Raptor 50 FBL mit Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richy18
    richy18

Raptor 50 FBL mit Align 3GX

Hallo zusammen,

ich habe meinen Raptor 50 mit einem 3GX und einem FBL-Kopf von CopterX umgerüstet. Soweit schaut alles ganz gut aus. Ich habe allerdings vor dem ersten Testflug ein paar Fragen:
    • Das 3GX ist auf der Elektronikplatform montiert. Es ist mit Klettband befestigt. Meint ihr, das mit dem Klettband funktioniert? Es sitzt fest und wackelt beim bewegen des Helis nicht. Ich habe die Hoffnung, dass das Klettband die Vibs vom Motor dämpf. In anderen Thread habe ich jedoch gelesen das z.B. ein 3G mit Kabelbinder festgezurt wurde, damit es sich nicht aufschwingt. Was meint ihr?
    • Wie stelle ich den Pitchbereich ein? In der Anleitung steht, dass das über TS AFR PITCH am Sender passieren soll. Bei der H-1 TS-Einstellung hat man das AFR-Menü in der T8FG aber gar nicht mehr. Im Moment habe ich -12° und +18° Pitch bei Vollausschlag. Nehme ich nun doch den Servo-Endpunkt um die +18° zu verringern? Oder mache ich die Pitchkurve einfach nur bis 70% als Maximalpitch (das entspricht dann +12°)?

Danke vorab und Gruß
    Ralf
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Raptor 50 FBL mit Align 3GX

Ein Stabi gehört mit Doppelklebeband befestigt. Und ohne Kabelbinder. Klett ist zu locker und läßt zuviel Schwingungen zu.

Bei 90° TS kannst du mit dem Servo-Menü arbeiten. Da gibts keine Mischung.
    Hat der Rappi eine 90° TS ?
    Zuletzt geändert von mukenukem; 12.11.2011, 19:41.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• richy18
      richy18

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Ein Stabi gehört mit Doppelklebeband befestigt. Und ohne Kabelbinder. Klett ist zu locker und läßt zuviel Schwingungen zu.
      OK, dacht mir schon, dass Klett zu locker ist.
      Soll ich ungedämpftes Doppelklebeband nehmen oder besser ein original Klebepad?

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Bei 90° TS kannst du mit dem Servo-Menü arbeiten. Da gibts keine Mischung.
      Hat der Rappi eine 90° TS ?
      Ja - 90°.

In der 3GX-Anleitung ist der Fall mit H-1 leider nicht erklärt und da steht halt explizit man soll die Servowege NICHT über die Endpunkte einstellen. Das ist dann aber wohl nur auf eine andere Art der TS-Anlenkung bezogen.

Dann werde ich mal über das Servo-Menü gehen... DANKE

Kommentar

• richy18
        richy18

Also... heute sollte der erste Testflug erfolgen.
        Leider bin ich aber nicht abgehoben, da schon vorher starke Vibrationen erkennbar waren.

Ohne Rotorblätter läuft die Sache gut. Die Vibrationen des Motors (Yamada YS-50) stören das 3GX offenbar nicht, zumindest blieb die TS schön ruhig und gerade.

Mit Rotorblättern jedoch stellte sich die TS schräg und das Heck schlug und zuckte.

Ich werde nun nochmal alles auswiegen/ausbalancieren und dann nochmal testen.

Kommentar

Lädt...
        X