ich habe mir einen T rex 450 3GX FBL gekauft und möchte den nun mit meiner Graupner MX 20 betreiben Nun ist aber das Problem,dass ich eine unzureichende Anleitung habe und ich nich mit der Belegung zurecht Komme.Die Software funktioniert bei mir aber auch nicht. Habt ihr ne Idee wie ich den 3GX an meinem Empfänger Stöpseln muss* schon mal vielen dank
Moin,
die bunten Kabel nach Anleitung in den Empfänger stöpseln und dann mit dem 3GX verbinden (Achtung bei meiner Futaba waren 2 Kanäle in der Align Anleitung vertauscht - ich glaube Pitch und Gas. Am Empfänger nach der Graupner Kanalbelegung anschließen).
Servos an das 3GX und ganz wichtig -> BATT OUT vom 3GX mit einem freien Kanal am Empfänger oder dessen BATT IN verbinden, sonst geht nix.
Das isses dann auch schon.
EDIT: ich gehe mal von der "normalen" Verkabelung ohne Satelliten oder S-Bus aus...
EDIT2: Was funktioniert an der Software nicht?
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 18.10.2011, 11:18.
Okay alles klar.So hab ich auch alles gemacht.Funktioniert total merkwürdig irgendwie.Ich muss da irgendwie mir ein Fehler reingebastelt haben.Heck Servo sau Schnell Taumelscheibenservos stehen in alle möglichen richtungen in der gegend rum obwohl der Sender bei allen kanälen auf 0% mitte steht.Hab die Hörner alle in mechanischen Mittelpunkt gebracht.
So nun zur Software.Hab sie Installiert und wollte den USB Stecker verbinden mit dem Rechner und Funktioniert nicht über das Programm.Im Programm steht oben links Connect--Fail.Der USB Stick Fungiert doch als Zwischenspeicher oder ??
Du must am Sender den richtigen Taumelscheibentyp einstellen (CCPM 120°) sonst kommt nur Murks an der TS an. Evtl. müssen auch ein oder 2 Laufrichtungen der Servos umgekehrt werden (bei mir 2) - das steht aber wieder korrekt in der Anleitung.
Das Heckservo muss sauschnell gehen :-) Die Laufrichtung und Limits werden ja dann noch im Setup des 3GX eingestellt...
EDIT: und die Kanalbelegung am Empfänger prüfen (Knüppel bewegen und schauen was für Servos sich bewegen) - bei mir waren da wie gesagt 2 Kanäle falsch in der Anleitung beschrieben.
EDIT: Der PC muss mit dem Stick an das eingeschaltete 3GX angeschlossen werden - der ist kein Zwischenspeicher.
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 18.10.2011, 12:08.
So ich hab nochmal alles durch getest neu Verkabelt und Funktioniert immer noch nicht.Ich hab jetzt aber schonmal ne reaktion wenn ich den Heli im eingeschlatetem Zustand kippe.Das ist alles total merkwürdig die Servos verhalten sich ganz werkwürdig
...evtl. mal das 3gx weglassen und die Servos direkt an den Empfänger anschließen. Wenn die Funke richtig programmiert ist sollten dann zumindest alle Funktionen stimmen.
Ja gut müsste ich auch nochmal tun.Ja total langsam und träge und wenn ich z.B. den mittelpunkt eines Servos verstllen möchten ändern sich auf einmal 2 Servos in ihrer Neutral stellung.Das zum einem.Das einzige was funktioniert is das Heckservo
...und wenn ich z.B. den mittelpunkt eines Servos verstllen möchten ändern sich auf einmal 2 Servos in ihrer Neutral stellung.
Du meinst über die FB "trimmen"? Das soll mann m.W. nach beim 3gx nicht machen. Die Servohörner werden "so gerade es geht" auf die Servos gesetzt und die Taumelscheibe wird nur mechanisch (am Gestänge) gerade gestellt.
Du bist aber bei dieser Grundeinstellung schon im Bypass-Modus des 3gx!!! (beim Anschließen des Akkus den Knopf am 3gx gedrückt halten und NOCH WßHREND die LEDs der Reihe nach alle blinken wieder loslassen). Dann ist die FBL-Korrektur ausgeschaltet und die Befehle der Funke werden praktisch 1:1 durchgeschleift und Du kannst die mechanische Grundeinstellung machen.
Bei komischem Verhalten der Servos tippe ich aber ansonsten auch auf irgendeinen Progammierfehler oder vergessene Einstellung in der Funke...
Moin,
habe nochmal die Anleitung deiner Funke runtergezogen...
...die Servos bzw. die farbigen Kabel des 3gx sind schon nach diesem Anschlussschema (siehe Anhang) am Empfänger angeschlossen, oder?
MMMHHHH ne also ich kann ja an der Funke alles auf Mittelpunkt Null setzen im Menü (Weg-Mitte) dass meinte ich.Nich die Trimmung.Ja beschreibe mal wie ich das gesteckt habe
Vom Regler kommend mit Strom und Motorsignal -- in Batt out--dann von S bus in den Empfänger Kanal 6
Dann vom Roll1 und 2 Servo in die Plätze beim 3GX PIT-ELE Dann mit dem Nick Servo in AIL und das Heckservo in RUD.So und dann vonn den ein Fasensteckern in den jeweiligen Empfänger Kanal Gyro empfindlichkeit hab ich noch garnicht angeschloss
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar