Aussetzer HC3-SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timothea
    timothea

Aussetzer HC3-SX

Hallo,

Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem HC3-SX gemacht. Und zwar hatte ich ein HC3-SX in meinem TDR verbaut. So ging die Geschichte:

Erstflug:
    Nach ein paar Minuten Eingewöhnung habe ich mich einwenig mehr getraut (innerhalb meines Könnens) und einen Rainbow geflogen. Unvermittelt keine Reaktion der Taumelscheibe mehr auf meine Steuereingaben. Heli fliegt im 45 Grad Winkel in Rückenlage Richtung Erdboden. Habe mich schon auf einen Einschlag gefasst gemacht und den Motor ausgemacht. Nach einer gefühlten Ewigkeit (ca. 2-3 Sekunden) habe ich wieder die Kontrolle über die Taumelscheibe. Heli in Normalfluglage gebracht und dank hohen Kartoffstauden nur eine harte Landung hingelegt. Schaden: Teile der Befestigung der Kufenplatten abgeplatzt.

Zu Hause habe ich dann den Empfänger gewechselt und die Verlegung der Antennen geändert. Ausserdem habe ich ein anderes Klebepad (dicker) für die Befestigung des HC3 genommen.

2. Flug:
    Ich ging die Sache sehr vorsichtig an. Nachdem ich ein paar Minuten herumgeschwebt bin ohne Probleme, habe ich mit einfachen Fahrtfigugen weitergemacht. Auf einmal wieder keine Reaktion auf der Taumelscheibe (TS). Der Heli fliegt diesesmal gerade in Normallage von mir weg. Ich sehe den Heli schon "entfliegen". Danach wieder Reaktion auf der TS. 180 Grad Kurfe eingeleitet und Richtung Landeplatz gesteuert. Wieder keine Reaktion mehr. Jetzt kommt der Heli jedoch genau auf mich zu - befindet sich auf Kollisionskurs mit mir. Ich schalte den Motor ab und drücke den TDR in Panik mit Pitch in den Boden. Der TDR schlägt ca. 5 Meter vor mir auf. Schaden diesmal höher (untere Seitenteile, Kufenplatten usw, Haupt- und Heckblätter, Heckrohr usw). Ca. 300 EUR.

Ich habe dann das HC3-SX3 an Robbe eingesendet zwecks ßberprüfung. Resultat: Es konnte kein Fehler/Problem gefunden werden. Mein Vertrauen in das HC3 war aber weg. Habe dann ein VStabi eingebaut. Bis heute kein einziges Problem mehr. Restliche Komponenten sind genau gleich wie beim HC3-SX. Deshalb ist meine Vermutung, dass die Ursache doch das HC3-SX war. Eine andere Ursache ist jedoch nicht ganz auszuschliessen.

Die Geschichte ist jetzt schon einwenig her. Hat sich im Zeitraum Juni/Juli dieses Jahrs abgespielt. Weshalb schreibe ich dies nun? Mich hat dazu folgender Beitrag gebracht: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=554

Das Mitglied "Logo" scheint ein ähnliches Problem zu haben. Vielleicht also kein Einzelfall mehr. Gibt es noch mehr Leidensgenossen?

Auch wenn der TDR mit VStabi keine Probleme verursachte, konnte ich mich danach nicht mit dem Heli nicht anfreuden. Ich dachte daran das Teil zu verkaufen. Zum Glück habe ich mit dem TDR weitergemacht. Ich bin vom TDR (mit VStabi) begeistert.

Grüsse Timo

Ausstattung TDR:
    - Robbe/Futaba T12Z
    - Empfänger Robbe/Futaba R6203SB
    - Servos Robbe/Futaba BLS451 & BLS251
    - Regler Kontronik Jive HV 120+
    - Motor Scorpion HKIII-4035-560
    - Stützakku Eneloop 4.8V 800 mAh
    Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2011, 19:11.
  • Logo
    Logo

AW: Aussetzer HC3-SX

Gut bei mir waren auch beide Kabel raus, von daher gehe ich eher davon aus das diese sich lose Vibriert haben und einfach das Signal weg war..
    Es kann natürlich auch sein das sie beim Crash raus gerutscht sind.
    werde das HC3SX erst mal in einem anderen Modell testen und schauen ob es da immer noch Probleme gibt bevor ich mir wieder den Henseleit zerstöre.

