Anderer Setup Ansatz CGY 750

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mitch76
    Mitch76

Hallo erst mal,
    Ich war anfangs etwas unzufrieden mit den CGY750 auf meinem T-Rex 550E und suchte nach hilfreichen Tipps im Netz. Ich fand in einem Englischsprachigen Forum etwas was mir zu einem gut fliegenden Heli verhalf. Ich habe den Text ßbersetzt und wollte ihn hier der "Allgemeinheit" zur Verfügung stellen.

ßbersetzter Text Teil 1:

Veränderte Setup Prozedur CGY-750
    Nach einigem Spielen mit meinen CGY750 und Monate langer Versuche glaube ich zu wissen wie der CGY 750 am besten für mich arbeitet. Ich weiß auch, dass das Standard-Setup erfahrene FBL-Nutzer nicht beeindrucken wird und viele neue FBL Nutzern werden nach Antworten suchen. Das Setup ist der Schlüssel für jedes FBL-System... Je optimaler das Setup desto höher die Chancen auf Erfolg. Auch wenn der CGY-750 brauchbar arbeitet, ohne dass man besonderes Augenmerk auf Auflösung der Servos oder Einstellung des zyklischen GAIN bzw. ßnderungen im Expert Menü macht, wird es fast immer besser funktionieren, wenn man sich die Zeit nimmt, es zu optimieren. Es ist weitaus vielseitiger als viele Menschen meinen. Es kann sich wie ein Paddelstangenheli anfühlen, wenn man es will... aber es kann sich auch wie ein Flybarless-Heli anfühlen. Das größte Problem was ich sehe ist, dass, wenn man das Gefühl eines BEASTX oder V-Stabi haben will, ein anderer Setup Ansatz erforderlich sein wird.

Adjustable Function Rate
    First things first .... Die Auflösung .... wie man das optimale Setup für den CGY750 hinbekommt ...
    Adjustable Function Rate... Wenn man möchte dass der CGY750 gut arbeitet, dann ist es von entscheidender Bedeutung das zyklisches Setup sauber hin zu bekommen. Zum Vergleich das V-Stabi hat eine zyklische Setup-Bildschirm, auf dem ein Schieberegler mit einem Wert von 0 bis 100 verwendet wird. Man stellt genau 8 Grad zyklisch ein ... wenn nun der Regler nach oben verschoben wird hat man mehr Weg und nach unten weniger. Optimale Auflösung auf dem V-Stabi ist ein Wert zwischen 80 bis 100% über dem Schieberegler mit genau 8 Grad zyklisch. Je niedriger der Wert, desto weniger Schieberegler Auflösung und weniger zyklisches GAIN ist möglich. Das gleiche gilt beim CGY750 mit Ausnahme der optimalen Auflösung von AFR% welche im Swash Menü bestimmt wird. Der optimale Punkt für Ailerion AFR ist 8 Grad zyklischen Ausschlag bei 50% -54% zu erreichen und man sollten auch in der Lage sein in der Nähe von 11 Grad von Ail Cyclic mit AFR unter 70% zu bleiben. Wenn man bei 8 Grad Ail mit AFR% bei ca. 40% rauskommt, dann sollte das Setup überarbeitet werden um mit AFR mindestens bei 50% oder mehr raus zu kommen. Ich habe festgestellt, dass dies der wichtigste Faktor ist, wenn es um bestmögliche Ergebnisse geht. Ich empfehle nur weniger als 50%, wenn der Helicopter mehr als 10 + Grad braucht um akzeptable zyklischen Drehrate zu erreichen. Selbst dann ist es wichtig, über 45% zu starten. Ein wesentlicher Grund für die optimale AFR ist, dass mit einer optimalen AFR mehr zyklisches GAIN genutzt werden kann. Mit mehr zur Verfügung stehenden GAIN, kann mehr Stabilität erreicht werden. Um dies zu demonstrieren setzt man einfach das zyklische GAIN auf 20% und bewegt den Heli herum ... und man kann beobachten, wie wenig die Taumelscheibe kompensiert... eine Erhöhung das GAIN auf 80 und man sieht den Unterschied ...

Ausrichten der Taumelscheibe
    Es ist sehr wichtig, dass, wenn eine vorheriger trimm Flug nach dem Futaba Verfahren gemacht wurde, die zyklische Mittelstellung über das Swash-Expert-Menü wieder auf null gesetzt wird, sonst kann dieses Verfahren nicht funktionieren. Wie man den Heli stabil fliegend bekommt. Ich bin kein Fan des Standard-Trimm-Prozess für den CGY750 ... auch andere Leute haben Probleme mit ihren Helis auch nach dem perfekten Trimmen, das ist ein bekanntes Problem, und ich bin sicher das eine Lösung kommen wird, aber bis dahin habe ich meine eigene Methode, die funktioniert deutlich besser als das bisher der Fall ist .. Wenn der Heli kein Problem beim Schweben hat, dann überspringen man diesen Schritt, aber wenn man alles versucht hat und immer noch ein schlechtes Ergebnis hat, sollte das Setup neu gemacht werden. Wenn Sie bereits ein Trimm-Flug gemacht haben, wo Sie Ihre neutral Punkte gespeichert haben, dann muss das Swash Menü resetet werden ... wenn man das Menü zurücksetzt, muss man unbedingt vorher alle Werte im Basic und Expert Menü notieren. Statt meinen Heli über die Trimm-Regler auf meinem Sender zu trimmen (was ich hasse) benutze ich lieber eine Taumelscheibenleere um meine Taumelscheibe über die Servo Neutral Punkte Ail. NTRL, Elev. NTRL, & Pit. NTRL (Seite 48 der Anleitung) grade zu bekommen. Es ist sehr wichtig, dass der Heli waagerecht steht und alle Servogestänge gleich lang sind, um gute Ergebnisse sicherzustellen. Ich versuche auch immer ein Servos (Pitch oder Elevator wenn möglich) auf null zu belassen... Ich nehme das Servo welches am nächsten dran ist und stelle die anderen beiden nach dem Servo ein. Das geht zwar nicht immer, abhängig vom jeweiligen Heli, aber vereinfacht den Trimmflug sehr, wenn ßnderungen vorgenommen werden müssen. Auch sollte man sicherstellen nie weiter als 90µs vom Neutralpunkt weg zu sein. Wenn man über 90µs Weg ist, das Servo Horn einen Zahn rauf oder runter neu auf zu setzen um dann zu trimmen. Sobald die Taumelscheibe auf Niveau ist und der Blattspurlauf stimmt, muss man einen Trimmflug durchführen. ßhnlich wie das Futaba Verfahren, es muss ein Schalter am Sender definiert sein um Zyklisches GAIN des Gyro zwischen AVCS und NORM-Modus für Ail & ELE schalten zu können. Es ist wichtig, dies an einem ruhigen bzw. windstillen Tag zu tun. Den Heli einfach schweben lassen und dann den Taumelscheibengyro auf NORMAL Modus zu schalten. Wenn er seine Position hält, dann ist die Trimmung fertig, aber wenn nicht, müssen man zurück ins Swash Basic Menü und die Neutralpunkte anpassen. Am besten in kleinen Schritten 2-5 Punkten und auch nur an maximal 2 Servos. Also, wenn das Pitch. NTRL oder Elev. NTRL Null war dann sollte es auf null bleiben und man sollte die anderen Servos anpassen. In der Regel dauert es 2 oder 3 Versuche, um das zu erreichen. Man sollte daran denken, im Rate bzw. Normal-Modus wird schon sehr wenig Wind ein Driften verursachen und der Schwerpunkt wird eine größere Wirkung haben. Sobald der Heli stabil schwebt und unter ruhigen Bedingungen nicht driftet, einfach landen und den Kreisel wieder auf AVCS-Modus schalten. Auf keinen Fall die neuen Neutralpunkte einlernen in den Kreisel, nur auf AVCS Modus schalten.

Zyklisches-Setup
    Zuerst Heli Größe und Flug-Modus im Swash Basic Menü auswählen welchen den eigenen Heli bzw. dem eigenen Geschmack bzw. Steuergefühl am nächsten kommt.
    Nun hier mein Vorschlag für die Einrichtung jedes Helis. Diese Setup-Prozedur sollte erfahrenen FBL Anwender viel bessere Ergebnisse bringen und neuere Piloten mehr ausgeglichenes Fluggefühl bringen. Ich habe festgestellt, dass das Standard-Setup viele Piloten daran hindert, das höchst mögliche zyklischen Ausschlag zu bekommen... was wiederum schlecht ausgeglichene Ergebnisse bringt... zu langsame zyklische Bewegungen manchmal uam. Mein Ansatz ist es, zuerst die Agilität zu erhöhen und dann die gewünschte Aggressivität einzustellen. Nachdem man seinen Flug-Modus gewählt hat, muss man in die Ail / Elev Expert Menüs gehen, um einige kleinere Anpassungen vornehmen ... Ich schlage vor, das Expo im Sender einzustellen, so dass man es schnell und einfach anpassen bzw. zwischen unterschiedlichen Werten im Flug wählen kann. Man sollte vorher sicherstellen im CGY750 das Expo raus zu nehmen, nur nicht beide Expo-Funktionen gleichzeitig Aktiv haben, da es sich addiert und somit kein gleichbleibendes Verhältnis zu Stande kommen kann zwischen Knüppel und CGY750! Angenommen man ist mit dem Setup innerhalb der "optimalen AFR"-Bereich, sollte man zuerst den Wert AVCS.DMP auf 100%, danach den Wert Rate.CST auf 100%, als nächstes den Rate.Ang auf 50% runter und zuletzt das I-Gain auf Ail 60% bzw. Elev 55 %. Alle Einstellungen sind gleich, sowohl für Aileron als auch Elevator, außer I-Gain. Beginnend mit 8 Grad zyklischem Ausschlag (% 50 Ail AFR) Test fliegen. Vorher ein Standard Gyro GAIN sicher stellen (beschrieben im nächsten Abschnitt), es besteht die Möglichkeit das der Heli zyklisch langsam ist, dann einfach zurück zum Swash AFR-Menü und den Ail und Elev AFR um 5% steigern. Bei stationären Flips und Rollen über prüfen ob die Drehrate passt und ggf. AIL & ELEV AFR-Werte erhöhen und wieder Flips bzw. Rollen testen. HINWEIS: Wenn der Heli bei Flips / Rollen nervös wirkt dann sollte die Rate.CST um 5-10% verringert werden, bis das -Zucken- weg ist. Sobald der Heli stationäre Flips und Rollen den Wünschen entsprechend macht, oder man findet heraus, dass Ail AFR über 70% oder 10,5 Grad zyklischen erhöht ist und der Heli immer noch Flips und Rollen zu langsam ausführt, dann ist der nächste Schritt die Anpassungen an der Rate.Ang und Rate.CST.

