Beast mit Spektrum Satellit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • googie
    Member
    • 05.10.2010
    • 553
    • Robin
    • Schweiz

Beast mit Spektrum Satellit?

Hallo

Habe ich das richtig verstanden was in der Microbeast Anleitung steht?

Wenn das Beast mit lediglich einem Spektrum Satellit und ohne Empfänger betrieben wird, kann kein Failsafe programmiert werden weil der Satellit immer versucht Signale zum Beast zu übermitteln.

Aus Platzgründen möchte ich gerne auf den Empfänger verzichten. Jedoch Failsafe sollte schon funktionieren. Wie macht ihr das? Fliegt ihr nur mit Satellit oder habt ihr immer noch den Empänger dazu verbaut?

Grüsse
    googie
    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
    Jeti DS-16
  • ChristophB
    Member
    • 20.10.2009
    • 540
    • Christoph
    • MSF Longkamp

AW: Beast mit Spektrum Satellit?

Das hast du falsch verstanden. Die Aussage bezieht sich auf die meisten Summensignal Empfänger, die ein eigenes Failsafe haben. Die SpektrumSat sind aber keine Summensignal Empfänger sondern übermitteln die Daten mittels serieller Datensignalen. Wenn der Sat nichts mehr empfängt ist Funkstille auf der Schnittstelle. Das Failsafe macht dann der Hauptempfänger (falls vorhanden). Auch nur so kann er erkennen, daß der SatRX nichts mehr empfängt. Daß dies beim SpektrumSat so ist steht nirgends in der Anleitung.

Gruß Christoph
    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Dann hat er es ja doch richtig verstanden, denn das MB kann (außer dem Gaskanal) kein einstellbares Failsafe.

Oder kann man einen Spektrum-Satelliten alleine das Failsafe beibringen?

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Wenn ich die MB-Doku richtig verstehe, macht das Biest auf allen anderen Kanälen bei Signalausfall einfach "Hold", was beim Heli auch das korrekte Vorgehen ist. Einzig der Motor muß ausgeschaltet werden.

Andererseits ergibt die Aussage im Handbuch insgesamt trotzdem recht wenig Sinn. Wenn ich z.B. mit einem HoTT-Empfänger dran gehe per Summensignal, und in dem Empfänger korrektes Failsafe programmiere, ist ja auch alles gut. Natürlich schickt der Empfänger bei Empfangsausfall dann weiter Signal an das Biest, so ist Failsafe ja gedacht.

Ein Problem kann es also nur geben wenn: (1) der Empfänger im Falle eines Signalverlusts keinen eigenen Failsafe-Zustand hat (oder diesen nicht per Summensignal rausschleift) und (2) bei Signalausfall trotzdem das Summensignal nicht abschaltet. Aber von sowas habe ich noch nie gehört. Vielleicht bei alten analogen(!) 35Mhz-Empfängern. Ein solcher Empfänger würde ggf. ans Biest "Müll" schicken, was dieses aber nicht erkennt. Aber mal ehrlich, wer fliegt denn bitte heutzutage nicht mindestens PCM am Heli? Flybarless-Elektronik, Hightech vom Feinsten, und dann als Empfänger einen analogen 35MHz Doppel-Super? Seriously?

Generell verstehe ich sowieso nicht was das soll, den Failsafe-Zustand im FBL-System programmieren zu wollen, außer eben genau bei den Spektrum-Satelliten. Aber das muß man auch nur dort, weil die selbst kein Failsafe machen (das FBL-System spielt dann also quasi den Hauptempfänger). Wenn man einen Futaba S-BUS-Empfänger oder einen Graupner HoTT im Summensignal-Modus dran hängt, programmiert man selbstverständlich im Empfänger die Failsafe-Positionen.
        Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 15:37.

Kommentar

• ChristophB
          Member
          • 20.10.2009
          • 540
          • Christoph
          • MSF Longkamp

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Dann hat er es ja doch richtig verstanden, denn das MB kann (außer dem Gaskanal) kein einstellbares Failsafe.

Oder kann man einen Spektrum-Satelliten alleine das Failsafe beibringen?

mfg
          Amok
          Falsch. Das Failsafe wird vom Beast organisiert. Das kann es aber nur, wenn es weiß daß der RX nichts mehr empfängt. Das ist beim SpektrumSat der Fall. Wenn ein anderer Empfänger mit Summensignal (Futaba, HoTT) sein eigenes Failsafe macht kann das Beast den Empfangsausfall nicht erkennen, da es ja nicht weiß ob es reale Signale sind oder ein Hold/feste Failsafeposition ist. Dann sollte natürlich die richtige Failsafeoption dort eingestellt werden. Die Anleitung weißt lediglich darauf hin, daß man sich in diesem Fall nicht auf das FS vom Beast verlassen kann.

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
          Ein Problem kann es also nur geben wenn: (1) der Empfänger im Falle eines Signalverlusts keinen eigenen Failsafe-Zustand hat (oder diesen nicht per Summensignal rausschleift) und (2) bei Signalausfall trotzdem das Summensignal nicht abschaltet. Aber von so was habe ich noch nie gehört.
          Das ist ja ein Widerspruch. Wenn der RX bei Signalausfall das Summensignal nicht abschaltet ist es ja Failsafe. Ob Hold oder vordefinierte Position. Wenn das Signal abgeschaltet wird ist es kein Failsafe. Von alleine halten die Servos die Position nicht.

