Flybareless - Warum nicht bei den F3C-Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

Flybareless - Warum nicht bei den F3C-Helis?

Hallo,

ich habe in der aktuellen Rotor-Ausgabe einen Bericht über die F3C-Weltmeisterschaft gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass dort vorwiegend mit Paddelstange geflogen wird. Zumindest ist mir auf den Bilder kein Heli mit Flybareless zu sehen.

Ich plane mir einen neuen Heli zu kaufen. Da stellt sich mir die Frage Flybareless ja oder nein. Mich würde schon mal interessieren warum die F3C´ler an der Paddelstange festhalten. Der Trend geht ja eher zu den Flybareless-Systemen.

Schönen Abend
    Gruß
    Peter
  • Peter Traurich
    Gesperrt
    • 13.10.2011
    • 72
    • Holger

Weil beim F3C Piloten verglichen werden sollen und keine elektronischen Stabilisierungssysteme...

Gruß Peter

Sent from my X10i using Tapatalk

Kommentar

• kuehp1812
      kuehp1812

AW: Flybareless - Warum nicht bei den F3C-Helis?

Wie? Die sind garnicht zugelassen??

Kommentar

• Peter Traurich
        Gesperrt
        • 13.10.2011
        • 72
        • Holger

nö

Kommentar

• Iron Eagle
          Member
          • 09.08.2009
          • 938
          • Gerhard
          • Arch, Meinisberg

Zitat von Peter Lustich Beitrag anzeigen
          Weil beim F3C Piloten verglichen werden sollen und keine elektronischen Stabilisierungssysteme...
          Genau so isses
          Gruss
          Iron Eagle
          T-Rex 700
          Yamada 120 SR
          Radix, Hatori

Kommentar

• Peter Traurich
            Gesperrt
            • 13.10.2011
            • 72
            • Holger

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
            Wie? Die sind garnicht zugelassen??
            aber es gibt eine offene Klasse. Da kannst Du mit Stabi-Systemen mit fliegen. Dann kannst Du für Dich erkennen, ob Dir der Zirkus dort gefällt und Dir evtl. einen Paddelheli besorgen...

Gruß
            Peter

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
              Hallo,

Mich würde schon mal interessieren warum die F3C´ler an der Paddelstange festhalten. Der Trend geht ja eher zu den Flybareless-Systemen.

Schönen Abend
              Gruß
              Peter

Wenn du mal einen Looping oder usw bei Wind mit einem Paddelheli geflogen bist und mit einem Flybarless Heli wirst du solche Fragen nicht mehr stellen.

Beim Flybarless Heli ziehst du einfach deinen Nick Hebel etwas und der Heli wird dann einfach gerade seinen Looping fliegen ohne das du was aussteuern musst. Mit Pitch etwas arbeiten und das war es dann auch schon.

Mit einem Paddelheli musst du "alleine komplett alles" selber fliegen, auch das Aussteuern gegen Wind usw. Steuern musst du mit beiden Systemen, aber mit Paddeln halt einfach etwas oder auch viel mehr. Auch wird beim F3C ein anderer Aufwand betrieben um seinen Heli perfekt zu machen. Diese mühe kommt dann wieder dem Piloten zu gute und hilft ihm noch perfekter zu sein.

Glaub so kann man das beschreiben ?

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

F3C kennt Schwebe und Fahrtfiguren, die jeigentlich gegensätzliche Anforderungen an die Abstimmung des Helis stellen. Hier einen möglichst optimalen Kompromiss aus Schwebestabilität und Agilität zu finden ist die Herausforderung... .
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Razputin
                  Razputin

Wichtiger Punkt: Sichtbarkeit, Kontrollierbarkeit.

Bei einem Stabi-System steckt viel von der Steuerung unsichtbar in der Software. Für einen Wettbewerb ist das sehr problematisch. Man kann z.B. nicht mehr erkennen, ob jemand per Knopfdruck zwischendurch eine automatische Stabilisation anschaltet oder für bestimmte Manöver auf andere Setups wechselt.

Beim RC-Racing ist in vielen Klassen ein bestimmter Motor vorgeschrieben. Ansonsten werden nicht die Fahrkünste der Piloten verglichen, sondern deren finanzielle Leidensfähigkeit. Die Diskussion, welche Technik zugelassen werden soll, ist ja bei der Formel1 auch üblich.

Kommentar

Lädt...
                  X