Bericht vom Umstieg von Paddel auf Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Bericht vom Umstieg von Paddel auf Microbeast

Auf die Gefahr hin, dass ich damit alle hier langweile, wollte ich Euch davon berichten, wie es mir als Paddel-Fan erging, als ich gestern einen meiner Helis auf das MB umgerüstet habe. Ich habe zwei 450er Rexe - einen Sport und einen Pro. Auf dem Sport habe ich knapp 700 Flüge runter, auf dem Pro etwa 200 - alle bis gestern mit Paddel.

Während ich mit dem Sport auch bei Wind sehr zufrieden war und weit weg fliegen konnte, erforderte mein Pro immer, dass ich ihn deutlich sehe, um sein Eigenleben bei weitläufigen Figuren aussteuern zu können. Nur bei Windstille konnte ich mich darauf verlassen, dass er nicht wegrollt oder sich aufbäumt. Spass gemacht haben beide trotzdem.

Nachdem in meinem Umfeld fast alle FBL fliegen, wollte ich das also mal testen und danach entscheiden, ob ich den Pro behalte oder gegen was großes ersetze. Letzte Chance FBL sozusagen.

Am Montag habe ich mir das Beast geholt, die halbe Nacht durchgebaut. Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon vielfältige FBL-Probleme und -Abstürze gesehen, die mich daran erinnert haben, jedes Spiel zu beseitigen und alles nochmal extrem auf Vibrationsarmut zu prüfen. Ich habe noch die eine oder andere Passscheibe verbaut und dann mit digitaler Pitchlehre alles eingestellt.

Gestern mittag war der Testflug. Mit einem zweiten Satz FBL-Rotorblättern, nagelneuen teuren Heckblättern (Radix) und Ersatzteilen für den ganzen Heli hatte ich mich auf alles vorbereitet. Auf einen Heli, der plötzlich über Roll abkippt und einschlägt; auf einen Heli der sich beim Hochdrehen auf die Seite legt; auf einen Heli der sich abschüttelt wie ein unbehandelter mCPX usw.

Aber ich war nicht auf das vorbereitet, was passierte: Ich startete den Motor und lies ihn hochlaufen bis ich ca. 2800 RPM auf dem Kopf hatte. Dann hob ich zügig ab, um irgendwelchen ßrger im Zusammenhang mit dem Boden(-effekt) zu vermeiden. Und dann....

...flog der Heli auf Anhieb wie eine eins. Kein Wobbeln, kein Wackeln, kein Heckzittern. Und das bei starkem Wind. Da die Nick- Dreh- und Rollraten geringer waren, als ich es gewohnt war, änderte ich noch die Grundeinstellung mit Hilfe eines Kumpels (ich hatte bis dahin nur das Grundsetup gemacht und mich weiter noch nicht damit befasst) und dann bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Ab Akku 3 hatte ich quasi blindes Vertrauen in den Heli. Er fliegt jetzt wie am Simulator und tut nichts, was ich nicht bewußt steuere. Der Wind wurde scheinbar durch einen geschickten Anti-Materie-Trick um den Heli herum entfernt. Man kann beim Rückenschweben und bei Wind die Hände von der Funke nehmen und es passiert nichts Schlimmes.

Dass der Heli sich anfühlt, als hätte ich plötzlich neue Akkus und einen stärkeren Motor, kommt noch dazu.

Ich bin Paddel-Fan, aber dieses Erlebnis, sollte es in den nächsten Wochen keine Probleme mit dem Beast geben, wird möglicherweise auch bei mir dazu führen, dass ich in Zukunft keinen neuen Heli mehr ohne Beast (oder ein anderes FBL-System) plane, wie es in meinem Umfeld schon die Regel ist.

Was soll ich sagen, FBL ist cool.

Das wollte ich nur erzählt haben....

Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2011, 18:00.
  • baccardi
    Member
    • 17.03.2010
    • 263
    • Herbert
    • Weistrach NOEN

AW: Bericht vom Umstieg von Paddel auf Microbeast

Das kann ich nur so bestätigen, mir ging es nach anfänglichen problemen genau so.

Hab noch einen zweiten 450 Pro mit Paddel, aber ich flieg jetzt lieber FBL.

Es gibt ja viele piloten die das "digitale" fluggefühl nicht mögen, ich gehöre nicht dazu.
    ALZRC420, Spektrum DX8 G2
    REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
    lg Herbert

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Sehr schön, freut mich für dich das der Umstig so gut verlaufen ist.
      Ich habe auch schon alles für den Umbau meines Rex-700N da.
      HC3 SX ist schon verbaut aber zur Zeit noch mit Paddelkopf und Untersützung dafür.
      Muß sagen das er so schon sehr gut fliegt. Wenn ich dann etwas Zeit und Lust habe bekommt der dann auch den FBL Kopf mal sehen wie sich dann das Flugverhalten verändert.

Wünsche dir noch viel Spaß damit und das der Heli keinen Schaden nimmt.

Mfg. Denny

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von baccardi Beitrag anzeigen
        Es gibt ja viele piloten die das "digitale" fluggefühl nicht mögen, ich gehöre nicht dazu.
        In der Tat hat mich das einen Akku lang etwas irritiert. Aber es scheint so, als würde mein Kopf das ganz schnell eliminiert haben. Mal sehen, wenn ich am WE zwischen meinem Paddler und dem FBLer hin und her wechsele, ob mir das dann wieder auffällt.

