ist das Align 3GX wirklich temperaturempfindlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

ist das Align 3GX wirklich temperaturempfindlich?

Kann es sein, dass das 3GX temperaturempfindlich ist?

Ich habe meinen neuen 550er Rex perfekt eingestellt und 2 lipos leer geflogen.
    Ich habe den Heli dann in im Hobbykeller (Garage) deponiert und die Lipos geladen.
    Am nächsten Tag wollte ich fliegen.

Jetzt habe ich aber ein komisches Verhalten auf Nick:
    Wenn ich nach vorne Nicke und dann den Knüppel in Mittelstellung bringe dreht der Heli einfach ein Stück weiter und hört erst später wieder auf.
    Wenn ich Nick nach hinten ziehe genau das gleiche.

Ich habe den Heli dann in mein Zimmer genommen, etwas am Nickpoti zurückgedreht und später habe ich den nächsten Flug gemacht.
    Es hat alles funktioniert. Also habe ich das Nickpoti wieder erhöt bis ich zufrieden war.

Heli wieder in die Garage... Lipo Laden... fliegen. Wieder das selbe Problem.
    Also habe ich das Poti wieder etwas zurück gedreht neu eingeschaltet und das selbe wieder. Also müsste es doch an der Temperatur liegen... oder?

Ich werde es morgen nochmals testen, ich habe den Heli jetzt wieder in meinem Zimmer...

Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: ist das Align 3GX wirklich temperaturempfindlich?

Fast jedes Stabi ist Temperaturempfindlich. Man sollte nicht aus dem beheizten Auto mit 25° sofort die Akkus anstöpseln und bei 0° Außentemperatur fliegen. Die Elektronik braucht schon "einen Moment" um sich zu Aklimatisieren. Meistens reicht aber die Zeit der Startvorbereitung aus.

Auch wenn die Stabis ungünstig an Hitzequellen (Motor, Regler, Akkus ...) verbaut sind, können sich solche Effekte im Flug ergeben. Eben immer dann, wenn der Temperaturunterschied "zu schnell" zu hoch ist.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

Ja das ist es ja der Heli stand in der Garage und das ist es nicht viel wärmer als draussen.
      Der Heli war ja besser zu fliegen, als er aus meinem warmen Zimmer ins kalte kam...

Gruss Christian

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Ich würde sagen es liegt an den Kugelpfannen. Bei Align ist das normal das die Kugelpfannen sich bei Kälte derart zusammen ziehen, dass die Anlenkung schwergängig geht. Bei einem Paddelkopf hättest du das sofort gemerkt. Die Winterflieger benutzen daher oft einen Satz Sommer-Kugelpfannen und eben einen mit ner Kugelreibahle geweiteten Winter-Kugelpfannen-Satz. Praktischer ist natürlich ein kompletter Gestängesatz für den Winter bzw. Bessere Kugelpfannen ( wüsste aber jetzt kein Produkt)
        Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2011, 16:32.

Kommentar

• Thunderkoeppi
          Member
          • 12.06.2010
          • 589
          • Martin
          • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute

Das ist fast bei jedem stabi so bei Kälte, die Brauchen eine Zeit, um sich zu Akkliematiesieren. ausser das ac3x das ist ein Heiz Klotz bin bei -15° geflogen und es war Troz der Kälte Warm gewessen. Bei mein 3G war das Gleich Phänomen wie bei Dein 3GX. ist die Kälte und die Pfannen.
          Und in der Anleitung unter Technische Daten steht 0°-65° Umgebungs Temp.
          Darunter Driftet er extrem läst sich aber Fliegen, ist wie ein Nerwöser Padler
          GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Fast jedes Stabi ist Temperaturempfindlich.
            Du meinst vielleicht jeder Sensor oder fast jedes "billig"-Stabi. Hatte mit meinen Mikado-V-Stabis im Winter nie das geringste Problem.

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1660
              • christian
              • Schweiz

Das ist fast bei jedem stabi so bei Kälte, die Brauchen eine Zeit, um sich zu Akkliematiesieren.
              Aber es hat ja funktionniert als der Temperaturunterschied von drinnen nach draussen grösser war. komisch...