Gruß Christoph
          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
            Falsch. Das Failsafe wird vom Beast organisiert. Das kann es aber nur, wenn es weiß daß der RX nichts mehr empfängt. Das ist beim SpektrumSat der Fall.
            Wie Falsch ... ich sag doch das selbe

Und der Spektrum Sat macht also kein eigenes FailSafe.
            Daher ja Gas im Beast setzen und der Rest geht auf Hold...

mfg
            Amok

Kommentar

• ChristophB
              Member
              • 20.10.2009
              • 540
              • Christoph
              • MSF Longkamp

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Wie Falsch ...
              Falsch ist, daß du meinst er hätte es richtig verstanden.
              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                Das ist ja ein Widerspruch. Wenn der RX bei Signalausfall das Summensignal nicht abschaltet ist es ja Failsafe. Ob Hold oder vordefinierte Position. Wenn das Signal abgeschaltet wird ist es kein Failsafe. Von alleine halten die Servos die Position nicht.
                Ja, deshalb hatte ich auch noch mal editiert. Das einzige Szenario, das mir einfällt, ist ein alter analoger Empfänger, an den man einen Summensignal-Port gelötet hat (geht ja durchaus, man kann hinter der Demodulationsstufe abgreifen). Vielleicht gab es auch sogar serienmäßig solche Empfänger. Ein solcher Empfänger würde bei Signalausfall Unsinn an das Beast schicken. Jeder mir bekannte digitale Empfänger ist aber selbst Failsafe-fähig. Das konnte schon das alte Futaba-PCM. Und wenn der Empfänger korrektes Failsafe macht, kann es dem Beast ziemlich egal sein. Ich sehe da auch irgendwie den Unterschied nicht zwischen Summensignal und Einzelports.

Um zur Frage des Thread-Eröffners zurückzukehren: nach allem was ich über die Spektrum-Satelliten weiß, senden diese bei Signalausfall nichts. Das ist auch erforderlich, damit ein normaler Master-Empfänger den Ausfall erkennen kann. Damit kann aber auch das MB den Ausfall bei Benutzung eines Spektrum-Satelliten erkennen und sein eigenes Failsafe anwerfen.
                Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 15:57.

Kommentar

• ChristophB
                  Member
                  • 20.10.2009
                  • 540
                  • Christoph
                  • MSF Longkamp

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                  Jeder mir bekannte digitale Empfänger ist aber selbst Failsafe-fähig.
                  Jeder digitale RX kann ja auch nur Signal senden oder nicht. Die analogen früher haben halt alles mehr oder weniger gefiltert weitergegeben, was nach der HF-Stufe raus kam. Auch wenn es das Rauschen der Marsmenschen war.
                  MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• googie
                    Member
                    • 05.10.2010
                    • 553
                    • Robin
                    • Schweiz

Heisst jetzt das, dass es funktioniert? Der Motor schaltet aus, wenn das Beast mit Spektrum Satellit, ohne einen Empfänger den Funkkontakt verliert? Vorausgesetzt, die Motor aus Stellung wurde am Beast (Gaskanal) richtig eingestellt.

Ja-> funktioniert
                    Nein-> funktioniert nicht?
                    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
                    Jeti DS-16

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Ja -> Funktioniert!

mfg
                      Amok

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Im Beast-Handbuch steht da: "Stellen Sie den Gaskanal an Ihrer Fernsteuerung auf die gewünschte Position und drücken Sie einmal kurz auf den Taster." Aha. Was mache ich denn jetzt, wenn ich eine Gasgerade mit Governor fliege? Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:

a) an meiner DX7 Trottle-Hold Schalter auf Motor aus und den Taster drücken
                        b) an meiner DX7 eine Gaskurve programmieren, die auch die Null-Gas-Stellung enthält, Gashebel auf diese Stellung und dann den Taster drücken

Was ist korrekt?

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• ChristophB
                          Member
                          • 20.10.2009
                          • 540
                          • Christoph
                          • MSF Longkamp

Kannst du ja beides machen, aber Vorschlag a wäre am einfachsten. Das Ergebnis ist das gleiche. Was du letztendlich am Sender programmiert und eingestellt hast ist irrelevant, das Beast "sieht" ja nur den Wert, das am "Servo"ausgang raus kommt.

Gruß Christoph
                          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• roehrig
                            roehrig

Ich nehm mal diesen Fred, ohne einen Neuen aufzumachen.....

Also, das was hier zum Failsave steht ist soweit korrekt. Ohne Blätter hab ich den Totalausfall des Senders simuliert: geht.

Jetzt hätt ich mal ne andere Frage: Im Beast-Buch steht was von nur in kleinen Helis, wegen fehlender Antennendiversität. Nun kann man sich ja streiten, aber ich meine 500er ist nicht mehr so ganz klein.....

Allerdings: Der Satellit hat zwei Antennen. Wenn man nur Empfänger ohne Satellit betreibt sind es auch nicht mehr.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal Reichweitenprobleme / Störungen im Betrieb Microbeast und Einzelsatellit gehabt *
                            [SIZE="1"](Bitte kein könnte oder ist möglich oder bla bla, sondern bitte echte Erfahrungswerte !!! - Danke !)[/SIZE]

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                              Allerdings: Der Satellit hat zwei Antennen. Wenn man nur Empfänger ohne Satellit betreibt sind es auch nicht mehr.
                              Nö, ... der Empfänger hat nur eine Antenne, und der Sat auch. Beide zusammen wären 2.

mfg
                              Amok

Kommentar

Lädt...
                              X