Rex 500 FBL oder Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark0511
    mark0511

Rex 500 FBL oder Paddel

Hi ich brauche bitte mal wieder gute Tipps von Euch!!

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht meinen Rx 500 auf FBL umzubauen, V-Stabi Kopf und Microbeast V2
    Ich habe auch noch einen 550er aber auch mit Paddel.

Mein Problem ist folgendes: Momentan ist der Paddel 500er so gut eingeflogen und eingestellt, dass er in der Luft perfekt steht und auch bei schnellem Rundflug angenehm zu steuern ist.
    Wenn ich jetzt umbaue was kann sich für mich ändern?
    Ich weiss schon dass der Heli agiler wird aber ich kann ihn ja auch ein bisschen träger einstellen oder? Ich denke über die Potis - Sry für mein Unwissen habe die Anleitung vom Beast noch nicht so genau studiert

Ok, längere Flugzeit, agiler, jetzt aber die Hauptfrage: wird das ganze System leichter für mich zum fliegen seinen oder ist die Umstellung gewaltig z.B. Fliege mit dem 500er und dann mit dem MCPX,...eine Knüppelbewegung und er schiesst durch den Raum

Möchte eher gemütliche Rundflüge mit hier und da ein Loop einbauen,...also einfachsten Kunstflug.

Bringt die Umstellung etwas für mich*

Vielen Dank! Freue mich schon auf Antworten - würde nämlich heute dann zuschlagen
    Bekomme alles zusammen um 220€

Lg

Mark
  • Patrick78
    Patrick78

AW: Rex 500 FBL oder Paddel

Hallo Mark

So wie es klingt bis du ja sehr zufrieden mit den Eigenschaften des Paddel Rex und das letzten Quäntchen mehr an Agilität brauchst du ja auch auch nicht.

Wieso den umbauen? Weil es gerade total angesagt ist und alle auf diesem Hype sind?

Ich würde die 220.- auf die Seite für einen weiteren Heli legen. Als Bsp. einen neuen FBL von Align im Supercombo.

Gruss Patrick

Kommentar

• mark0511
      mark0511

Zitat von Patrick78 Beitrag anzeigen
      Hallo Mark

So wie es klingt bis du ja sehr zufrieden mit den Eigenschaften des Paddel Rex und das letzten Quäntchen mehr an Agilität brauchst du ja auch auch nicht.

Wieso den umbauen? Weil es gerade total angesagt ist und alle auf diesem Hype sind?

Ich würde die 220.- auf die Seite für einen weiteren Heli legen. Als Bsp. einen neuen FBL von Align im Supercombo.

Gruss Patrick
      Hi Patrick!

Habe ich mir auch gedacht,....es hat mich nur stutzig gemacht dass jetzt fast alle auf FBL umsteigen,....
      Gibt es einen Unterschied in der Stabilität?
      Danke

Lg

Mark

Ps: ein Freund von mir hat gesagt dass sein Heli sich jetzt viel leichter fliegen lässt als mit Paddeln

Kommentar

• NI0X
        Senior Member
        • 17.11.2007
        • 1142
        • Oliver
        • Gelsenkirchen

Habe meinen 450er auf FBL umgebaut, ist schon was feines, aber ich fliege nach wie vor gerne Paddel.
        Die Fusion 50 die ich mir geholt habe hat auch einen Paddelkopf
        An deiner Stelle würde ich es erst mal bei der Flybar lassen, scheinst ja super klarzukommen.
        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• hansi.neuh.
          Member
          • 22.02.2010
          • 180
          • hansi
          • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Bei einem Paddelkopf-Heli merkt man halt einen Unterschied zwischen Rechts- und Linkskurven, da der Heli systembedingt in eine Kurve etwas hineindreht, in die andere Seite
          etwas mehr hineingedrückt werden muß. Auch wenn du einen schnellen Abflug startest wirst
          du etwas Eigenleben auf roll feststellen können.

Dieses Eigenleben auf roll wird halt durch ein Flybarlessystem eliminiert.

Beim schweben und leichten Rundflug wirst du also nicht allzuviel von einer Umstellung merken - sobald du aber auch rückwärts, negativ vor und rückwärts fliegst wirst du schon
          sehr viel glücklicher mit einem Flybarless-System sein!

