Microbeast V 3.0 im Logo 400 schwammig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz61
    Heinz61

Microbeast V 3.0 im Logo 400 schwammig

Hallo,

bisher war ein älteres HC-rigid verbaut. Das ich im rigid Modus, also ohne Unterstützung mit Horizont oder Positionsmodus, genutzt habe. Ich wollte etwas neues / besseres ausprobieren und habe mir das Microbeast gekauft. Die Einstellungen gingen schnell von der Hand.

Heute ist bei uns in Bonn herrlicher Sonnenschein, aber recht windig. Also dachte ich mir, perfekt für das neue Microbeast in meinem Logo 400 aus zu probieren.

Doch steht der Heli nicht mehr perfekt in der Luft. Jede kleine Windböe treibt ihn weg. Auch kommen die Steuerbefehle nicht sauber rüber. Ich habe schon einige Parameter durch probiert, die Potis verstellt, im Parametermenü unter B-Steuermodus alles durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Da das HC noch eingebaut war, Stecker umgesteckt und der Logo steht wie angenagelt in der Luft.

Was kann ich am Microbeast einstellen, damit es härter reagiert?
    Verbaut sind HS 85 MG analog Servos. Die steuere ich mit 65hz an.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
    Heinz-Willi
  • Kaspar Erhardt
    Kaspar Erhardt

AW: Microbeast V 3.0 im Logo 400 schwammig

hallo,
    stimmen die Wirkrichtungen der Roll- und Nickachse-Sensoren? Zitat unter der Anleitung Punkt M bei Version 3.0 : Die korrekte Wirkrichtung kann hier unmittelbar kontrolliert werden. Wenn Sie den Helikopter von Hand in eine bestimmte Richtung neigen, so muss die Taumelscheibe dieser Bewegung entgegen steuern. Tut sie das**

Kommentar

• Heinz61
      Heinz61

Hallo,

ja die Taumelscheibe reagiert wie in der Anleitung beschrieben. Das habe ich vor dem Flug getestet. Grundsätzlich funktioniert das System richtig. Nur die Wirkung ist erstaunlich gering. Ich hätte gegenüber dem alten System erwartet, dass das MB super schnell reagiert. Aber die Befehle auf Roll und Nick werden sehr weich umgesetzt und der Wind war wie bei einem Paddelheli auszugleichen.

Viele Grüße
      Heinz-Willi

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Stell mal im Parametermenue unter Punkt B das Steuerverhalten was hoch.
        Dann noch die Taumelscheibenempfindlichkeit über Drehregler1 so anpassen wie es dir zusagt und es sollte alles passen.
        Steht aber auch in der Anleitung.

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

neu heisst nicht immer gleich besser ;-)... .

Leidet Dein Logo evt. unter Vibrationen ? Mit denen kommt Softwarestand 2 überhaupt nicht zurecht und wird, wenn man Glück hat weich (wenn man Pech hat und ein schwaches BEC tillt das Beast und rammt den Heli ungespitzt in den Boden). Langsame Servos verstärken den Effekt. Mit Spiegeltape kann man das Ganze etwas dämpfen. Ist der Heli nur "weich" oder rollt er noch vorzugsweise langsam in eine Richtung ?
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Leidet Dein Logo evt. unter Vibrationen ? Mit denen kommt Softwarestand 2 überhaupt nicht zurecht
            Er hat geschrieben es handelt sich um Version 3.

Ich könnte mir vorstellen, daß es auch an den Analog Servos liegen könnte. Kann dazu vll. jemand noch was genaueres schreiben, der solche im Einsatz hat.

Gruß
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Heinz61
              Heinz61

Hallo Nico66,

das mit der Einstellung im Parametermenü - B habe ich ausprobiert. Es wurde besser, aber nicht optimal.

Ich habe den Logo zuerst mit V-Stabi 4.0 geflogen. Da kamen mir die Reaktionen zu heftig rüber. Dann bin ich auf das HC gewechselt und seid einem Jahr damit geflogen. Da ich das HC gerne in meinem zweiten Heli (T-Rex 600 Bell 222) verwenden möchte, habe ich das MB gekauft.

Hallo Coerni,
              Vibrationen waren bisher kein Thema, da ich auch schon Luftaufnahmen mit dem Heli gemacht habe. Software ist die neueste 3.0.1 - 6.1. Nein er geht in alle Richtungen weg. Also Knüppel los lassen ist nicht möglich. Gut mehr als 2/3 sec. gehen beim HC auch nicht, dann drückt ihn der Wind in eine Richtung.

Vielleicht harmoniert das MB nicht dem Logo 400 bzw. mit den verwendeten Servos. Nur viele sind begeistert vom MB.

Viele Grüße
              Heinz-Willi

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Also selbst mit Analogservos sollte das MB besser halten. Mit einem 450er habe ich schon 30 Sek geschwebt ohne Hände am Sender. Da war es allerdings recht windstill. Woran das bei dir liegt das es nicht so stabil ist kann ich leider auch nicht ohne Prüfung sagen. Gibt es nicht in der V3 jetzt einen Menuepunkt welcher den Heli wie einen Paddelkopf fliegen lässt? Sieh mal dort nach.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Heinz61
                  Heinz61

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Dank einem Tip von Jan hier aus dem Forum. Hätte nicht gedacht das es am Klebepad liegt. Habe nun vom ALDI das graue Doppelklebeband drunter und die Probleme sind weg!!!

MB ist an der Stelle wo beim Logo der VStabi-Senor befestigt wird. Dort ist die Auflage der Rotorwellenneigung angepaßt.

Viele Grüße
                  Heinz-Willi

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Glückwunsch,

manchmal sind es die Kleinigkeiten die einen Verzweifeln lassen. Gut das du durchgehalten hast und jetzt die Lösung gefunden hast.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Skybolt77
                      Skybolt77

Hallo,

bei mir war der LOGO 400 SE mit dem BEAST V2.0 erst fliegbar nachdem ich eine Platte zwischen die Gehäuseauflage und dem BEAST angebracht habe.

lg

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...und welches pad dann?
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• however
                          however

Ich habe auch eine Kohlefaserplatte über die beiden Rahmenhälften geklebt und das Beast mit Spiegeltape darauf befestigt.
                          Den Potentialausgleich durchgeführt.
                          Alle Vibrationen gesucht und dann endlich auch gefunden.
                          Die Kabel am Beast zugentlastet.
                          CFK Tuning Heck montiert.

Jetzt fliegt er wirklich sehr gut, was jetzt wirklich geholfen hat - ich denke die Summe aus allem.

Kommentar

Lädt...
                          X