Ende Teil 1
  • Mitch76
    Mitch76

ßbersetzter Text Teil 2:

Man sollte mit nicht mehr als etwa 5 bis 10% für Ail bzw. Elev Rate.Ang (Expert Menü) ändern pro Versuch. Die Erhöhung der Rate.Ang erhöht die Geschwindigkeit bzw. die Geschwindigkeit des zyklischen Ausschlages� Wenn man mehr Agilität haben will, ohne ein übermäßig aggressives Kontrollgefühl dann sollte ein niedrigerer Wert verwendet werden, wenn man es lieber aggressiver haben möchte oder wenn man feststellt, dass die ßbergänge oder Tic-Toc-s zu langsam sind, sollte der Wert gesteigert werden. Sobald man die Rate.Ang eingestellt hat kann mit dem Anpassen der Rate.CST begonnen werden. Ein Senken der Rate.CST von 100% erhöht die Geschwindigkeit der zyklischen Bewegung im Vorwärtsflug, während stationäre Drehrate unverändert bleibt. Wenn der Wert verringert wird bekommt man ein "lineares" Steuergefühl (ähnlich der Paddelstange), je schneller man fliegt, desto schneller auch die zyklische Drehrate. Die Erhöhung des Wertes wird die Drehrate im schnellen Vorwärtsflug verlangsamen. Jeder Heli ist anders wie auch der persönliche Geschmack... Wenn man das Fluggefühl von V-Stabi oder BEASTX mag, dann wird der Wert höher werden.

Gain am Sender
    Einstellen Sender zyklische GAIN: mit Ihrem niedrigsten programmierten Kopfdrehzahl / Gaskurve (d.h. stellen Sie Ihren Gaskurve zu 60% flat) ... nun bringt man den Heli zum Schweben und steigert das AIL GAIN ein paar Prozent... Immer den Ail-Knüppel ein wenig hin und her und das ganze macht man bis man eine Oszillation sehen kann..... Was auch immer der max-Wert ist, man sollte dann um 5% verringern und diese Wert als Ail Sender GAIN behalten. (Im Grunde soll das GAIN niedrig genug sein um mit Ihren niedrigsten Kopfdrehzahl zu arbeiten ... wenn der Akku Spannung verliert werden zufällige Schwingungen während des Fluges verhindert) Wenn man Schwingungen im Fluge bemerkt, einfach noch ein paar Prozent nach unten. Jedes Mal, wenn der AFR erhöht wird GAIN angepasst werden... Wenn man zu Beginn mit 8 Grad zyklisch hatte aber am Ende mit 9 oder 10... dann muss der GAIN angepasst werden.

Elevator GAIN ... Man fliegt dazu grade in einer Linie vorwärts... drückt dann die Nase des Heli-s nach unten, ist Heck des Helis bei etwa 30 Grad-Winkel... den Elevator Knüppel los lassen... der Heli sollte in der Lage sein diese Position zu halten, ohne das die Nase hoch kommt... oder weiter nach unten geht. Das Selbe macht man Rückwärts... GAIN erhöhen bis der Heli seine Position hält. Wenn das GAIN zu hoch ist werden Flips rund und man sieht das Heck geht auf und ab nach oder während des Vorwärtsfluges... Wenn das GAIN zu niedrig ist sieht finden Sie einige purpoising sehen, wenn in FFF Flug.

Sobald Ihr Heli fliegt, wie man es möchte, sollte man achten daran denken im Swash Expert Menü die Schritte der -Linkage Compensation- (Seite 122-123 der Anleitung) durch zu führen, speziell das Entfernen der Taumelscheiben Wechselwirkungen. Dadurch wird Ihr Heli sich noch genauer anfühlen.

Ende des ßbersetzten Textes.

Für Fragen und Anregungen einfach bescheid geben.

Gruß
    Mitch

Kommentar

• exsoon
      exsoon

AW: Anderer Setup Ansatz CGY 750

Vielen Dank !!!!

Kommentar

Lädt...
      X