Kommentar

• Fränky3
      Senior Member
      • 23.01.2010
      • 1745
      • Frank
      • Berlin

Hallo Timo,

das ist ein herber Schlag, mein Beileid.

Wie hast Du den Steuerungsausfall auf das HC3-SX eingegrenzt?

Gruß

Fränky
      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Hallo und mein Beileid an beide "Opfer".

Für den Hersteller dürfte es recht schwierig sein, so eine Situation nachzustellen. Darum wundert es mich nicht, dass sie den Fehler nicht gefunden haben. Evtl. ist das nur eine unsaubere Lötstelle, die nur unter bestimmten Vorrausetzungen die Verbindung kappt.

Dein Vertrauen war wohl schon weg, ansonsten hätte ich um Umtausch gegen ein anderes Gerät gebeten.
        Meine zwei Stück hatten noch nie so einen Ausfall...
        Im Protos hab ich zwar auch Probleme (Heckpendeln), aber die kommen wohl von einem Absturz.

Aber wenn Du den TDR jetzt wieder ohne schlechtes Gefühl fliegen kannst, dann passt es ja.
        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
          zuschauen wie über 100 Arbeitsstunden und 6 Monatslöhne laaaangsam zerstört werden.
          100 Stunden für einen Henseleit? Da hast du ihn aber auch öfters mal einen Abend nur gestreichelt, oder?

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Taumel, kannst nicht von deinem 450er ausgehen, der in 10 Minuten zusammen ist.

Kommentar

• J-S
              J-S
              modellbau-nordhausen
              Fachgeschäft & Flugschule
              • 16.07.2003
              • 1073
              • jens
              • Nordhausen/Thüringen

Hallo Timo,

wie hast du denn die Stromversorgung gestaltet (Jive und Eneloop ist klar) ... ich meine wo führst du den Strom in System ein ?

Grüße JS der keine Probleme mit dem SX hat
              www.modellbau-nordhausen.com
              Flugschule & Bauservice

Kommentar

• MMgetit
                Member
                • 07.07.2011
                • 268
                • Volker

Auch von mir Beileid zu den harten Einschlägen. Es ist immer wieder bedrückend wenn man sowas liest.

Habe ja nun auch seit 10 Wochen das HC3-SX im Einsatzt. Bisher toi, toi, toi noch nicht eine Sekunde ein Problem gehabt.
                Im Gegenteil das HC3-SX hat mir mit seinem Rettungsschirm schon mindestens ein Dutzend mal den Heli vor dem Einschlag bewahrt. Welches andere System kann das schon ?

Vieleicht liegt die Ursache bei Dir doch wo anders
                Ciao

MM

Kommentar

• Logo
                  Logo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  100 Stunden für einen Henseleit? Da hast du ihn aber auch öfters mal einen Abend nur gestreichelt, oder?
                  Jain, Kabel Verlegung, wieder was geändert, Sonder anfertigungen, Polieren, Kabel crimpen, alles einschrumpfen etz..

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
                  Welches andere System kann das schon ?
                  Das SK 720..
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2011, 11:08.

Kommentar

• Bloech
                    Member
                    • 11.12.2006
                    • 168
                    • Heinrich

Zitat von timothea Beitrag anzeigen
                    Ich schalte den Motor ab und drücke den TDR in Panik mit Pitch in den Boden.
                    Hallo Timo,

es tut mir wirklich leid, dass Du so einen schönen Heli geschrottet hast. Was ich aber an Deiner Beschreibung nicht verstehe, ist, warum der Heli auf Pitch reagiert, obwohl Du selber sagst, dass Du keine Reaktion mehr auf der Taumelscheibe hattest. Was habe ich falsch verstanden?

Grüße, Heinz

Kommentar

• rosti
                      rosti

Genau die Frage ging mir auch durch den Kopf. Aber gerade das scheint doch ein Indiz dafür zu sein, dass in der Tat das HC3-SX gesponnen hat. Von dort zu den Servos muss ja alles noch funktioniert haben. Die Stromversorgung auch, und das Empfangssignal ebenso. Was bleibt da noch übrig an anderen Möglichkeiten*

Ralph

Kommentar

• Logo
                        Logo

Zitat von rosti Beitrag anzeigen
                        Genau die Frage ging mir auch durch den Kopf. Aber gerade das scheint doch ein Indiz dafür zu sein, dass in der Tat das HC3-SX gesponnen hat. Von dort zu den Servos muss ja alles noch funktioniert haben. Die Stromversorgung auch, und das Empfangssignal ebenso. Was bleibt da noch übrig an anderen Möglichkeiten*

Ralph
                        Kabel raus..

