HC3-SX mit Spektrum Satelliten und alles spinnt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tshi Six
    Tshi Six

HC3-SX mit Spektrum Satelliten und alles spinnt.

Hallo,
    nun habe ich mich mit dem HC3-SX nun selbst beschenkt und stoße, wegen meiner Unwissenheit auch schon an meine Grenzen.
    Ich möchte es mit 2 Spektrum Satelliten betreiben. Beim Abgleich der Knüppelbewegungen passiert nun folgendes. Alle Kanäle scheinen auf andere Knüppel gelegt sein. Egal ob ich meine DX6i oder meine DX7 EU nutze. Immer ist das Ergebnis gleich. (Ich fliege Mode 2) Roll ist auf Pitch und der Rest verteilt sich Wahllos auf alle anderen Hebelwege.
    Wie und was mache ich falsch? Ich weiß, ich soll die Funke auf 1 Servo einstellen und keine Mischer...hmm... Ein Servo..ok, das hab ich gemacht also (1 Servo 90Grad).
    Was anderes hab ich nicht gefunden. Wie und was muß ich beachten?
    Der Logo soll doch so langsam mal in die Luft. OK zwei verschiedene Drehzahlen soll man auch noch per Schalter abrufen können...oh je..ich glaub ich geb das ganze gleich zum einstellen weg.
    Oder hat jemand von Euch eine Hilfestellung für mich?
    Wäre toll, denn wenn man das ganze immer zum Einstellen gibt, lernt man nie was.
    LG Ecki.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 23:00.
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: HC3-SX mit Spektrum Satelliten und alles spinnt.

Hallo,

Stecken die Servos an den richtigen Plätzen, und hast Du die Einstellungen mit der Software schön der Reihe nach durchgemacht??

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Tshi Six
      Tshi Six

So weit kam ich garnicht. Habe noch keine Servos angeschlossen und kam gerade mal bis zum Binden . Danach liegen im Diagnosefenster alle Knüppel-Funktionen wo anders. Ich funke über DSM2. Die Satelliten auch. Stand ja drin, daß man bis schritt 4 die Servos ab lassen soll, damit sie nicht ausversehen bis Anschlag laufen.
      Hab Digitalservos drin.
      Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 23:12.

Kommentar

• Trirota
        Trirota

Schaut mal HIER nach.
        Gruß
        Trirota

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Ich hab jetzt gerade keins zur Hand, aber in der Software auf dem zweiten oder dritten Blatt kann man doch die Kanalzuordnung und den Empfängertyp einstellen.

Da solltest Du mal die Kanalbelegung prüfen.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Tshi Six
            Tshi Six

Problem gelöst.
            Es ist tatsächlich die Kanalbelegung gewesen, die nicht zu korregieren war.
            Ich hätte das sicher gleich gemacht, aber die Angabe (ausschließlich bei Summensignal) hat mich davon abgehalten. Viiiielen Dank für Eure Hilfe.
            Der Ecki.

Kommentar

• Daobenfliegter
              Senior Member
              • 01.06.2011
              • 1130
              • Rene
              • Ja

Zitat von Tshi Six Beitrag anzeigen
              Ich hätte das sicher gleich gemacht, aber die Angabe (ausschließlich bei Summensignal) hat mich davon abgehalten.
              Das hat mich auch zuerst irritiert. Aber ich habs einfach ausprobiert und es ging.
              Vielleicht sollte man das etwas deutlicher in der Software erläutern.
              Ansonsten ist der Setupassistent ja fast Idiotensicher.
              [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Ja, das kann man missverstehen.
                Aber Summensignale sind eben alles andere, außer der normalen Kanalzuordnung unter Verwendung des mitgelieferten Kabelbaums.

Sorry für das missverständliche, ist aber in aller Kürze auch schwer zu schreiben. Wir wollen hier ja keinen ellenlangen Text einbinden.

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• Tshi Six
                  Tshi Six

Ideotensicher mag sein...aber die kennen mich noch nicht
                  Ich bekomm ja noch nicht mal hin, wie ich per Schalterbelegung zwei verschiedene Hauptrotordrehzahlen einstellen kann...Ganz zu schweigen davon, wie man einen Schalter der DX7 dem Horizontmodus zuardnen kann. Für mich ist die Menüführung und die Anleitung die nicht mit Fachbegriffen geizt, ein Buch mit sieben Siegeln. ...Noch.
                  Aber es freut mich, schonmal die TS gerade bekommen zu haben, die Servowegbegrenzung genau eingestellt und die Wirkrichtung des Heckrotors so hinbekommen zu haben, wie im Setup-Video beschrieben. Leider gibbet noch keins für das SX.
                  LG Ecki.

