nachdem mein HK450 (Riemenantrieb) mit RJX-Kopf und Microbeast nun offenbar flugtauglich ist, möchte ich mit der Drehzahl runter. Im Moment werkelt ein Billig-Motor mit 4000 KV, der bei eBay mal bei irgendeiner Reglerbestellung für ein Flächenmodell als "Dreingabe" im Paket war (so ein grünes Ding) mit einem 10er Ritzel.
Wie niedrig kann man die Drehzahl mit dem Microbeast bekommen? Einsatzzweck ist reiner Rundflug ohne die kleinsten 3D-Ambitionen. Der Flugstil soll langfristig in Richtung Scale gehen (als Vorbereitung auf einen Scale Heli mit ca. 1 m Rotorkreis).
Scale heißt ja: Keinen wahnsinnigen Leistungsüberschuss. Keine hektischen Flugmanöver. Kein "angenageltes" Heck. Keine High-Speed-Rückwärtsflüge. Sondern halt ein weiches Flugstil, langsame Steig- und Sinkflüge etc.
Was für einen Antrieb kann meinem einem 450er für diesen Einsatzzweck verpassen so dass das Microbeast den noch vernünftig regeln kann? Das Heck muss "nur" bei leichtem Wind noch stehen bleiben und der Heli sollte genug Leistung haben um leichte Böen (ich bin absoluter Schönwetterflieger...) aussteuern zu können.
Grundsätzlich möchte ich mit der geringen Drehzahl:
1. Den Verschleiß verringern
2. den Stromverbrauch senken
3. den Sound ein wenig wegführen von der "Kreissäge"
Irgendwelche Empfehlungen für einen günstigen Motor (mit welchem Ritzel) in praxiserprobter Kombination für diesen Einsatzzweck?
Ciao, Udo

Kommentar