein bisserl üben und schon klappt es.

nicht so übertreiben

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
            Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            Jetzt sag nicht: Damit wird der Heli noch stabiler.
            Da muss ich dann darauf antworten: Fliegen oder Schwebt man noch?
            @ Blaumann DJ:
            - das Dingen wird sicher dadurch präziser. Siehe AC3X.
            - meine 2 Zent fliegen auf jeden Fall schon so gut, das es nicht wirklich sicherheitsrelevant
            wäre, aber warum nicht ein besseres und mit mehr Optionen ausgestattetes System in Anspruch nehmen. Fliegen musste eh selber, is schon klar ;-)

__________________________________________________ _____________________________

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
            Wird er aber, weil dadurch so nette Spielereien wie Kalman-Filter möglich werden
            Marcus, was um alles in der Welt ist der Kalman-Filter bitteschön? Und welches System hatten?

LG
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2011, 16:06.

Kommentar

• KaGo
              Member
              • 30.10.2011
              • 274
              • Karsten
              • Lauta / Sachsen

Ich gebe es ja zu. Beim mir war es so:
              vor 3 Monaten:der beste Helipilot aller Zeiten ist geboren beim Koaxfliegen (wow,ich bin ein Naturtalent)
              vor 2,5 Monaten: mcpx Angst und der Verdacht; es ist nicht möglich so etwas in die Luft zu bekommen(klarer Fall von Herstellerfehler)
              vor 1 Monat: Punktlandungen mit dem mcpx
              vor 1/2 Monat: Rundflug mit pcpx und Punktlandungen mit dem 450 3d (alles in der Panzerkonfiguration)
              Ich bin schon zufrieden (und am Sim geht es auch auf dem Kopf) aber wenn ich so etwas sehe ......... man, man, man
              Aber es gibt ja dieses Forum. Es hilft ungemein und ich danke allen dafür. Schade ist nur; der Rest ist ein Alleingang.
              KaGo

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                Marcus, was um alles in der Welt ist der Kalman-Filter bitteschön? Und welches System hatten?
                Ich verweise einfach mal auf die Wikipedia:

Kalman-Filter - Wikipedia

Im groben: man kann Beschleunigungs- und Gyroskop-Anteile derart verrechnen, dass das System selbstadaptierend wird und daraus resultierend eine Genauigkeit der Sensoren erreichen, die weit über dem liegt, was die einzelnen Sensortypen erreichen würden.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• MMgetit
                  Member
                  • 07.07.2011
                  • 268
                  • Volker

Die Sensoren alleine nützen doch gar nichts.

Mit entscheident ist wie gut und aufwendig die Software drum herum ist !
                  Ciao

MM

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Die Frage ist: Was kann das FBL-System mit der Information über die Beschleunigung in eine Achsenrichtung anfangen?
                    Die einzige Achse, auf der es sinnvoll erscheint ist die Achse senkrecht zum Hauptrotor, da auf dieser Achse das FBL-System direkt Einfluss nehmen könnte - über Pitch.
                    Auf den übrigen zwei Achsen - also der Seitwärtsbewegung und der Vorwärtsbewegung kann das FBL-System nicht direkt Einfluss nehmen, da sie senkrecht zum Hauptrotor liegen. Jeder Anfänger kämpft ja gerade mit diesem Problem: Um zum Beispiel eine Seitwärtsbewegung zu beschleunigen oder zu verlangsamen, müsste der Heli seitlich gekippt werden. Das wiederum setzt aber voraus, dass die Stellgröße eine Bewegung in einer bestimmten Richtung ist - der Pilot legt aber gar nicht fest, wie schnell der Heli seitwärts fliegen soll. Er neigt ihn zur Seite und will dass er so bleibt - und das lässt sich über die üblichen Rotationsbeschleunigungssensoren messen. Um von den Achsen-Beschleunigungssensoren also richtig profitieren zu können, müsste man dem Piloten die zyklische Steuerung wegnehmen und ihn stattdessen eine Geschwindigkeit in eine bestimmte Richtung steuern lassen. Das wäre dann ein Steuergefühl wie bei einem Koax-Heli. Das kann man natürlich auch als speziellen Modus implementieren, aber ob man dauerhaft so fliegen will...?
                    Natürlich kann man indirekt von den Beschleunigungssensoren profitieren; so könnten die Regelkreisparameter bei höheren Geschwindigkeiten angepasst werden - ich bezweifele aber, dass der Aufwand sich lohnt.

Aber vielleicht kann mir ja einer erklären, wie diese Achsen-Sensoren sinnvoll in den Regelkreis einfließen sollen? Ein subjektives "fliegt besser" hilft da aber nicht wirklich weiter...

-Guido
                    PS: Wir sind uns doch einig, dass man das obige Bild auch mit anderen Systemen schießen kann?

Kommentar

• DirkS
                      3Digi
                      • 13.07.2006
                      • 1028
                      • Dirk
                      • Unna/Fröndenberg

Hallo,
                      also ich denke mal, dass die Beschleunigungsmesser für die normale Drehratenregelung im Heli in den meisten Fällen relativ nutzlos sind.
                      In normalen Flug werden von den Sensoren alle möglichen Beschleunigungen gemessen. Da Informationen für die Verbesserung der Berechnung der Drehrate zu bekommen, ist ziemlich schwer bis unmöglich.

Zusätzlich kommt dazu, dass die gemessene Beschleunigung von der Einbauposition des Sensors abhängig ist.
                      Beispiel: Der Sensor ist genau im Drehpunkt des Helis eingebaut. Bei einer Drehung wird keine Beschleunigung (abgesehen von der Erdanziehung) gemessen. Wenn der Sensor jetzt z.B. mehr zum Heck positioniert wird, wird zusätzlich die Fliehkraft gemessen.
                      Theoretisch müsste man in den Einstellungen der Regelungelektronik also die genaue Einbauposition festlegen, damit so Rückschlüsse von gemessener Beschleunigung auf Drehraten gemacht werden können. Ich wüsste nicht, dass das bei irgendeinem Heli-FBL-System geht.

Anders sieht das im stationären Schwebeflug aus. Hier kann man einigermaßen die Erdbeschleunigung messen (unabhängig von der Einbauposition). Die Fluglagenregelungen, wie Helicommand und Gyrobot, können das nutzen, um den internen künstlichen Horizont zu kalibrieren und die Drift der Drehratensensoren zu kompensieren. Obwohl das wohl auch ohne Beschleunigungssensoren geht (siehe HX3X).
                      AC3X benutzt die Beschleunigungssenoren wohl als kleine Schwebehilfe. Da wird dann im Schwebeflug anhand der Richtung der gemessenen Erdbeschleunigung der Heli exakt gerade gehalten.

Eine weitere Anwendung für Beschleunigungssenoren wäre z.B. eine Vibrationsmessung des Helis. Das sollte damit sogar besser gehen, als mit reinen Drehratensensoren.

Daß der Heli durch die Beschleunigungssensoren im normalen Flug besser oder anders fliegt, ist Quatsch. Genauso könnte man sagen, ein FBL System ist besser, weil das Gehäuse Silber statt Orange ist .
                      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                        Genauso könnte man sagen, ein FBL System ist besser, weil das Gehäuse Silber statt Orange ist .
                        Oder grün
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                          Zusätzlich kommt dazu, dass die gemessene Beschleunigung von der Einbauposition des Sensors abhängig ist.
                          Ist das wirklich so? Oder rechnet ein Beschleunigungssensor die Drehbewegung von sich aus schon raus?

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Ist das wirklich so? Oder rechnet ein Beschleunigungssensor die Drehbewegung von sich aus schon raus?
                            Na wenn der Beschleunigungssensor wirklich nur ein Beschleunigungssensor ist, dann "weiß" der ja gar nichts von der Drehbewegung...

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ja, wenn! Das war ja die Frage... Sind die Dinger semiintelligent oder muss alles die periphere Software machen?

Kommentar

• DirkS
                                3Digi
                                • 13.07.2006
                                • 1028
                                • Dirk
                                • Unna/Fröndenberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Ein Beschleunigungssensor misst nur Beschleunigungen, Drehungen sind dem egal. Daher muss man da auch nichts rausrechnen.

Nochmal ein Beispiel zur Einbaulage.
                                Stell Dir vor, Du bist ein Beschleunigungssensor. Jetzt stell ich Dich genau in die Mitte von einem Karussell und drehe das Karussell. Du wirst da dann keine Beschleunigungen merken und kannst locker in der Mitte stehen bleiben. Mal angesehen davon, dass Dir sicher schwindelig und schlecht wird, aber Drehungen wollen wir ja nicht betrachten, da Du ja nur ein Beschleunigungssensor bist .

Jetzt gehst Du zum Rand vom Karussell (wenn´s Dir wieder besser geht ) und ich drehe nochmal. Jetzt wirst Du durch die Fliehkraft zum Rand gedrückt, merkst/misst also eine Beschleunigung.

Jetzt stell Dir vor, das Karussell wäre ein Heli. Obwohl sich der nur dreht und die gleiche Bewegung macht, werden unterschiedliche Beschleunigungen gemessen, je nach dem, wo der Sensor sitzt.
                                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

Lädt...
                                X