Ich probiere es morgen nochmals.
              Das finde ich eicht sch....., wenn ich ein MB kaufen muss, damit mein Heli im Winter fliegt...
              Der 250er, 500er und 700er funktionieren nämlich mit dem MB auch im Winter.
              Auf dem 450er hat mein Bruder auch ein 3GX mal schauen, ob wir da auch dieses Problem haben.

Gruss Christian

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Das hat nichts mit "billig" zu tun, sondern mit der angewendeten Technik.

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
                Aber es hat ja funktionniert als der Temperaturunterschied von drinnen nach draussen grösser war. komisch...
                Dann würde ich das Problem woanders suchen.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Das hat nichts mit "billig" zu tun, sondern mit der angewendeten Technik.
                  Genau das wollte ich damit sagen!

Kommentar

• chaesfuess
                    Senior Member
                    • 07.01.2009
                    • 1660
                    • christian
                    • Schweiz

Dann würde ich das Problem woanders suchen.
                    Ja ich habe Ihn jetzt nochmals im Zimmer bis morgen und schaue dann mal obs geht.
                    Ich werde dann berichten.
                    Es ist einfach so: Zusammengebaut habe ich ihn in meinem Zimmer. Dann ging er aus meinem Zimmer zum Erstflug. (2 Lipos ohne Problem)
                    Ich habe Ihn dann in den Keller gestellt. Lipos geladen. = Dieses komische Steuergefühl.
                    Ich dachte könnte ja die Kälte sein, Heli ins Zimmer, näcster Tag = 1 Lipo ohne Probleme
                    Heli wieder in den Keller = (Wieder dieser komische Drift)

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

Mannomann, stell deinen Heli mal
                      In dein kalten Keller oder raus und lass ihn mal runterkühlen auf unter 10°C. Dann drehe mal die Kugelpfannen, oder clipse sie auf einer Seite aus und bewege sie. Dann merkst du es, dass gerade neue Align Kugelpfannen bei Kälte klemmen. Die Servos ziehen zwar trotzdem durch aber die volle Geschwindigkeit erreichen sie nicht mehr.

Glaub es oder lass es.

Gruß Christian

Kommentar

• Thunderkoeppi
                        Member
                        • 12.06.2010
                        • 589
                        • Martin
                        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Jep das ist auch richtig der Muss sich er einlaufen.
                        Bei Kälte geht alles etwas Schwerer, da musst du schauen was schwerer geht und beseitigen oder einfach Fliegen. Schau dir mal die Kugelköpfe an und der, der schon im Zimmer Schwer geht ,der ist der übeltäter
                        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• chaesfuess
                          Senior Member
                          • 07.01.2009
                          • 1660
                          • christian
                          • Schweiz

Hmmm. Ja das könnte dann auch eine Ursache sein.
                          Die Gestänge von der TS zum Rotorkopf lassen sich beim neuen 550er nicht ganz so leicht bewegen wie die von eingelaufenen 700er...

Ich habe mir heute nicht die Zeit genommen fliegen zu gehen.

Gruss Christian

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hi,

was fliegste denn für servos ?? - manche servos laufen bei kalten temperaturen - wenn man sie zum ersten flug hernimmt - derart zäh ! ! ! liegt oftmals am fett - was im servogetriebe ist - das muss erst mal weg gedrückt werden bei der kälte - probier doch mal - wenn das system kalt ist - erst ein paar mal die taumelscheibe zu bewegen - also nen paar mal pitch geben von max negativ auf positiv . . . natürlich auch - die sensoren - temperatur und elektronik - um so mehr elektronik - um so mehr merkt man sie auch wenns mal nicht passt . . . .
                            vergiss bei dem wetter nicht die akkus vorzuwärmen die sind auch mächtig kalt ;-)

viele grüsse

Kommentar

• chaesfuess
                              Senior Member
                              • 07.01.2009
                              • 1660
                              • christian
                              • Schweiz

Ich habe jetzt nochmals einen Flug gemacht. nachdem der Heli aus dem warmen Zimmer kam. Und siehe das es ist wieder alles normal.
                              Wenn ich die Kugelpfannen bewege fühle es sich genau gleich an, ob sie jetzt kalt oder warm sind von Widerstand her.

Einen Lipo Heizkoffer sollte ich mir auch mal zulegen. Ich habe die Lipos bis jetzt nur auf Zimmertemperatur gebracht.

Gruss Christian

Kommentar

Lädt...
                              X