Kommentar

• timothea
                          timothea

Es sind ein paar Fragen an mich gestellt worden:

@Fränky
                          >>Wie hast Du den Steuerungsausfall auf das HC3-SX eingegrenzt?<<
                          Ich kenne die Ursache für das Problem bis heute nicht zu 100%. Nachdem ich den TDR auf VStabi umgebaut habe sind keine Probleme mehr aufgetreten. Dies ist ein Indiz.

@JS
                          >>wie hast du denn die Stromversorgung gestaltet (Jive und Eneloop ist klar) ... ich meine wo führst du den Strom in System ein ?<<
                          Ich hatte für die Verbindung zum Empfänger den Kabelbaum verwendet. Jive Master am Empfänger. Jive Slave am HC3, Anschluss Servo 4/Batterie, Akku am Programmieranschluss.

@Heinz
                          >>Was ich aber an Deiner Beschreibung nicht verstehe, ist, warum der Heli auf Pitch reagiert, obwohl Du selber sagst, dass Du keine Reaktion mehr auf der Taumelscheibe hattest<<
                          Mit Taumelscheibe meine ich die Funktionen Nick und Roll. Die Pitch Funktion hat funktioniert. So glaube ich dies wenigstens. Mit 100% Sicherheit kann ich dies jedoch nicht sagen. Das ging alles sehr schnell.

Das unschöne an der Sache ist ja, dass ich die Ursache bis heute nicht mit 100% Sicherheit kenne. Das am HC3-SX durch Robbe kein Fehler gefunden wurde, hilft auch nicht. Ich verwende ein anderes Exemplar in einem Logo 600 3D ohne Probleme. Aber dieses Exemplar kommt in keinen meiner Heli mehr. Verkaufen kann ich es auch nicht mit gutem Gewissen. So stellt dieses Exemplar des HC3-SX für mich einen finanziellen Totalverlust dar.

Kommentar

• MMgetit
                            Member
                            • 07.07.2011
                            • 268
                            • Volker

Zitat von timothea Beitrag anzeigen
                            So stellt dieses Exemplar des HC3-SX für mich einen finanziellen Totalverlust dar.
                            Warte mal bis Joachim von Fa. Captron aus dem Urlaub zurück ist.
                            Vieleicht kann er helfen wenn er den näheren Sachverhalt kennt.
                            Ciao

MM

Kommentar

• cschubert
                              Member
                              • 06.10.2007
                              • 515
                              • Christian

ich hab das genaue Gegenteil erlebt.

habe HC3SX in meinem TDR - komme ursprünglich von V-Stabi und habe das blaue Mini nur gegen HC3SX wegen dem Blechpiloten ersetzt (Notanker), damit ich den inneren Schweinehund überlisten kann
                              HC3SX habe ich bei der Initphase scheinbar mal gestört, aber nicht drauf geachtet, dass es anders leuchtet. Rotor hochlaufen lassen und wollte abheben. Erst nachdem der Heil die Steuerbefehle auf der TS nicht umgesetzt hat, habe ich gecheckt, dass ich HC3SX in der Init Phase gestört habe und vermutlich deswegen kein Servo seinen dienst tut.

Nun hatte ich einen TDR mit 1800 Umdrehungen am Kopf vor mir stehen. Schnell Motor aus. und HC3SX neu initialisieren (Strom AUS/AN)

Ich finde es beeindruckend, da andere Systeme das anders handhaben, dass bei einem Fehlinit alle Servos auf neutral stehen und nichts passiert ist. hätte den Heil ja auch im Kreis werfen können - hatte ich schon mal bei einem anderen Produkt.

vg,
                              Christian
                              GruÃ?, Christian
                              RAW700, Logo690SX, TDR, TD-NT, MP-E, Raptor 50V2

Kommentar

Lädt...
                              X