Grüße Hansi

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi,
            insbesonders der Kopf vom 500 Rex ist mit Stange eigentlich hervorragend und mit sehr wenig Eigenleben ausgestattet. Sprich nicht wirklich notwendig auf FBL umzurüsten.

Vorteil bei FBL ist, dass man durch geringeres Eigenleben fliegerisch schneller weiterkommt, wenn man den entsprechenden Ergeiz dran setzt.

Ich persönlich habe ziemlich genau 80% meiner Schrauber mit Retrobar und werde das sicher nicht ändern. Aber ich hab ja auch kein Handy

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• mark0511
              mark0511

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
              Hi,
              insbesonders der Kopf vom 500 Rex ist mit Stange eigentlich hervorragend und mit sehr wenig Eigenleben ausgestattet. Sprich nicht wirklich notwendig auf FBL umzurüsten.

Vorteil bei FBL ist, dass man durch geringeres Eigenleben fliegerisch schneller weiterkommt, wenn man den entsprechenden Ergeiz dran setzt.

Ich persönlich habe ziemlich genau 80% meiner Schrauber mit Retrobar und werde das sicher nicht ändern. Aber ich hab ja auch kein Handy

Albert
              Danke für Eure hilfreichen Kommentare!!!!
              Ich glaube dass ich weiterhin mit meinen Paddeln fliege denn ich kann wirklich nichts aussetzen,....lässt sich ruhig fliegen, schöne Kurven,...und 8er schnell oder langsam,....und rückwärts fliege ich noch nicht also fällt hier der Vorteil des FBL Systems weg.

Mich hat nur irritiert das Align jetzt bei jedem Heli das 3GX anbietet. Dachte schon ich habe etwas versäumt

Ich denke, dass er nicht ruhiger in der Luft stehen kann wie meine Paddel-Version,...bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!

Ausserdem habe ich "Angst" davor das das Heck anfängt zu pendeln wird ja oft erwähnt bei FBL-Systemen oder?

Danke

Lg

Mark

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Ich fliege auch den 500er in der Paddelversion. Aber ich will dir nicht vorenthalten, wie meine FBL Umbauambitionen am 450er geendet sind: ich könnt mich heute noch abwatschen!

Mir ist durchaus klar, dass FBL Systeme grundsätzlich funktionieren und dann auch eine feine Sache sind. Bei mir allerdings, hat es nicht funktioniert. Und das hat mich Nerven, Zeit, Geld und noch mehr Nerven und Zeit gekostet.

Worauf ich hinaus will: wenn dein Heli gut fliegt, lass es! Wenn dir etwas abgeht, das FBL dir wenigstens theoretisch bieten könnte: probier es!

Die Vibrationsempfindlichkeit der FBL Systeme ist eine Sache, die mich allein schon drei Wochen gekostet hat. Als das dann im Griff war (durch z. T. mehrfaches austauschen sämtlicher Lager), durfte ich feststellen, dass der Heli bei Wind völlig ausgeflippt ist. Vermutlich hatten die Servos zuviel Spiel - was mit Paddeln mal gar kein Problem war.

Kann klappen, aber ohne Not gilt für mich jedenfalls: never touch a running system!

Kommentar

• mark0511
                  mark0511

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                  Ich fliege auch den 500er in der Paddelversion. Aber ich will dir nicht vorenthalten, wie meine FBL Umbauambitionen am 450er geendet sind: ich könnt mich heute noch abwatschen!

Mir ist durchaus klar, dass FBL Systeme grundsätzlich funktionieren und dann auch eine feine Sache sind. Bei mir allerdings, hat es nicht funktioniert. Und das hat mich Nerven, Zeit, Geld und noch mehr Nerven und Zeit gekostet.

Worauf ich hinaus will: wenn dein Heli gut fliegt, lass es! Wenn dir etwas abgeht, das FBL dir wenigstens theoretisch bieten könnte: probier es!

Die Vibrationsempfindlichkeit der FBL Systeme ist eine Sache, die mich allein schon drei Wochen gekostet hat. Als das dann im Griff war (durch z. T. mehrfaches austauschen sämtlicher Lager), durfte ich feststellen, dass der Heli bei Wind völlig ausgeflippt ist. Vermutlich hatten die Servos zuviel Spiel - was mit Paddeln mal gar kein Problem war.

