ich bräuchte gerade mal etwas Hilfe. Und zwar habe ich ein 3G samt Rigid-Kopf gebraucht übernommen. Der Kopf war nie in Gebrauch, scheint aber leider nicht ganz vollständig zu sein. Es müßte ein RJX-Kopf sein; irgendwie sehen aber einige Dinge etwas anders aus als in der Explosionszeichnung. Für den bisherigen Stand der Dinge siehe Anhang.
Was mir bisher an Unterschieden aufgefallen ist:
- Die inneren Unterlegscheiben, also die zwischen Blatthalterung und Mittelstück, sehen anders aus als in der Zeichnung. In der Zeichnung sind normale Scheiben, ich habe hier etwas, daß beinahe wie Reduzierstücke aussieht; eine Seite hat einen verjüngten Außendurchmesser, vielleicht wegen der Kugellager nebenan?
- Außen sind 2 Kupferscheiben eingezeichnet, aber bei mir ist nur jeweils eine vorhanden. Von den dünnen Kupferscheiben habe ich auch nur 5, könnte also pro Seite 2 einbauen, was aber mit etwas Glück ausreichen dürfte zum Einpassen.
- Die Kunststoff-Scheiben fehlen ebenfalls in der Zeichnung. Ich habe sie den Blatthalterungen zugeordnet, da der der Innendurchmesser zu den Schrauben paßt und der RJX-Kopf für etwas dickere Blätter ausgelegt zu sein scheint als z.B. die von Align.
Was auf alle Fälle fehlt:
- Dämpfergummis
- Kopfbremse.
Außerdem "schlackert" die Blattwelle im MIttelstück ziemlich heftig. hat mindestens einen halben Millimeter Spiel (eher mehr). Sie würde also praktisch nur durch die Dämpfergummis zentriert, ist das richtig so? Ich habe wohl auch den Paddelkopf von meinem Rex zu lange nicht mehr auseinander gehabt, keine Ahnung wie das dort war...
...was mich darauf bringt: könnte ich übergangsweise die Dämpfergummis aus dem Paddelkopf (450er Rex Pro) einsetzen? Passen die? Die Kopfbremse ist ja sowieso mehr Show als Funktion, auf die könnte man vielleicht notfalls eine Zeitlang verzichten, bis Ersatz von RJX eingetroffen ist. Aber so ganz ohne Dämpfergummis...

Kommentar