Flybarless History:Wann kam das erste Flybarless system auf dem Markt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Flybarless History:Wann kam das erste Flybarless system auf dem Markt ?

Hallo

Mich würde mal interessieren wann das erste Flybarless System auf dem damaligen Markt kam ? Also das es Flybarless Helis schon lange gibt weiss ich auch, aber wo das mit der elektonischen unterstützung anfing nicht

Marcel
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Flybarless History:Wann kam das erste Flybarless system auf dem Markt ?

Das erste FBL System war das VStabi.
    Auf der Seite von Uli Röhr kann man die Anfänge nachlesen:

Gruß Stefan

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Mmh, demnach gibts Flybarless jetzt erst knapp 10 Jahre im Modellbau.
      Doch schon soooo lang....
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Nuja, die Frage ist, was man als FBL bezeichnet: in diesem Sinne sicherlich VStabi.

Es gab vorher bereits 'Kopfkreisel', die m. W. aber eher das selbe probierten wie der Kreisel auf dem Heck, soweit ich weiß noch mit ziemlich undifferenzierten Regelkreis. War eher was für Mehrblatt-Scale-Flieger, die ohne Paddelstange auch etwas Stabilisierung haben sollten-wollten. Mehr ein Versuch, dem Aufbäumen und Wegrollen beizukommen.

Wie lange gibt's 2,4 GHz-Technik, wie lange LiPos im Modellbau? Wie lange Telemetrie? Achtung, rhetorische Frage

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Wer hat eigentlich die erste funktionierende Hardware für Flybarless Systeme erfunden und gebaut ? Wer die Grund Idee hatte ist ja bekannt.

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Tja ... die hat Uli selbst gebaut. Ich habe eine Mail hier von ihm, datiert vom 18.05.2004. Ich denke daß es jetzt kein großes Geheimnis ist das zu zitieren:

Hallo Rainer,

Also, VStabi kann man inzwischen tatsächlich kaufen, der Vertrieb wird von xxx xxx (noch nicht Ron Sebastian, der kam später) organisiert.

Allerdings sind wir natürlich noch in einem frühen Stadium, wir sammeln noch massenweise Daten und Informationen über die verschiedenen Helis.
            Letztendlich kann man keinen allgemeingültigen Parametersatz für alle Helis zusammenstellen, sondern muß ihn jedesmal neu erfliegen.

Ich hab ein kleines VStabi Forum eingerichtet unter xxxx.xxx Dort gibt es auch Software zum Einstellen. Ansehen kostet nichts

Es gibt inzwischen ein paar erfolgreiche VStabi Einsätze, vor allem bei großen Turbinenhelis und bei 3D Geräten.

VStabi ist kein rundum sorglos Paket zum einbauen und vergessen, sondern man muß sich etwas damit beschäftigen. Dann aber sind die Ergebnisse sehr gut.

Bitte die Informationen nicht zu weit streuen, wird sind schon jetzt ziemlich am Limit mit unserer Freizeit! Danke!
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
            X