Kommentar

• Tshi Six
                    Tshi Six

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                    Ja, das kann man missverstehen.
                    Aber Summensignale sind eben alles andere, außer der normalen Kanalzuordnung unter Verwendung des mitgelieferten Kabelbaums.

Sorry für das missverständliche, ist aber in aller Kürze auch schwer zu schreiben. Wir wollen hier ja keinen ellenlangen Text einbinden.

Gruß,
                    Joachim
                    Kein Thema... Ich bin mit dem Gesamtpaket bisher sehr zufrieden...ausgenommen vielleicht das bei mir der Stick nur bei jedem 20. Einstecken zeigt, was er für Daten drauf hat. Aber man kann sich ja auch ne Menge Info´s herunterladen. Gut, daß ich nach mehreren Anläufen zumindest die Installation des Setup-Programm´s hinbekommen habe. Seither schweigt der Stick.
                    Mein Problem ist aktuell, daß ich keine flybarless Helipiloten in meinem Umfeld finde und ich auf dem platten Land erst abwarten muß, bis bei einer Heli-Interessengemeinschaft, (über 100km weit weg) der ich angehöre, mal wieder ein Treffen stattfindet. Und dann halte ich alle auf, da ich von Tuten und blasen keine Ahnung habe. Und die Jungs wollen Fliegen und nicht meine Baufehler ausmerzen....denke ich. Sie machen es bestimmt trotzdem...Aber ich will halt auch langsam mal was selber hinbekommen. Und vor allem nicht immer Wochenlanfg warten, bis ich mal wieder Zeit habe, dort hin zu fahren.
                    ßber FBL-Heli Einstellungen findet man nicht wirklich was im Netz. Spanisch gesprochenes mal ausgenommen.
                    Ich hab nun einen 600er Logo SE erbeutet und komplettiert. Alle die ich kenne und die auch Logo fliegen, schwören aber auf V-Stabi und wenn man Fragen hat, hat das Gefühl, als sei man von der Konkurrenz.
                    Hier im Netz höre ich aus unterschiedlichen Richtungen..Tja hättes Du ein V-Stabi, hätt ich Dir helfen können...Oder: Schaff Dir erstmal ne vernünftige Funke an (Futaba). Ich hab aber eine Spektrum DX7. Tausende nutzen die und das HC3-SX und sind zufrieden... Aber ich denke, der Fehler liegt bei mir....Es ist halt nur schwer ein Selbsstudium durchzuführen, ohne sinnvolle Hilfsmittel zu finden.
                    So! nu ist der Frust mal raus.
                    Der Ecki.

PS: Wenn jemand einen Tip hat, wo ich zu Thema FBL-Heli programmieren etwas finden kann oder Einer selbst eine DX7 für das HC3-SX nutzt...So wäreich über Angaben zur Programmierung sehr dankbar.
                    So...nun durchstöbere ich mal das Forum weiter...vielleicht finde ich ja noch Hilfreiches.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2011, 11:20.

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

..., wie im Setup-Video beschrieben. Leider gibbet noch keins für das SX.
                      LG Ecki.
                      Das macht aber nix, denn die Einstellung des HC3-Xtreme ist völlig identisch wie beim HC3-SX, bis auf die Horizontzuschaltung. Da wäre aber im Video auch nicht mehr zu zeigen, als in der Anleitung steht.

