Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem HC3-SX gemacht. Und zwar hatte ich ein HC3-SX in meinem TDR verbaut. So ging die Geschichte:
Erstflug:
Nach ein paar Minuten Eingewöhnung habe ich mich einwenig mehr getraut (innerhalb meines Könnens) und einen Rainbow geflogen. Unvermittelt keine Reaktion der Taumelscheibe mehr auf meine Steuereingaben. Heli fliegt im 45 Grad Winkel in Rückenlage Richtung Erdboden. Habe mich schon auf einen Einschlag gefasst gemacht und den Motor ausgemacht. Nach einer gefühlten Ewigkeit (ca. 2-3 Sekunden) habe ich wieder die Kontrolle über die Taumelscheibe. Heli in Normalfluglage gebracht und dank hohen Kartoffstauden nur eine harte Landung hingelegt. Schaden: Teile der Befestigung der Kufenplatten abgeplatzt.
Zu Hause habe ich dann den Empfänger gewechselt und die Verlegung der Antennen geändert. Ausserdem habe ich ein anderes Klebepad (dicker) für die Befestigung des HC3 genommen.
2. Flug:
Ich ging die Sache sehr vorsichtig an. Nachdem ich ein paar Minuten herumgeschwebt bin ohne Probleme, habe ich mit einfachen Fahrtfigugen weitergemacht. Auf einmal wieder keine Reaktion auf der Taumelscheibe (TS). Der Heli fliegt diesesmal gerade in Normallage von mir weg. Ich sehe den Heli schon "entfliegen". Danach wieder Reaktion auf der TS. 180 Grad Kurfe eingeleitet und Richtung Landeplatz gesteuert. Wieder keine Reaktion mehr. Jetzt kommt der Heli jedoch genau auf mich zu - befindet sich auf Kollisionskurs mit mir. Ich schalte den Motor ab und drücke den TDR in Panik mit Pitch in den Boden. Der TDR schlägt ca. 5 Meter vor mir auf. Schaden diesmal höher (untere Seitenteile, Kufenplatten usw, Haupt- und Heckblätter, Heckrohr usw). Ca. 300 EUR.
Ich habe dann das HC3-SX3 an Robbe eingesendet zwecks ßberprüfung. Resultat: Es konnte kein Fehler/Problem gefunden werden. Mein Vertrauen in das HC3 war aber weg. Habe dann ein VStabi eingebaut. Bis heute kein einziges Problem mehr. Restliche Komponenten sind genau gleich wie beim HC3-SX. Deshalb ist meine Vermutung, dass die Ursache doch das HC3-SX war. Eine andere Ursache ist jedoch nicht ganz auszuschliessen.
Die Geschichte ist jetzt schon einwenig her. Hat sich im Zeitraum Juni/Juli dieses Jahrs abgespielt. Weshalb schreibe ich dies nun? Mich hat dazu folgender Beitrag gebracht: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=554
Das Mitglied "Logo" scheint ein ähnliches Problem zu haben. Vielleicht also kein Einzelfall mehr. Gibt es noch mehr Leidensgenossen?
Auch wenn der TDR mit VStabi keine Probleme verursachte, konnte ich mich danach nicht mit dem Heli nicht anfreuden. Ich dachte daran das Teil zu verkaufen. Zum Glück habe ich mit dem TDR weitergemacht. Ich bin vom TDR (mit VStabi) begeistert.
Grüsse Timo
Ausstattung TDR:
- Robbe/Futaba T12Z
- Empfänger Robbe/Futaba R6203SB
- Servos Robbe/Futaba BLS451 & BLS251
- Regler Kontronik Jive HV 120+
- Motor Scorpion HKIII-4035-560
- Stützakku Eneloop 4.8V 800 mAh

Kommentar