Während ich mit dem Sport auch bei Wind sehr zufrieden war und weit weg fliegen konnte, erforderte mein Pro immer, dass ich ihn deutlich sehe, um sein Eigenleben bei weitläufigen Figuren aussteuern zu können. Nur bei Windstille konnte ich mich darauf verlassen, dass er nicht wegrollt oder sich aufbäumt. Spass gemacht haben beide trotzdem.
Nachdem in meinem Umfeld fast alle FBL fliegen, wollte ich das also mal testen und danach entscheiden, ob ich den Pro behalte oder gegen was großes ersetze. Letzte Chance FBL sozusagen.
Am Montag habe ich mir das Beast geholt, die halbe Nacht durchgebaut. Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon vielfältige FBL-Probleme und -Abstürze gesehen, die mich daran erinnert haben, jedes Spiel zu beseitigen und alles nochmal extrem auf Vibrationsarmut zu prüfen. Ich habe noch die eine oder andere Passscheibe verbaut und dann mit digitaler Pitchlehre alles eingestellt.
Gestern mittag war der Testflug. Mit einem zweiten Satz FBL-Rotorblättern, nagelneuen teuren Heckblättern (Radix) und Ersatzteilen für den ganzen Heli hatte ich mich auf alles vorbereitet. Auf einen Heli, der plötzlich über Roll abkippt und einschlägt; auf einen Heli der sich beim Hochdrehen auf die Seite legt; auf einen Heli der sich abschüttelt wie ein unbehandelter mCPX usw.
Aber ich war nicht auf das vorbereitet, was passierte: Ich startete den Motor und lies ihn hochlaufen bis ich ca. 2800 RPM auf dem Kopf hatte. Dann hob ich zügig ab, um irgendwelchen ßrger im Zusammenhang mit dem Boden(-effekt) zu vermeiden. Und dann....
...flog der Heli auf Anhieb wie eine eins. Kein Wobbeln, kein Wackeln, kein Heckzittern. Und das bei starkem Wind. Da die Nick- Dreh- und Rollraten geringer waren, als ich es gewohnt war, änderte ich noch die Grundeinstellung mit Hilfe eines Kumpels (ich hatte bis dahin nur das Grundsetup gemacht und mich weiter noch nicht damit befasst) und dann bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Ab Akku 3 hatte ich quasi blindes Vertrauen in den Heli. Er fliegt jetzt wie am Simulator und tut nichts, was ich nicht bewußt steuere. Der Wind wurde scheinbar durch einen geschickten Anti-Materie-Trick um den Heli herum entfernt. Man kann beim Rückenschweben und bei Wind die Hände von der Funke nehmen und es passiert nichts Schlimmes.
Dass der Heli sich anfühlt, als hätte ich plötzlich neue Akkus und einen stärkeren Motor, kommt noch dazu.
Ich bin Paddel-Fan, aber dieses Erlebnis, sollte es in den nächsten Wochen keine Probleme mit dem Beast geben, wird möglicherweise auch bei mir dazu führen, dass ich in Zukunft keinen neuen Heli mehr ohne Beast (oder ein anderes FBL-System) plane, wie es in meinem Umfeld schon die Regel ist.
Was soll ich sagen, FBL ist cool.
Das wollte ich nur erzählt haben....
Martin

werde mir wohl auch das umbauprojekt vornehmen.

, 
wenn das MB dann doch kommt!
Kommentar