Gruß,
                      Joachim

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Kein Thema... Ich bin mit dem Gesamtpaket bisher sehr zufrieden...ausgenommen vielleicht das bei mir der Stick nur bei jedem 20. Einstecken zeigt, was er für Daten drauf hat. Aber man kann sich ja auch ne Menge Info´s herunterladen. Gut, daß ich nach mehreren Anläufen zumindest die Installation des Setup-Programm´s hinbekommen habe. Seither schweigt der Stick.
                        Mein Problem ist aktuell, daß ich keine flybarless Helipiloten in meinem Umfeld finde und ich auf dem platten Land erst abwarten muß, bis bei einer Heli-Interessengemeinschaft, (über 100km weit weg) der ich angehöre, mal wieder ein Treffen stattfindet. Und dann halte ich alle auf, da ich von Tuten und blasen keine Ahnung habe. Und die Jungs wollen Fliegen und nicht meine Baufehler ausmerzen....denke ich. Sie machen es bestimmt trotzdem...Aber ich will halt auch langsam mal was selber hinbekommen. Und vor allem nicht immer Wochenlanfg warten, bis ich mal wieder Zeit habe, dort hin zu fahren.
                        ßber FBL-Heli Einstellungen findet man nicht wirklich was im Netz. Spanisch gesprochenes mal ausgenommen.
                        Ich hab nun einen 600er Logo SE erbeutet und komplettiert. Alle die ich kenne und die auch Logo fliegen, schwören aber auf V-Stabi und wenn man Fragen hat, hat das Gefühl, als sei man von der Konkurrenz.
                        Hier im Netz höre ich aus unterschiedlichen Richtungen..Tja hättes Du ein V-Stabi, hätt ich Dir helfen können...Oder: Schaff Dir erstmal ne vernünftige Funke an (Futaba). Ich hab aber eine Spektrum DX7. Tausende nutzen die und das HC3-SX und sind zufrieden... Aber ich denke, der Fehler liegt bei mir....Es ist halt nur schwer ein Selbsstudium durchzuführen, ohne sinnvolle Hilfsmittel zu finden.
                        So! nu ist der Frust mal raus.
                        Der Ecki.

PS: Wenn jemand einen Tip hat, wo ich zu Thema FBL-Heli programmieren etwas finden kann oder Einer selbst eine DX7 für das HC3-SX nutzt...So wäreich über Angaben zur Programmierung sehr dankbar.
                        So...nun durchstöbere ich mal das Forum weiter...vielleicht finde ich ja noch Hilfreiches.
                        Das kann ich alles sehr gut verstehen....vor allem der Punkt mit dem "warum haste nicht das was ich habe" Sehr verbreitet im Modellbau.

Prinzipiell kann ich sagen, dass die meisten Einstellhinweise zu einem FBL-Heli mit unserem Setup-Assistenten ja schon abgefangen sind. Ist eh viel einfacher als bei einem Paddel-Heli. Einzig berbleibt die Anstellwinkel kollektiv wie zyklisch, also für Pitch, Roll und Nick. Aber auch hier kann man für einen §D-Heli sagen: 11-12° Pitch und 8° für Roll und Nick, damit kannste immer fliegen.

Die Kanalzuordnung bei der DX7 kann ich leider nicht übernehmen, aber da sollte Dir doch Spektrum/Horizon helfen können, oder?! Wenn Du sagst Du willst Schalter XY auf Kanal 101, dann müssen die sagen können, wie das geht

Gruß,
                        Joachim

Kommentar

• Tshi Six
                          Tshi Six

Danke Joachim,
                          Dann werde ich die Guten von Horizon mal fragen. *denTelefonjoker zieht*
                          Wenn der Support halbwegs so gut und schnell läuft, wie bei Dir, dann ist der maidenflight nicht mehr weit. Die Anleitung der DX7 ist halt eher ein Helferlein, für Leute, die wisen hinter welchem Kürzel sich welche Funktion verbirgt. Ich kanns leider nicht genau deuten.
                          Ecki.
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2011, 14:22.

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Im schlimmsten Fall mal robbe kontaktieren. Die können evtl. das ganze konfigurieren. Bzgl. der Funke kann ich das zwar nicht mir Sicherheit sagen, aber ein Versuch ist es vielleicht wert.

Kommentar

• Tshi Six
                              Tshi Six

Hab mich gerade mal die meine Nachrichten auf der HP der benannter Interessengemeinschaft gesichtet. Habe da das Angebot erhalten, daß am jetzigen Sonntag mal der Eine oder Andere alles durchcheckt. Mechanisch und die Funke betreffend. Und das ist ja die Basis für vieles. Ob nun ein V-Stabi oder ein HC3-SX dahinter klemmt, sollte da ja nicht mehr so viel ausmachen...in den reinen Steuerfunktionen.
                              Ist ja wie Weihnachten...*vorfreu*...
                              Mal schauen, die Jungs da fliegen hauptsächlich auf Spektrum... Ich berichte...versprochen.
                              Ecki.
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2011, 14:49.

Kommentar

Lädt...
                              X