Vielleicht muss ich mich dann entscheiden - ich ahne, wie das ausgehen würde.....

Ein wenig komme ich mir wie ein Verräter vor, weil ich Paddel mag. Ich wollte immer einen Paddelkopf haben, bei dem man alles einstellen kann um sich so an sein Optimum ranzutasten. Aber sowas gibt es scheinbar nicht. Beim Align-Kopf kann ich jedenfalls nur den Spurlauf einstellen

M.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

schön dass es auch mal wieder jemanden gibt bei dem alles auf Anhieb klappt.......

Alles sauber eingestellt, Wirkrichtungen korrekt und das Ding fliegt, warum auch nicht.

Ich selber habe das Microbeast in zig Helis, und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme.

Egal ob V1,V2 oder jetzt mit der V3.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Microbeast und Probleme *

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Jan Kollmorgen
              Senior Member
              • 08.08.2007
              • 3004
              • Jan
              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Man lässt sich durch zuviel Forumlesen viel zu oft verunsichern...

Wenn man sich an ein paar Regeln hält, gibts einfach keine Probleme und da spielt das verwendete System nicht mal ne große Rolle....

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

ich wüsste nicht warum der Heli mit Beast kippen sollte, ich steuere den auch am Boden ohne das er kippt oder wegrollt, hier kann man es sehen das auch am Boden nichts kippt. http://www.youtube.com/watch?v=Y9y_4r2Te8I das er nur macht was gesteuert wird.

Kommentar

• Tornadoxt
                  Tornadoxt

Yo,
                  Ich habe absolutes Vertarauen in mein MB , auch wenn´s um Grossräumige Ausflüge geht:

Auch der Wind da oben ,kein Problem , Heli hält die Spur und macht was ich will.

Kommentar

• Marti
                    Marti

der bericht macht lust auf mehr werde mir wohl auch das umbauprojekt vornehmen.

Kommentar

• MadMaxx
                      Member
                      • 07.08.2005
                      • 368
                      • Matthias
                      • Willenscharen

Danke Martin für Deinen Bericht!

Oftmals sind in Foren die negativen Meinungen überwiegend
                      Ich selber nutze zwei Microbeast und diese arbeiten, egal mit welcher Version, tadellos

....ich fahr aber auch meinen Opel Astra seit knapp 300.000km ohne ausserplanmäßige Reparaturen <teu,teu,teu>

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim FBL Fliegen.

Gruß Matthias

Kommentar

• hho2cv6
                        Member
                        • 23.01.2009
                        • 684
                        • Holger
                        • Frankreich

Bei mir wars bei der Umstellung auf Best genauso. Hatte auch die Horrorberichte von Umkippern etc gelesen und was war? Drer Heli flog auf Anhib sauber mit Werkseinstellung des Beast. Das einzige, was ich umstellte, war Menüpunkt "Steuerverhalten" auf Sender.

Hier hab ich noch einen interessanten Hinweis bezüglich des Verhaltens bei Start und Landung - von wegen nach der initialisierung Knüppel nicht bewegen, Heli ruhig zum Startplatz bringen, zügig starten und landen etc... ,

[YOUTUBE]MFjHDJ7VxFc[/YOUTUBE]
                        Gruss Holger
                        flotte Flotte
                        flotte Videos

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo sandokan

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Ich bin Paddel-Fan, aber dieses Erlebnis, sollte es in den nächsten Wochen keine Probleme mit dem Beast geben, wird möglicherweise auch bei mir dazu führen, dass ich in Zukunft keinen neuen Heli mehr ohne Beast (oder ein anderes FBL-System) plane, wie es in meinem Umfeld schon die Regel ist.
                          Du Judas

Nee im Ernst. Ich bin ja auch einer der "Paddel- Forever" Fraktion. Ich habe mir aber genau das Projekt für den 450er ( Nachtflugheli ) überlegt.
                          Aussteuern ist ja schön und macht auch Spass, aber beim 450er in der Dukelheit ist das doch schon recht viel Arbeit - gerade bei Wind.

Berichte bitte wie sich der Wechsel zwischen deinen beiden Rexen anfühlt - würde mich sehr interessieren.

Wünsch dir weiterhin viel Spass und happy Landings
                          Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                            Berichte bitte wie sich der Wechsel zwischen deinen beiden Rexen anfühlt - würde mich sehr interessieren.
                            Geht klar, Bericht folgt nach dem Wochenende hier in diesem Thread...

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Habe vor kurzem auch mit "paddellosen" Erfahrungen angefangen, erst Mal klein mit einem Walkera aber was soll ich sagen? Hat man sich an das etwas digitale Steuerverhalten gewöhnt ist man doch sehr beieidruckt, dass der Heli NICHTS macht wenn man ihn nicht steuert! Der bleibt wie angeklebt an der Stelle Ich glaube ich göhne für die nächste Saison meinem 450er ein MB.

Schade um die 3 Rex-Käpfe, die als Ersatz in der Kiste liegen habe wenn das MB dann doch kommt!

Kommentar

Lädt...
                              X