V- Stabi Programieren.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

V- Stabi Programieren.

Moin
    Hab ne neue Funke ( MX-20 ) und muss jetzt mein V-Stabi neu programieren.
    bisher hatte ich das v-Stabi immer normal angeschlossen da ich jetzt aber summensignal habe bieten sich ja völlig andere möglichkeiten.

ich hatte es bisher so das ich mit meinem Flugphasenschalter die Bankumschaltung mitbedient habe und damit den drehzahlregler vom V-Stabi mitgesteuert habe.

wen ich alles richtig verstehe müsste ich ja jetzt dank summensignal die drehzhalvorgabe auf einen poti und auch die kreiselempfindlichkeit auf einen poti legen können allerdings müsste ich auf die Bankumschaltung verzichten.

was würdet ihr machen beides auf poti ohne Bankumschaltung oder nur eins auf poti mit bankumschaltung ?

mir fällt halt im grunde nix ein was ich mit der bankumschaltung noch machen soll wen ich drehzhal und empfindlichkeit ja über nen poti regeln kann.
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • Fibo
    Fibo

AW: V- Stabi Programieren.

Moin Mathias!

Im Grunde kannst Du nach wie vor Deine Idles (Drehzahlen) normal auf Schalter legen und wenn gewünscht die Kreiselempfindlichkeit über Poti oder auch über Schalter. Alternativ kannst Du auch alles über Bankswitch laufen lassen und ordnest den einzelnen Bänken die entsprechende Drehzahl sowie die dazugehörige, erflogene Kreiselempfindlichkeit zu.

Ich persönlich emfpinde zugeteilte, feste Kreiselempfindlichkeit "besser". Da man diese einmal erfliegt und eben Idle abhängig mitschaltet.

Kurz gesagt, bleibt im Grunde alles wie gehabt und wenn Du wünschst wie gewohnt.

Ein Vorteil des Bankswitch ist eben, man kann auch mal fix neue Parameter abspeichern und einfacher testen, sofern niemand zweites am Startplatz zur Hand geht.

Gruß
    Franco

PS.: Achte nur drauf, dass die Kanalzuordnung korrekt zugeteilt ist und den VGov abschließend im Setup resettest.

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1713
      • Andre
      • Hamburg

Die Bankumschaltung hat doch den grossen Vorteil, dass du ALLE Parameter für die jeweilige Flugphase verändern kannst! Entweder um bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Wendigkeiten etc zu haben (zum Smacken z.B.) oder aber für jede Drehzahl ein angepasstes Setup (oder eine Mischung aus beidem). Die Heckempflichkeit ist ja nicht alles, was man bei stark unterschiedlichen Drehzahlen optimieren kann
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

was mich bei dem bankswitch noch verwirrt.
        Es gibt ja 4 bänke ( 0,1,2,3 )
        jetzt hab ich ja ber nur nen 3 stufen schalter der schaltet mir 0,1,3 wie komme ich an stufe 2 ?? weil auch wen ich den weg so einstellen würde das ich 0,1,2 hab fehlt mir ja immernoch ne Bank.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Matze09
          Senior Member
          • 17.08.2009
          • 2780
          • Mathias
          • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Hi

schau mal hier, da ist es gut beschrieben wie jede Bank angewählt wird.

Feature: Bankumschaltung nutzen | VStabi
          Mfg Mathias

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

Bin am überlegen was den am meisten sinn macht.

Soll ich es so einrichten das ich meine Flugphasen habe und auf den gleichen schalter wie die bankumschaltung lege?
            Soll ich flugphasen und bankumschaltung auf getrente schalter Legen ?

Soll ich mit der bankumschaltung auch die Drehzahl ändern oder soll ich mit den Flugphasen die drehzhal ändern oder soll ich die Drehzhal getrennt regeln können ( wen das den geht )

is alles nicht ganz so einfach .
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Wenn du nur einen 3-Stufen-Schalter hast, dann kannst leider nur 3 Bänke nutzen.
              Dazu muss im V-Stabi bei Parameterbank Vorgabe 0,1,2,3 drin stehen.
              Unter der Live-Anzeige unter AUX siehst du ob das Umschaltsignal (früher Kreiselempfindlichkeit) reagiert.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Matze09
                Senior Member
                • 17.08.2009
                • 2780
                • Mathias
                • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Ich hab mir die 3 Bänke auf meine 3 Flugphasen gelegt.
                Also ich schalte alles mit einem 3 Stufenschalter.
                Mfg Mathias

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Ich habe Bankumschaltung und Flugphase auf einen Schalter gelegt. Schalte mit diesem Schalter praktisch beides um. Bank im Stabi und Flugphase im Sender.
                  Alles bis auf die Gasgerade ist in den Bänken abgelegt.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Habe ich eben so gemacht nur das ich 4 Flugphasen per Logikfunktion in meiner T8 nutze und somit auch alle 4 Bänke.

Kommentar

Lädt...
                    X