Kann klappen, aber ohne Not gilt für mich jedenfalls: never touch a running system!
                  Hi

nach den Kommentaren habe ich mir auch gedacht - jetzt fliegt er so fein, ist super eingestellt da möchte ich gar nicht wechseln ausser jemand hatte ein wirklich zündendes Argument für FBL

Lg

Mark

Kommentar

• helifuzzy
                    Member
                    • 28.11.2009
                    • 359
                    • Andreas

Hi,

bin meinen 1 Jahr mit Paddeln geflogen und habe dann umgebaut,
                    Mikado Umbausatz und V-Stabi 4.0.

Mit Paddeln schwebt er nicht schlechter.

Der Super Vorteil vom Flybarless ist die sehr viel geringere Anfälligkeit für Wind.

Man kann sich mehr auf die Figuren konzentrieren, der Heli hat weniger"Eigenleben".

Beispiel:
                    Du fliegst mit Seitenwind einen Looping, mit Paddeln must du heftig korrigieren, mit Flybarless praktisch gar nicht.

Gruß
                    Andreas
                    T-Rex 250 SE, MicroBeast
                    Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Zitat von mark0511 Beitrag anzeigen
                      Momentan ist der Paddel 500er so gut eingeflogen und eingestellt, dass er in der Luft perfekt steht und auch bei schnellem Rundflug angenehm zu steuern ist.

Was will man mehr ? Dann ist doch alles bestens. Wie schon gesagt wurde, never touch a running System !

Ich würde alles so lassen und das Thema FBL auf den nächsten anstehenden Heli vertagen. Dann kannst Du in Ruhe ob es Dir was bringt und die anderen Helis ggf. immer noch umrüsten.

Kommentar

• mark0511
                        mark0511

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                        Was will man mehr ? Dann ist doch alles bestens. Wie schon gesagt wurde, never touch a running System !

Ich würde alles so lassen und das Thema FBL auf den nächsten anstehenden Heli vertagen. Dann kannst Du in Ruhe ob es Dir was bringt und die anderen Helis ggf. immer noch umrüsten.
                        Hi Jens!

Das stimmt!

Werde mir die Euronen sparen, möchte mir nämlich den 600er kaufen,......aber wieder mit paddel

Danke

Lg

Mark

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

jepp....Paddel rules

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                            jepp....Paddel rules

Jop. Zumindest solange FBL noch auf dem Niveau ist. Ich werds demnächst wieder in einem Heli versuchen, aber nicht ohne sicher zu stellen, dass genug Paddelhelis flugbereit sind

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi @ all,
                              ein paar Vorteile hat das FBL fliegen schon. Und wenn man es richtig macht und vernünftige Komponente verbaut fliegen die FBL Helis auf anhieb. Der Vorteil bei Wind wurde ja schon genannt , es gibt aber auch noch den Vorteil der längere Flugzeit durch Gasgeraden Reduzierung. Dadurch bedingt auch weniger Verschleiß. Mit dem FBL Systemen wird der Heli ähnlich fliegen wie im Sim, man spürt den Digitalen Anteil je nach Einstellung. Beim 500 mit Paddel macht sich schon das negative delta 3 bemerkbar und mit einen umgedrehten Pitchkompensator wird ein T-Rex 500 schon um einiges besonders beim Schweben ruhiger und viel genauer zu steuern sein . Das vermag ein FBL System nicht. Das wurde für den T-Rex 500 mit Paddel für das 3 D fliegen nicht gefordert was den T-Rex 500 sehr wendig macht .
                              Jede Medaille hat zwei Seiten und man muss und sollte schon die Seite nehmen die einem entgegen kommt . Von daher sollte man auch nicht nur die Funktion von FBL und Paddel her kennen auch die Geometrie hat einen großen Anteil an das Flugverhalten . Bei den Paddel Helis ist es Hirobo die einen guten Rotorkopf haben , bei den FBL Systemen gehen die Meinungen auseinander , mein Favorit ist aber das V-Stabi weil es sehr viele Einstellmöglichkeiten hat die teilweise auch im Flug abrufbar sind. Auch das reproduzieren,speichern und auf andere V-Stabis zu übertragene Preset hat schon oft seinen nutzen und Sinn gezeigt. Ich fliege auch mit und ohne Paddel ,aber der Reitz
                              und die Möglichkeiten bei den FBL Systemen zeigt auch bei mir eine Tendens zum Padell losen fliegen..

Wünsche weiter hin viele Spaß bei der ßberlegung ob Retrostange oder doch FBL.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X