DIR-Setup 3GX â?? Verfälschung der Pitchwerte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

DIR-Setup 3GX â?? Verfälschung der Pitchwerte?

Moin Boarder,

ich habe gerade meinen Heli neu aufgebaut und eingestellt und dabei mal wieder folgendes beobachten können �

Die im DIR-Setup des 3GX über den Taumelscheibenmischer eingestellten Pitchwerte werden nach beenden des Setups vom 3GX teilweise extrem nach oben "korrigiert".

So wurde mein eingestellter Pitchwert durch das 3GX von 11° auf 12,6° geändert und der zyklische Pitch für Roll von 7° auf 9,6° bei Roll-Left bzw. bei Roll-Right auf 8,5° - ähnlich sieht das mit den Werten bei Nick aus. Das Limit-Setup wurde dabei natürlich auch sauber durchgeführt! Das ganze Einstellen wird damit zum "Try-and-Error" Ratespiel und am Ende habe ich dann noch die unterschiedlichen und teilweise großen Abweichungen bei Roll Left / Right und auf Nick.

Ist das Normal - habt ihr das auch?

Mache ich was falsch - bzw. was kann man dagegen machen?

Danke und Grüsse aus Hamburg,

Daniel
  • Hero67
    Hero67

AW: DIR-Setup 3GX - Verfälschung der Pitchwerte?

Yep, das habe ich auch bim 3GX, wenn auch nicht ganz so extrem. Beim 3G hingegen ist die Abweichung nur minimal.

Ich passe mir das nach dem Setup mit Dualrate oder im Taumelscheibenmischer an. Die maximalen Werte kann das 3GX dann immer noch zu evtl. eigenständigen Ausgleichen verwenden.

Wichtig ist nur, dass Du die Werte im Taumelscheibenmischer hinterher nur verkleinern darfst (aber das willst Du ja auch) und niemals über den beim DIR-Setup benutzten Wert einstellst. Das würde nämlich ausser evtl. das 3GX durcheinander zu bringen, nichts bewirken.

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Ich passe mir das nach dem Setup mit Dualrate oder im Taumelscheibenmischer an. Die maximalen Werte kann das 3GX dann immer noch zu evtl. eigenständigen Ausgleichen verwenden.
      Den Pitch habe ich auch über die Pitchkurve "geregelt", aber woher kommen die unterschiedlichen Werte bei Roll-Left /-Right? Die bekomme ich nicht über den TS-Mischer oder die Dualrate geregelt und eine Abweichung von 1,1° halte ich dann schon für sehr krass!

Liegt das am 3GX im Zusammenhang mir dem eingestellten Subtrimm für die Servos?

Ich finde es ja schon merkwürdig, dass das Limit-Setup nur zu einer Seite auszuführen ist - bei jeder mir bekannten "Joystick-Kalibrierung" werden alle Maximalwege abgefragt ... sogar der Phoenix SIM macht das mit Sender.

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
        aber woher kommen die unterschiedlichen Werte bei Roll-Left /-Right? Die bekomme ich nicht über den TS-Mischer oder die Dualrate geregelt und eine Abweichung von 1,1° halte ich dann schon für sehr krass!
        Zustimmung, aber auch das kann ich bei mir feststellen.

Liegt das am 3GX im Zusammenhang mir dem eingestellten Subtrimm für die Servos?
        Wohl eher nicht, damit verstellst Du ja nur die Mittenposition und an die Servoanschläge kommst Du aber auch mit maximalem Knüppelauschlag nicht. Und da in den üblichen Servos Drehpotis haben, sollte das linear umgesetzt werden.

Ich finde es ja schon merkwürdig, dass das Limit-Setup nur zu einer Seite auszuführen ist - bei jeder mir bekannten "Joystick-Kalibrierung" werden alle Maximalwege abgefragt ... sogar der Phoenix SIM macht das mit Sender.
        Ja, das ist ungewöhnlich, aber genau deshalb sollte man beim 3G/3GX auch nicht an den Servoendpunkt rumspielen. Das 3GX verläßt sich darauf, dass die Servos in beide Richtungen gleich laufen. Und eben daher ist es noch wichtiger, als z.B. bei einem Paddelheli, dass die Servohebel in 0° Stellung wirklich 90° zum Gestänge stehen, damit es keinen geometrischen Fehler gibt.
        Und das bekommt man eben nicht nur mit Gestängeeinstellen sondern nur mit etwas Subtrim hin.

ßberprüf doch mal im Servomonitor (hat die DX6i sowas?) ob bei gleichen Knüppelausschlägen (nicht maximal) sich die zyklischen Pitchwerte gleichmäßig verändern ?

Bei mir tun sie das in etwa, trotz ca. 0,5° - 1° Abweichung auf Roll links/rechts bei maximalem Ausschlag. Beim Fliegen merke ich nichts, die Rollrate ist gefühlt in beide Richtungen gleich. Ich habe aber auch eher selten die Knüppel ganz auf Anschlag.

P.S: Zu sehr auf die digitale Pitchlehre sollte man auch nicht gucken. Bis 0,5° Abweichung ist schon noch OK und liegt noch im Rahmen der Messtoleranz.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2011, 14:59.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Nochmal kurz nachgefasst...

Ich würde mir da nicht so große Gedanken über die höheren und ungleichmäßigen gemessenen zyklischen Pitchwerte nach dem DIR-Setup im Stand machen.

Was Du willst, ist doch in jede Richtung die gleiche Rollrate. Schließt man das 3GX an den Rechner an, kann man sich ja die einzelnen Drehraten auf jeder Achse anschauen im "Movement Display". Die sollten auch bei maximalem Ausschlag gleich sein.

In gewisser Weise funktioniert so ein Stabi ja ähnlich wie ein HH-Gyro. Auch da kannst Du im Stand die Hülse in die Richtung mit dem Drehmoment (das vor allem beim 450 Pro) so weit verschieben, das zumindest mechanisch mit dem Drehmoment eine weitaus höhere Drehrate möglich wäre. Tatsächlich sorgt aber der HH Gyro dafür, dass die Drehrate in jede Richtung gleich groß ist. Im Stand schiebt er die Hülse natürlich immer weiter bis zum Limit, weil ja nichts passiert.

Beim Stabisystem an der TS dürfte das (ohne jetzt in der Firmware dinzustecken) ziemlich ähnlich sein. Das Stabi mißt dauerhaft die tatsächliche Bewegung des Helis und vergleicht sie mit den Werten, die von der Funke kommen und einer bestimmten Drehrate entsprechen.

Insofern dürften die ungleichmäßigen zyklischen Pitchwerte irrelevant sein, denn auch da begrenzt das Stabi im Stand nicht den Ausschlag auf 7°, weil am Heli ja nichts passiert. Ich vermute sogar, dass Du trotz im Stand gemessenen 8,5° und 9,6° auf Roll "effektiv" nur mit den beim DIR-Setup eingestellten 7° fliegst.

Ist ja auch ziemlich egal, solange die Rollrate zu beiden Seiten gleich ist und Du Dich mit der Rollrate wohlfühlst.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2011, 16:09.

Kommentar

Lädt...
          X